Insatllation von Betriebsmittel - RCD (FI) löst aus

Diskutiere Insatllation von Betriebsmittel - RCD (FI) löst aus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe bei der Insatllation folgendes Problem bei der Inbetriebnahme von einem Schaltschrank und kann mir den Fehler leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michi1953

Guest
Hallo zusammen,

ich habe bei der Insatllation folgendes Problem bei der Inbetriebnahme von einem Schaltschrank und kann mir den Fehler leider nicht erklären.
Der RCD (FI) löst aus, sobald ein Verbraucher an einer Phase angeschlossen ist. Ich habe die Verbraucher schon getauscht, jedoch löst der RCD immer aus. Leider habe ich hier nur ein Multimeter zur Verfügen und kann erst in 2Tagen eine Isolationsmessung durchführen. Einen tauschen vom FI und Verbraucher (Netzteil), hat leider nichts gebracht, auch habe ich alle Adern im Schrank überprüft und konnte keinen Fehler feststellen. Für Testzwecke habe ich den RCD ausgebaut und ich kann keinen Fehler am System messen/feststellen.

Kann das Problem in der Zuleitung vom Gebäude liegen?

Aufbau
TN-S-System (Asien)
3xP 1xN 1xPE
L1-N 219V
L2-N 220V
L3-N 220V
PE - N 9V AC
Ohm-Messung mit Multimeter von 50MOhm auf Unendlich (Kondensator vom Netzteil)

Gruß
Michi
 
Michi1953 schrieb:
Für Testzwecke habe ich den RCD ausgebaut und ich kann keinen Fehler am System messen/feststellen.

Und das beinhaltete eine Messung des Ableitstrom per Leckstromzange?
 
Und es liegt ganz sicher kein Verdrahtungsfehler hinter dem FI vor? Oder z.B. Verbraucher mit zu hohem Ableitstrom? Filter vom FU z.B.?
 
nein, dies kann ich erst in 2 Tagen durchführen
 
Da liegt mit Sicherheit ein Fehler in der Anlage vor.
Es ist sehr unwahrscheinlich das ein FI mit einem defekt auslöst. Der defekt beim FI ist das er in 98 prozent der Fälle nicht auslöst wie er soll.
 
Die Spannung von 9V zwischen N und PE ist schon etwas was nicht in Ordnung ist.
Mit dem Multimeter hätte man durchaus den Widerstand zwischen Neutrall und Schutzleiter bei nicht verbundener Anlage messen können.
Das ist zwar keine Isolationsprüfung, bei einer Verbindug N/PE hätte man diese aber in den meisten Fällen finden können.

Vielleicht wurden hier auch N und PE vertauscht oder jemand meinte er müssen den N unterwegs noch mal erden???
 
In einem TT-System aber unter schlechten umständen denkbar.
 
Was ist in einem TT-System denkbar?
Ganz sicher keine Erdung des N.
 
Hier geht es aber um ein TN-S System.
siehe hierzu erster Beitrag:

"...TN-S(Asien)..."
 
ego1 schrieb:
In einem TT-System aber unter schlechten umständen denkbar.
»TN-S-System (Asien)«
Wer weiss wie das da aussieht, denke mit Deutschland nicht vergleichbar.

Lutz
 
Einen Spannungsunterschied zwischen N und PE.

Und ob es wirklich ein TN-System ist, kann hier niemand sagen. Im TT-System währe es so zu erwarten, unter sehr schlechten bedingungen.
 
Die Spannung von 9V zwischen N und PE ist schon etwas was nicht in Ordnung ist.

Das stört den FI nicht.
Es stört ihn nur das N und PE ausgangsseitig verbunden ist und sich NULL Volt ergibt.
 
DAs hab ich auch nciht behauptet, ich sage nur, daß bei den 9V schon ein Problem vorliegt das auch behoben werden muß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Insatllation von Betriebsmittel - RCD (FI) löst aus
Zurück
Oben