Inselanlage PV und Erdung

Diskutiere Inselanlage PV und Erdung im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, ich kenne mich leider mit Erdungen überhaupt nicht aus. Ziel ist es eine Inselanlage in einer trockenen savannenähnlichen Region...
V

Vala

Beiträge
16
Hallo,
ich kenne mich leider mit Erdungen überhaupt nicht aus.

Ziel ist es eine Inselanlage in einer trockenen savannenähnlichen Region aufzubauen, irgendwo weit im Süden. Klima vergleichbar mit Sizilien, Malta oder Peleponnes in Griechenland.
PV Anlage mit entsprechenden Speicher ist installiert, dazu soll eine Erdung nach dem Schema eines TN-S Netzes aufgebaut werden.

Dort gibt es sonst keine elektronischen Vorschriften wie in Deutschland, daher wird dummerweise keine Erdungsmessung im Anschluss durchgeführt.

Könnt ihr hier eine Erdung empfehlen die an Sicherheitgrenzender warscheinlichkeit funktioniert? (größer 99%)

Wenn ja, was für einen Erder? Wieviele Stangen? In welchen Abstand? Wie lang sollten sie sein? Was für einen PE-Querschnitt empfehlt ihr?

Bin für alle Ratschläge offen.
Vielen Dank.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Könnt ihr hier eine Erdung empfehlen die an Sicherheitgrenzender warscheinlichkeit funktioniert? (größer 99%)
Für Sandboden werden nach DIN VDE 0101 weit gespreitze 200 bis 2500 Ωm, für trockene Sandböden häufig 1000 Ωm genannt. Welcher Wert vor Ort realistisch ist, muss eine örtliche Elektro- oder Blitzschutzfachkraft abschätzen und daraus ergibt sich ob im günstigsten Fall ein Tiefenerder ausreicht oder mehr erforderlich ist.

Wenn ja, was für einen Erder? Wieviele Stangen? In welchen Abstand? Wie lang sollten sie sein? Was für einen PE-Querschnitt empfehlt ihr?