Inselanlage Wochenendhaus

Diskutiere Inselanlage Wochenendhaus im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu hier. Folgendes: Mein Wochenendhaus möchte ich mit Photovoltaik ausrüsten (Inselanlage). Zwei 100Ah 12.8V Lithium Batterien...
I

Igel 1

Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier.


Folgendes: Mein Wochenendhaus möchte ich mit Photovoltaik ausrüsten (Inselanlage).
Zwei 100Ah 12.8V Lithium Batterien sind bereits vorhanden.
Zwei Heckert Nemo 2.0 60 M 335Wp Photovoltaik Module kann ich zu einem sehr guten Preis bekommen.
Jetzt kommt das Problem welchen Laderegler und einen reinen Sinus Wechselregler muss ich besorgen, bzw. kann man das berechnen was ich kaufen muss.
Hier ein Paar Eckdaten von den Modulen:

Nennleistung 335Wp
Nennspannung 32,88V
Nennstrom 9,65A

Leerlaufspannung 40,45V

Kurzschlussstrom 10,05A
Modulwirkungsgrad 18,8%


Verbraucher: TV, Ladegerät Laptop, LED Beleuchtung, Brunnenpumpe 1200W
Gruß Igel 1


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ein 20A Laderegler (MPPT) würde reichen, allerdings würde ich gleich auf 40A, 60A, 80A gehen, da du die Anlage sicher bald ausbauen wirst.
Wechselrichter ist relativ egal welchen, da würde ich ein 2000W Gerät nehmen, wegen dem Anlaufstrom der Pumpe.
 
Laderegeler z.B. IVT MPPT Plus+ mit 30A.
Sinniger wäre es mit einer höheren Batteriespannung zu arbeiten z.B. 24V, nun sind die Akkus halt schon mal da.
sind die mit integrierter Ladeschaltung oder reine Zellen?
Könnte man dann vielleicht auch noch in Reihe schalten für 24V

Wenn Du die Module in Reihe schalten willst brauchst Du einen Regler der 81V aushält der IVT geht glaub nur bis 70V
Einen Umrichter mit 2000W ist eine teure Sachen, da dürftest Du so 500-1000€ für ausgeben um einen zu erhalten der das auch wirklich kann.
In diesem Bereich gibt es sehr viele an die man Eingangsseitig noch noch nicht mal den nötigen Querschnitt anklemmen kann.
Bei 2kW dürften das ca 200A (12V) sein.-> 95mm²
Können das Deine Batterien überhaupt?

Da Du wohl hier ein System erstellen willst was mehr als einen Verbraucher beinhaltet sowie auch eine kleine feste Installation, wird zusätzlich ein Erder Nötig und ein Umrichter der es zulässt einen seiner Pole zu erden.



Dir ist sicher klar, daß die Anlage im Winter Urlaub macht ?
 
Vielleicht wäre da so was sogar besser geeignet, wenn der mit deinen Lithium Akkus kann:
EasySolar - Victron Energy
 
Verbraucher: TV, Ladegerät Laptop, LED Beleuchtung, Brunnenpumpe 1200W
Brunnenpumpe 1200W, würde ich schon mal vergessen. Und den Rest der Verbraucher kann man mit Kleinspannung 12V betreiben, dann braucht man keinen Wechselrichter, der unnötig Leistung verheizt
 
Naja die Pumpe wird er sicher fürs Giesen dringend benötigen.
 
Als ersten vorab vielen Dank für die Rückmeldung.

Das mit der Pumpe ist im Winter kein Problem, da wird sie nicht benötigt.

Nachfolgender 60A Solar Laderegler MPPT Solarladeregler 12V 24V Automatisch 150V PV Solarpanel Charge Intelligente Controller mit Automatischen Schutzfunktionen werde ich bestellen sowie ein
Auto 3000W 4000W Reiner Sinus-Wechselrichter Spannungswandler 12V 24V To230V USB
.


Kreusstaberder 3m ist vorhanden, weil zur Zeit ab und zu ein Notstromaggregat läuft.

Batterien und Solarmodule werde ich in Rheihe anschließen.
Fi mit Leitungsschutzschalter werde ich auch anschließen.
 
Ist der Umrichter für ein TN Netz geeignet?
passen an den 3kW Umrichter Klemmen für 120m² bzw 185mm² bei dem 4kW Teil?
(bei 24V 95mm² )
 
Thema: Inselanlage Wochenendhaus
Zurück
Oben