Inselbetrieb mit 24V DC und 230V AC

Diskutiere Inselbetrieb mit 24V DC und 230V AC im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin neu hier und hätte auch gleich eine Frage. Und zwar habe ich mir evtl. ein Projekt an Land gezogen, wo ich mir nicht ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Paule7891

Beiträge
8
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hätte auch gleich eine Frage.

Und zwar habe ich mir evtl. ein Projekt an Land gezogen, wo ich mir nicht ganz sicher bin, wie ich das dann zu verkabeln habe.
Folgendes:

Ich habe zwei gegeneinander gesperrte Motoren die über einen Umrichter betrieben werden. Einmal 370W und 750w. Versorgt sollen die nun über zwei Batterien werden. Die Batterie speist dann den Wechselrichter. 230V für die Motoren und 24V DC für Ini´s ect.

Wie handhabe ich das mit 0v Leitungen, lege ich die auf die Masse? Und der Schutzleiter? Auch auf die Masse? Bin mir da echt nicht sicher, wie man das nach Vorschrift handhabt.

Ich kann ja heute abend mal nen Funktionsdiagramm hochladen, zum besseren Verständniss.

Bis dahin schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Paul
 
Das kommt ja erstmal darauf an, welche Netzform du aus dem WR bildest und ob aus Funktionsgründen die DC-Seite geerdet werden soll ...
 
Naja, es wird dann 1~ AC 50Hz Netz.
Die Anlage soll auch mobil sein. Also die Läuft dann ganz ohne Netz. Außer wenn geladen wird. Dann kann die auch am Netz betrieben werden.
Was meinst du mit "aus Funktionsgründen"?
 
Genau das ist ja meine Frage^^
Wie kann oder muss ich das denn machen?
Garnicht geht ja auch nicht. Ich stelle mir gerade nur eine Möglichkeit vor: Alles auf die Masse legen....denke ich mal....
Also es muss ja eine Möglichkeit geben, weil ich schon von sehr ähnlichen Projekten gehört habe.
 
Deswegen frage ich Dich ja, zum nun dritten mal, welche Netzform du angedacht hast - Das ist doch deine Entscheidung, ob dud araus ein TN, TT oder IT machst - wir kennen ja nichtmal die Ausmaße deines Projektes ...

Ist das eher ein Schuhkarton, ein Bollerwagen, ein Wohngebäude oder ein Fußballstadion? Wir wissen doch nichts, woher sollen wir nun da deine Entscheidungen treffen können?
 
Ich vermute mal, dass es auf ein IT-System hinauslaufen wird. Aber genau das ist ja halt meine Frage....
Ansonsten sind es, wie beschrieben, zwei Asynchronmaschienen je 750 und 370w. Ein 1500w Wechselrichter, ein Movitrac Frequenzumrichter mit 750w Nennleistung, zwei agm akkus je 270Ah, zwei Ini´s, zwei Rollenhebelschalter, vier Taster + ein Not Aus, evtl ein LOGO Modul.....ja, das war es auch schon.
Dann kommen nur noch die Sicherheitstechnischen Geräte dazu....was weiss ich. Wenn nötig ein FI oder sowas. Das weiss ich ja eben noch nicht.
Ansonsten ist das eine kleine Anlage. Ich verlege nicht mehr als 5m Kabel an einem Stück... Das Gerät ist ca. 2*2*1,5m oder so groß....
 
Was für ein Wechselrichter ist das, der bei 1500W Nennleistung die Anlaufströme schafft?

Das ist also ein Gerät, dass Stationär betrieben wird mit der Option auf Versetzung und bei jeder Inbetriebnahme wird das AC-Netz mit einem eingeschlagenen Erder geerdet? Dann hast du doch deinen Anschlusspunkt für die Schutzleiter!?
 
Für eine begrenzte Anlage wäre hier ein IT System sinnvoll, dazu ist auch eine Isolationsüberwachung zu installieren, da mehr als ein Betriebsmittel damit betrieben wird.
Die wäre auch im Bezug auf die Ausfallsicherheit der Anlage, die hier sicher eine Rolle spielt, denn ansonsten würde ja auch keine Unterbrechungsfreie Stromversorgung notwendig sein. Oder werden die Motoren generell nur aus den Batterien gespeist.

Einen einzelnen Wechselrichter für mehrere Motoren ist nicht sinnvoll. Im Wechselrichter werden die Parameter des Motors überwacht um den Motor zu schützen, das kann der Wechselrichter nicht für verschiedene Motoren gleichzeitig oder abwechselnd übernehmen
 
Octavian1977 schrieb:
Einen einzelnen Wechselrichter für mehrere Motoren ist nicht sinnvoll. Im Wechselrichter werden die Parameter des Motors überwacht um den Motor zu schützen, das kann der Wechselrichter nicht für verschiedene Motoren gleichzeitig oder abwechselnd übernehmen

Du verwechselst gerade Wechselrichter und Frequenzumrichter.
 
Und wie will er dann die Motoren anlaufen lassen?

Doch nicht mit Stern Dreieck an nem Wechselrichter???
 
Lies einfach nochmal. Du hast geschrieben, die Motorüberwachung säße im Wechselrichter, die steckt aber im Frequenzumrichter ...
 
Morgen:)

Also,mit dem Wechselrichter will ich einfach nur meine benötigte Wechselspannung generieren. Ansonsten laufen die beiden Motoren über einen FU. Das ist absolut ok, denn der Movitrac verfügt über eine Parametersatzumschaltung bei belegung eines DI. Man muss dann nur zwei Schütze hinter den FU klemmen die dann die Motoren umschalten.
Die sollen ja auch nicht zusammen laufen. Ersteinmal besteht garkeine Notwendigkeit dafür, außerdem kann ich damit den Strom super eingrenzen.
Die Motoren werden dann einfach in dreieck geschaltet, da ich ja einen 1~ Umrichter verwenden werde.
Ansonsten soll die Einrichtung überall hingefahren werden und ohne auch nur irgendein Kabel nach außerhalb der Maschine hin gelegt werden muss.
Theoretisch könnte man die Anlage auch im Ladebetrieb benutzen, also wenn sie am Netz angeschlossen ist. Muss aber nicht sein.

Da frage ich mich, welches System ich denn nun wählen sollte....
 
Octavian1977 schrieb:
Und wie will er dann die Motoren anlaufen lassen?

Doch nicht mit Stern Dreieck an nem Wechselrichter???

370W und 750W mit Stern/Dreieck :?:

Da saugen ihm ja die Schützspulen schon die Akkus leer :!:

Patois
 
Wenn du keinen Erder setzt und Kleinspannung nicht in Frage kommt, bleiben ja nur noch Schutztrennung und Doppelte Isolierung als mögliche Schutzmaßnahme übrig.
 
Ok, sowas dachte ich mir schon. Was bedeutet das denn genau? Kann mir da irgendwie noch nicht ganz das Ausmaß vorstellen.....
 
Erwartest du jetzt, dass ich Dich noch so lange ausfrage, bis ich weiss ob irgendeine Produktnorm zutrifft oder Dir nun die Allgemeinen Normen hier kopiere (was man übrigens nicht darf)?

Schutztrennung bedeutet Trennung von anderen Stromkreisen und Erde und Doppelte Isolierung bedeutet Schutzklasse II - komplett isolierter Aufbau ... Wobei bei Dir wohl beides Hand in Hand gehen wird ... Allgemeine Beschreibung der Schutzmaßnahmen sind z finden in der DIN VDE 0100-410. Weiterführend ggf. durch Produktnormen, da du ja ein Gerät zu bauen scheinst - unbekanntem Zwecks übrigens, wir tappen immer noch im Dunkel ...
 
Nein, auf keinen Fall. Steht mir garnicht zu etwas zu erwarten. Ihr helft mir ja aus Höflichkeit.

Ja, stimmt. Tut mir leid. Das wird nämlich nicht unwichtig sein.

Es soll eine Vorrichtung sein, an der ein großes Werkstück aufgeschraubt wird.Gewicht ca. 250kg. Dieses Werkstück soll dann mit einer Hubvorrichtung auf Arbeitshöhe gebracht werden.Dann werden halt Bauteile aufmontiert. Und wenn dann bedarf besteht, soll das Werkstück axial gedreht werden. Das geschieht dann mit dem 750w Motor. Wenn die dann fertig sind dann wird es wieder abgelassen und abmontiert. Mehr ist es erstmal nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Inselbetrieb mit 24V DC und 230V AC
Zurück
Oben