Inselbetrieb mit zwei Stromquellen (Generator, Akkuladestation) und FI

Diskutiere Inselbetrieb mit zwei Stromquellen (Generator, Akkuladestation) und FI im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet weil ich so langsam einen Knoten im Kopf habe. Gelernt habe ich zwar mal Elektroniker, einfache...
Nein wenn du ein TN-S-Netz hast darf es nur eine einzige Verbindung von N und PE geben .
Nehmen wir dein Beispiel du erdest den N am Eco und am Generator . Dann hast du da 2 Verbindungen von N und PE .
Es darf aber nur eine derartige Verbindung geben . Deshalb wird da auch der N mit umgeschaltet.
somit ist nur die N PE Verbindung vom Eco oder vom Generator vorhanden.
Das Problem was du hast ist das Beide erst mal ein IT-Netz liefern. Durch die Verbindung von N und PE erzeugst du da ein TN-S-Netz . Das ist zwar so gewünscht, kann aber die Schutzfunktion in dem Gerät ( eco oder Inverter) aushebeln.
Fast kein Hersteller von mobilen Geräten macht aber dazu keinerlei Angaben. Richtig wäre es wenn diese Geräte ein IT-Netz liefern das da auch ein Isowächter verbaut ist und bei Geräten die ein TN-S-Netz liefern eben ein RCD im Gerät .
 
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Wenn ich zwei Netze aufbaue und diese durch einen Netzumschalter trenne, es keine Verbindung untereinander gibt, nur eben die Erdverbindung, dann muss ich mir doch beidseitig ein TN S Netz aufbauen.

Btw. der Schutzkontakt der Steckdosen und die Erdschraube am Generator sind miteinander verbunden. Ändert doch aber nichts am IT Netz dass der Generator erzeugt?
 
Richtig sowohl der ECO als auch der Generator liefern beide ein TN-S-Netz
Oder sie liefern beide ein IT-Netz Das der Eco ein TN-S-Netz liefert und der Generator ein IT-Netz geht nicht !
Du kannst das Netz und dazu gehören die Quellen und die Verbraucher eben nur als IT-Netz oder als TN-S-Netz betreiben . Nebenbei egal ob TN-S-Netz oder IT-Netz die Gehäuse sind mit dem Schutzleiter verbunden .
 
Ok. Also nochmal neu.

Generator wie Eco erzeugen ein IT-Netz. Aus beiden mache ich ein TN-S durch einen künstlichen Sternpunkt. Beide Netze agieren getrennt voneinander durch einen 2-poligen Netzwahlschalter. Jedes Netz hat sein eigenen FI. Auf der Generator Seite ist noch eine Steckdose vorm Netzwahlschalter zum Laden des EcoFlow.

Schaltbild im Anhang. Sollte passen oder?
 

Anhänge

  • 20220618_163605.jpg
    20220618_163605.jpg
    582,1 KB · Aufrufe: 6
Hier wird es dir wohl beim Generatorbetrieb und Laden des Eco den FI werfen. Den du hat nach dem Eco wieder eine Verbindung von N und PE !
 
Nee dann denk mal nach, du speist den Eco als TN-S netz ein und hast am Ausgang des Eco wieder eine Brücke zwischen N und PE . Was passiert nun wen da der L und Der N einfach durchgeschaltet sind.
 
Achso! Sorry, mein Fehler. Wenn ich die "USV" Funktion vom EcoFlow eh nicht nutzen kann, würde ich mich für ein anderes Gerät entscheiden wo der die Durchhschaltung von L und N nicht stattfindet.
 
Ich würde da schlicht und einfach ein stinknormales Ladegerät verwenden und den Akku über den DC Eingang vom Eco laden.
 
Ja passt. Wird dann eine Bluetti Ladestation, die wird mit Ladegerät ausgeliefert.
 
so als TN-S-Netz mit Umschalter ! nur als Vorschlag . Der N ist dann ein PEN !!!! die Aufteilung des PEN erfolgt nach dem Umschalter vor der Sicherung
so.GIF
 
Da fehlt dann nur die Ladesteckdose für die Akkustation.
Beides über ein FI hatte ich aber auch schon überlegt.

Edit:
LS würden nichts bringen, da keines der Geräte mehr als 16A erzeugen kann?
 
Dann wählst du da eben einen 10 A LS . Und die Ladesteckdose ist da auch nur ein Verbraucher
Diese kannst du aber auch über einen FI/ LS direkt am Generator über 2 Weitere Schaltkontakte abnehmen.
 
Nötig wäre aber kein LS?

Wenn ich die Akkustation ganz normal über Hausnetz lade, muss ich die Verbindung aber auch trennen wenn die Akkustation einspeist. Wäre eine Fehlerquelle.
 
Warum sage ich wohl versorge die Ladesteckdose da über einen FI / LS vom Generator über extra Schalter.
Du brauchst einen LS vor oder im ECo bzw vor oder im Generator . Hier ist der nur zusätzlicher Schutz .
Alternativ mach deine Ladesteckdose über einen 2 poligen Schalter abschaltbar !
 
Sorry, hab nicht verstanden auf was du hinaus willst.

Selbst wenn ich da jetzt noch eine schaltbare Steckdose einbaue, könnte es immernoch sein, dass der Schalter in der falschen Stellung ist wenn der Eco ins Hausnetz speist.
Muss nicht passieren, aber kann.
 
och nee entweder du erweiterst deinen Umschalter um 2 weitere Kontakte oder du schaltest deine Ladesteckdose über einen Heizungsnotschalter bei Nichtgebrauch ab . Und ob du nun vom Generator oder vom Eco einspeist wirst du wohl wissen !
 
Beim 6 poligen Umschalter würde ich mitgehen.

Natürlich weiß ich wie ich einspeise, aber trotzdem vergisst man es vielleicht mal? Oder (das ist meine größere Sorge) jemand anders wenn ich nicht da bin. Von daher ist ein weiterer Schalter keine Alternative.

Eine andere hätte ich allerdings noch. Bezugnehmend auf deinen Vorschlag.
Die Ladesteckdose wollte ich eh zeitverzögert zuschalten lassen, so dass der Generator erstmal ohne Last anlaufen kann. Also packe ich einfach noch ein Zeitrelais auf die Generatorseite vor den Umschalter.
 
kannst du machen ein anzugverzögertes Relais das direkt vom Generator versorgt wird wäre da möglich, ändert aber nichts daran das dieses Relais auch anzieht wenn der Umschalter nicht auf Generator steht !
Das Ladegerät schalte ich nur bei leerem Akku zu, ansonsten wird dein Akku da von den Solarzellen geladen ! Und hängt das Ladegerät am ECO Ausgang zuscht es dir den Akku zusätzlich leer !
 
Stimmt...nix mit Relais.

Ansonsten fällt die Ladesteckdose weg. Wäre nur ein nettes Feature gewesen, aber nur wenn da nichts schief gehen kann.
 
Thema: Inselbetrieb mit zwei Stromquellen (Generator, Akkuladestation) und FI
Zurück
Oben