Inselbetrieb mit zwei Stromquellen (Generator, Akkuladestation) und FI

Diskutiere Inselbetrieb mit zwei Stromquellen (Generator, Akkuladestation) und FI im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet weil ich so langsam einen Knoten im Kopf habe. Gelernt habe ich zwar mal Elektroniker, einfache...
Dieser LS schützt deine Anlage und den Eco oder den Generator vor Überlastung !
 
Diw finale Version. Der Umschalter schlatet ebenfalls die Ladesteckdose.
 

Anhänge

  • 20220619_121825.jpg
    20220619_121825.jpg
    554,5 KB · Aufrufe: 9
Bedenke aber die Ladesteckdose wird eingeschaltet sobald der Generator läuft auch wenn die Versorgung vom Eco kommt .
 
Kleiner Tipp du hast eine Inselanlage und da denk mal darüber nach für die Umschaltung ein Schütz zu verwenden.
ZB %product-title% kaufen
Sinnigerweise sollte das nur bei Generatorbetrieb angezogen sein .
 
och nee schau dir deine Zeichnung mal an die steht aktuell so wie gezeichnet auf Versorgung vom ECO und was passiert wenn du den Generator an wirfst ! Richtig dann zieht dein K1 verzögert an !
 
Und es gibt einen Steuerstromkreis und einen Laststromkreis . Nach dem FI liegt an L und N Spannung an und zwar so wie gezeichnet vom Eco komment. Das Relais ist abgefallen weil der Generator keine Spannung liefert und somit auch keine Steuerspannung für das Relais . Das ändert sich aber wenn dein Generator läuft denn dann liefert er auch mit offenen Schaltkontakten die Steuerspannung für das Relais .
Ist schon schwer die Funktion einer Schaltung zu verstehen :p
 
Bin dir ja dankbar für deine Hinweise, hat mir sehr geholfen, aber wenn du kein Bock hast zu helfen dann las es doch. Mir ist's im Endeffekt egal, aber bei deiner unverständlichen und arroganten Schreibweise flüchten andere bestimmt gleich wieder.

Zudem du die Schaltung nicht verstehst, in der Schaltung ist nur EIN Umschalter! Eco kann die Steckdose nicht versorgen. Die Schaltkontakte vor dem Kontakt vom Zeitrelais gehören zum Umschalter von S1. Das Zeitrelais kann schalten wie es will, solange der Umschalter nicht bestätigt wird, passiert nichts mit der Steckdose.
Zeichne es mir in meinen Plan wenn du anderer Meinung bist.
 
Die gestrichelte Linie vom S1 zu den 2 Kontakten vor dem Schaltkontakt von K1 ist kaum zu sehen. Und ja so kann die Steckdose keinen Laststrom bekommen und der Kontakt vom K1 schaltet den L verzögert zu.
Das K1 bringt aber nur etwas wenn du zuerst den Generator startest und danach S1 umschaltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Darstellung des S1 ist etwas unübersichtlich . Ich hatte die beiden Kontakte von S1 da als Kontakte von K1 gesehen .
 
Dein K1 ist nach meiner Meinung so was von Überflüssig . Denn die Steckdose wird genau wie die Verbraucher nur vom Generator versorgt wenn der S1 auf Generator steht .
 
Sinn macht K1 nur wenn es den S1 ersetzt ! Dann läuft dein Generator Lastfrei an und schaltet verzögert die Last zu !
 
Dein K1 ist nach meiner Meinung so was von Überflüssig . Denn die Steckdose wird genau wie die Verbraucher nur vom Generator versorgt wenn der S1 auf Generator steht .
Dann hat der Generator aber direkt Last.
Sinn macht K1 nur wenn es den S1 ersetzt ! Dann läuft dein Generator Lastfrei an und schaltet verzögert die Last zu !
Ohne S1 in dem Kreis habe ich wieder das alte Problem. Schalter steht auf Eco, aber Generator läuft schon und schaltet die Steckdose zu.
 
Wenn dein K1 ein Schütz mit 4 Schließern und 2 Öffnern ist und Anzugverzögert ist, dann Schaltet das erst nach dem lastfreiem Anlaufen um ! Ansonsten ist es Abgefallen und nur die Verbraucher werden von der Eco Versorgt denn die Steckdose ist über K1 abgeschaltet !
So und wenn du Händig umschaltest und dein S1 steht auf Eco, dann kann dein Generator Lastfrei anlaufen und bekommt erst Last wen du S1 auf Generator schaltest.
Notnetzumschalter gibt es 4 Polig mit Umschaltung über Aus. Das reicht für deine Zwecke auch völlig aus !
 
Hatte bisher nur ein einfaches Eltako Multifunktionsrelais auf dem Plan mit einem Wechsler (wenn dieser überhaupt 16A schalten kann).

Dass der Generator lastfrei anlaufen könnte, wenn ich erst später händisch umschalte ist klar.
Ist halt wieder für "Dumme" gemacht. Will mich damit absichern und wirklich sicher sein, dass der Generator 2-3 Minuten lastfrei laufen kann. Könnte ja sein, dass der Eco versorgt, man aber grad keine elektrischen Geräte nutzt, daher wird der Schalter schon einmal auf Generator gestellt und dann wird dieser angeschmissen. Ergo würde der Eco, wenn kein Zeitrelais vorhanden wäre sofort geladen werden.
 
Och nee Wo ist das Problem erst Generator starten dann Umschalten .
Und wie gesagt es gibt auch Notnetzumschalter die schalten über Aus um
Also Schalter auf Null , Generator Starten und dann auf Generator umschalten !
Aber mach wie du Willst blöd nur wenn da doch ein Verbraucher am Ausgang hängt , dann läuft dein Generator trotzdem mit Last an.
Denk mal darüber nach Wie es in der Praxis aussieht . Deine Anlage läuft auf Eco und die schaltet weil Akku leer ab . Was machst du dann . richtig den Generator anwerfen und auf Generator umschalten .
So und wenn du da Deinen Schalter durch ein Schütz mit 4 Schließern und 2 Öffnern ersetzt und dieses Schütz durch ein anzugverzögertes Relais ersetzt erfolgt die Umschaltung Automatisch . Und schaltest du den Generator ab wird auf Eco zurückgeschaltet, denn dann fällt das Relais und das Schütz ab. Problematisch ist es nur da ein Schütz mit mehr als 2 Schließern und 2 Öffnern zu finden . ( Als Lastkontakte )
 
Och nee Wo ist das Problem erst Generator starten dann Umschalten .
Was ist denn daran nicht zu verstehen, dass ich mich absichern will. Egal wie oft ich es erzählen werde, kann es passieren, dass es jemand falsch macht. Keine Frau Zuhause? ;)

Und wie gesagt es gibt auch Notnetzumschalter die schalten über Aus um
Also Schalter auf Null , Generator Starten und dann auf Generator umschalten !
So einer wirds auch werden.
Aber mach wie du Willst blöd nur wenn da doch ein Verbraucher am Ausgang hängt , dann läuft dein Generator trotzdem mit Last an.
Kann passieren, ist mir bewusst.
 
Thema: Inselbetrieb mit zwei Stromquellen (Generator, Akkuladestation) und FI
Zurück
Oben