Inselbetrieb: PV und Windkraft

Diskutiere Inselbetrieb: PV und Windkraft im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrikforum, ich hätte eine Frage bezüglich eines Projekts. Ich würde gerne ein Inselbetrieb schaffen, in dem eine PV-, sowie eine...
X

xxTrafoHilfexx

Beiträge
8
Hallo Elektrikforum,

ich hätte eine Frage bezüglich eines Projekts. Ich würde gerne ein Inselbetrieb schaffen, in dem eine PV-, sowie eine Windkraftanlage ein Akku aufladen, welche wiederum Verbraucher versorgt.
Nun zu meiner Frage.
Leider bin ich auf diesem Gebiet neu und es ist mein erstes Projekt, deshalb bin ich mir unsicher was das Laden des Akkus betrifft. Hier ist mein Gedanke visuell dargestellt. Dabei ist meine Idee, dass die jeweiligen Erzeuger jeweils mit einem Laderegler verbunden sind, die dann wieder über Leitungen mit einer Wago-Klemme eine Leitung zum Akku bilden. Ist dieser Aufbau in der Form möglich, ohne dass die Batterie beschädigt wird, oder muss ich auf einen Hybrid-Laderegler zurückgreifen?

Ich hoffe, meine Gedanken sind verständlich und ich bedanke mich bereits für eure Hilfe und Anregungen!

Viele Grüße
upload_2021-3-22_17-45-42.png
 

Anhänge

  • upload_2021-3-22_17-38-20.png
    upload_2021-3-22_17-38-20.png
    80 KB · Aufrufe: 6
  • Inselbetrieb.JPG
    Inselbetrieb.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 5
Soll das nur für Bastelzwecke sein,
oder soll Energie für einen bestimmten Verbraucher bereitgestellt werden ?

Ob man die Ausgänge von zwei Ladereglern so ohne weiteres parallel schalten kann,
müsste gezielt, und nach mühsamer Herbeischaffung der entsprechenden Unterlagen, penibelst untersucht werden. ;)
 
Mit 2 Ladegeräten auf einen Akku wirst du mit hoher Sicherheit Ärger bekommen ! Die Hybritladeregler sind da deutlich besser ausgelegt und ruinieren dir deinen Akku nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
@patois Ja genau, es muss Energie für einen Verbraucher bereitgestellt werden. Worauf müsste ich den achten, wenn ich die Datenblätter untersuche, damit das Parallelschalten möglich wäre?

@Pumukel Ich hätte an sich auch gedacht, dass ein Hybridladeregler
für die Batterie "gesünder" ist, jedoch konnte ich noch keinen Regler eines namhaften Herstellers finden. Die Qualität der Produkte wirkte minderwertig. Hast du mit den Hybridladereglern Erfahrung und könntest mir da etwas empfehlen, wenn kein Weg an dem hybriden Prinzip vorbeiführt?
 
Das ist nicht das Problem, ich will nur auf eine optimale Lösung kommen und dabei keine "billig"-Asia-Ware nutzen, die dazu führen könnte, dass meine Komponenten beschädigt werden. Deshalb wende ich mich ja an euch, um einen Rat zu erhalten.
 
Das ist nicht das Problem, ich will nur auf eine optimale Lösung kommen und dabei keine "billig"-Asia-Ware nutzen, die dazu führen könnte, dass meine Komponenten beschädigt werden. Deshalb wende ich mich ja an euch, um einen Rat zu erhalten.
Ich oute mich gleich. ich habe keine / kaum Erfahrung mit der Thematik.
Was mich allerdings sehr verwundert:
Warum nennst du dann nicht "Ross und Reiter", sprich benennst du zumindest die (angedachten) Komponenten.
und wenn @patois schreibt
Ob man die Ausgänge von zwei Ladereglern so ohne weiteres parallel schalten kann,
müsste gezielt, und nach mühsamer Herbeischaffung der entsprechenden Unterlagen, penibelst untersucht werden. ;)
wiederhole vertiefe ;) ich hier lediglich schon bekanntes.
 
vertiefe ;) ich hier lediglich schon bekanntes.
Man kann nur fassungslos den Kopf schütteln! - - - Haben die Leute heutzutage das Mitdenken verlernt ?
Da kommt die (nach meinem Gefühl etwas patzige) Antwort, dass man sehr wohl einen Verbraucher bedienen möchte,
aber die Information, wieviel Energie nun erzeugt werden soll, sucht man vergeblich.
Mein Vorschlag wäre, die beiden Projekte (und die sich daraus ergebenden Probleme) eines nach dem anderen zu bearbeiten. Also für jede der Energieerzeugungsarten, die angedacht sind, jeweils einen geeigneten Laderegler suchen.
Da das Parallelschalten der Ausgänge noch auf eine Lösung wartet, die m.E. noch nicht in Sicht ist, würde ich vorschlagen über eine Art Vorrangschaltung nachzudenken, nämlich jeweils den gerade am optimalsten arbeitenden Energieerzeuger die "Führungsarbeit" übernehmen zu lassen.
Ja, ich weiß, der Teufel steckt im Detail, aber vielleicht gibt es hier im Forum für die eine oder andere Energieerzeugungsart Spezialisten, die geneigt wären wechselweise ihr Wissen in das Projekt des TE einfließen zu lassen. ;)
Natürlich werde ich "mitlesen", aber diesmal habe ich vor mich eher passiv zu verhalten.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Akku-> ein Laderegler.

Für diesen mußt Du die Spannung der Windkraft und des Solarmodules erst mal aufbereiten, den je nach Windstärke /Sonneneinstrahlung schwankt diese extrem.
Ich würde zudem auf ein Standard Modul zurückgreifen (ca 1x1,7m) diese haben mehr als 24V.
Für die PV macht ein Gerät mit MPPT Sinn um immer das Maximum heraus zu holen.

Einen Anschluß für die Nutzung dieser Energie fehlt Dir hier auch noch.

Schau mal bei IVT-Hirschau oder Phaesun rein die bauen so Dinge mit Hobby und Camping solar.
 
Ich würde zudem auf ein Standard Modul zurückgreifen (ca 1x1,7m) diese haben mehr als 24V.
Wie kann man eine so spezielle Empfehlung aussprechen,
wenn man noch keinerlei Information über die Größe der gewünschten Energie-Gewinnung vorliegen hat ?

Naja, Hauptsache der "Zähler" hat incrementiert !
 
Ich entschuldige mich für die fehlenden Angaben.
Es soll ein 20 W Verbraucher versorgt werden, der wiederum angedacht von einer 220 W Windkraftanlage und einer ~200 W PV-Anlage gespeist werden.
 
Es soll ein 20 W Verbraucher versorgt werden, der wiederum angedacht von einer 220 W Windkraftanlage und einer ~200 W PV-Anlage gespeist werden.

Na, geht doch.

Allerdings bin ich gespannt, wie die "Windkraft" verarbeitet, bzw. die Energie gewonnen werden soll, da die Windrad-Drehzahl nicht konstant ist und somit die vordergründig erzeugte Spannung drehzahlabhängig ist.
 
Allerdings bin ich gespannt, wie die "Windkraft" verarbeitet, bzw. die Energie gewonnen werden soll, da die Windrad-Drehzahl nicht konstant ist und somit die vordergründig erzeugte Spannung drehzahlabhängig ist.
In jedem PKW sitzt eine Lima, die mit ~800 - ~5000 /min angetrieben wird. Die Ausgangsspannung ist nahezu konstant. ;)
 
Naja, dann wollen wir mal sehen ob der Fragesteller eine LIMA an seine "Windmühle" hängt . . .
 
1. kann man das problemlos machen und
2. wollte ich damit nur andeuten, dass es preiswerte Lösungen für das Problem der konstanten Spannung gibt.
 
Schon mal der erste Schritt
und was will der Verbraucher an Spannung haben?
12VDC? 24VDC? 230VAC50Hz?....
 
Oh sorry das hätte ich erwähnen müssen. Der Verbraucher benötigt 48 V DC, die über ein DC/DC-Wandler hochgesetzt werden müssen.
 
Nunja wenn man die Spannung von vorne herein schon auf 48V gehst, kannst Du Dir die Verluste eines Wandlers sparen.
Ich würde mal bei Phaesun anrufen die stellen schließlich Windräder, und Solarladeregler und so was her und können Dir sicher weiterhelfen wie man das zusammen baut.
 
Thema: Inselbetrieb: PV und Windkraft
Zurück
Oben