Instalation eines Zwischenzählers und Zuleitung

Diskutiere Instalation eines Zwischenzählers und Zuleitung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Erst mal zur Info: ich bin Starkstromelektriker aber schon Jahre aus dem Beruf, deshalb folgende Frage: Vorhanden ist ein...

1. Coco

Coco

Erst mal zur Info: ich bin Starkstromelektriker aber schon Jahre aus dem Beruf, deshalb folgende Frage:

Vorhanden ist ein Zwischensicherungskasten, die Zuleitung ist mit 63A abgesichert! Dort soll ein Drehstromzwischenzähler eingebaut werden, Heliowatt 3x230/380V
    Vom Zähler geht es über Sicherungen zu einer Zuleitung für einen 50m entfernten weiteren Sicherungskasten. Die Zuleitung, im Rohr verlegt, wird mit ca. <45A belastet
    Wie groß müssen die Sicherungen sein?
    Welchen Querschnitt und welche Leitung brauche ich?

Vieln Dank im Voraus für Eure Hilfe

MFG Coco

2. Gretel

Gretel

Hallo coco ,

geht es um
    http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... ight=#1258

oder ist eine Verunsicherung da wegen neuer Spannungsfallrechnung ? - oder gar ganz was Neues ?
    -
    Zur Frage : Was steht genau auf diesem Heliowatt-Zähler drauf - so in der Art "Drehstrom 10(60)A" ?
    -
    Ist es eine industrielle Installation oder allgemeine Haustechnik ?
    -
    Was genau wird mit dem letzten Sicherungskasten versorgt ?
    -
    Wie ist das Netzsystem ?
    -
    Wer plant diese Anlage und welches EVU ist zuständig ?
    -

Gruß ,
    Gretel

3. Coco

Coco

Hallo Gretel,
    Es ist etwas ganz Neues!
    Auf dem Zähler steht 15/60A 3x230/380V
    Teilweise Industriell, teilweise Haustechnik
    mehrere kleine Gravurmaschienen, aber auch Backofen und Untertischgerät, Beleuchtung usw. mit 45A kommt man aber auf jeden Fall aus.

Netzsystem ?

das ganze befindet sich im Grossraum Düsseldorf
    EVU müsste eigentlich das RWE sein.

MfG
    Coco

4. Gretel

Gretel

Auslegung nach Spannungsfall ....

Hallo coco ,

es gilt bei Hausinstallationen immer noch die Rechnung über den maximalmöglichen Spannungsfall.

Der beträgt bei Anlagen bis 100kVA : 0,5% vom Einspeisepunkt (Hausanschlusskasten) bis zum
    eigentlichen Hauptverteiler (Zähler) - das heisst 0,5% der Netzspannung , also bei Drehstrom mit
    400V -> 4 V.
    +
    Vom Hauptverteiler (Zähler) gelten dann die 3% (von 400V = 12V ) Spannungsfall nach den
    Technischen Anschlussbedingungen der jeweiligen EVUs.

In deinem Fall musst Du also erstmal die Leitung vom HAK zum EVU-Zähler berechnen .
    Für den Nennstrom dabei die HAK-Sicherungswerte und den gelegten Leitungsquerschnitt in die
    Formel eintragen.

Dann vom EVU-Zähler bis zum letzten angeschlossenen Verbraucher weiterrechnen. (Natürlich dann die dortigen Absicherungen und Spannungen berücksichtigen !)

Dabei dann aber beachten :
    Immer bei Querschnittsverjüngungen und gegf. anderen Absicherung eine neue Teil(strecken)rechnung aufstellen .

Am Ende dann alle Rechnungssummen addieren - bei Abweichungen evtl. nötige Absicherung kleiner wählen , oder gegf. größere Leitungsquerschnitte vorsehen.
    Hierbei die längste Leitung in einem Stromkreis berücksichtigen !

Beispielrechnung ( unverbindlich ,freibleibend ,ohne Gewähr - schon garnicht für Schreibfehler! )
    Z.B. : HAK Länge 2 m bis zum EVU-Zähler mit 5x25 mm² NYM-J und 3x63A NH-00 Überstrom-Schutzorgan ausgeführt.
    Dann vom EVU-Zähler 5 m lange Leitung zu einem Zwischenzähler geplant ,von dort dann über
    neue , dortige Zwischenzählerabsicherungen auf einen Unterverteiler UV1 ,welcher 50 m vom
    Zwischenzähler entfernt ist. Hierbei eine Stromaufnahme von 45 A berücksichtigen !
    Der letzte Steckdosenstromkreis ist wiederum in seinem längsten Ausläufer 6 m vom
    Unterverteiler UV1 entfernt , und sollte auf mindestens 16 A ausgelegt sein.

-> Rechnungen :

1. HAK - EVuZähler hier ergibt sich bei 25 mm² und 63 A ein schon vorhandener Sp.fall von
    0,063%.

2. EVUZähler - Zwischenzähler - UV1 :
    Da keine Angaben gerade vorliegen nehme ich mal einen Leitungsquerschnitt von 5x25 mm² vom
    EVUZähler zum Zwischenzähler an.
    Ergibt für Spfall.rechnung : Leitungslänge 5 m , 5x25mm² , Absicherung 3x63A -> 0,1% Sp.fall.

Weitere Rechnung :
    (Sollte 5 x 16 mm² anzufinden sein , gilt : 0,158 % Sp.fall)

3. Zwischenzähler zu UV2 : Da Stromaufnahme mit 45 A vorgegeben - Absicherung mit3x50A,
    Querschnitt über Daumen angesetzt 5x16 mm² , bei Leitungslänge 50 m. -> 1,25 % Sp.fall.

4. Jetzt noch bis zum letzten Verbraucher : 6 m Leitungslänge ,Absicherung B16A , Querschnitt
    3x1,5mm² gewählt . -> 0,89 Sp.fall (hierbei Sp.fallrechnung 230V berücksichtigen !)

Aufsummierungen :
    0,063 %
    von erlaubten 0,5 % -> d.h. Reserve für die 3% Rechnung !
    -> Bereich nach dem EVuZähler :
    + 0,1 %
    + 1,25 %
    + 0,89 %
    ---------------
    2,24 % von erlaubten 3 % . (bei 16 mm² dann 2,3 % Sp.fall von 3% erlaubten)
    -
    - Es kommt hierbei auf alle Faktoren an (HAK - EVuZähler - Leitungslängen komplett bis zu
    Endverbauchern).
    Restliche Klärung bringen dann die abschliesenden Messungen (Schleifenwiderstand etc .... )
    Sollte der bei der genannten Steckdose allerdings größer als 2,88 Ohm ausfallen , sollte man
    geringer absichern oder grösseren Querschnitt (oder kürzere Leitungslänge) installieren - dann
    geht das Ganze im Zeichen des Schleifenwiderstandes weiter !

Um trotzdem die Abschaltbedingungen zu erfüllen , gibt es noch die möglichkeit in TN-C-S und
    TN-S , sowie TT-Netzsystemen Fehlerstromschutzschalter einzusetzen , dann muss die Abschlussmessung noch die sogenannte Berührungsspannung beim Abschalten im FI-Stromkreis erbringen.

Um das Ganze als Elektro-Installationseinheit anzusehen sind natürlich alle Einzelkomponenten

(Absicherungen , Zuleitungen ,deren Verlegeart und Querschnitte , Temperaturbereiche, Haupt -
    und örtliche Potentialausgleiche ,etc...)

zum Verständnis anzusehen !

Deshalb meine Fragen bezgl. Leitungsarten ,Querschnitten , Verlegearten , Temperaturbereiche , etc.... ; man kann garnicht genug von der zu erstellenden Anlage an Informationen haben !

Das mit deinen Zählernennwerten passt schonmal!

Die Netzsysteme sind Dir nicht bekannt ?
    Dann mal die Forensuche oben rechts bemühen ! (Nach "Netzform" suchen ,ergibt einige Threads über das Thema - mit weitererklärenden links !)

Gruß ,
    Gretel

Thema:

Instalation eines Zwischenzählers und Zuleitung

Die Seite wird geladen...

Instalation eines Zwischenzählers und Zuleitung - Ähnliche Themen

1. Ich brauche Hilfe bei einem Problem in der Elektroinstalation.

Ich brauche Hilfe bei einem Problem in der Elektroinstalation.: Erst mal zu mir: Ich bin ein Elektroazubi im 4. Ausbildungsjahr und habe bald ausgelernt. Als ich mein Elektroauto an einer Haussteckdose, meines...
  2. Instalation im Sicherungskasten für E-Auto Laden

Instalation im Sicherungskasten für E-Auto Laden: Hallo zusammen, zuerst möchte ich mich und meine Situation kurz vorstellen: Ich bin 43 Jahre alt, selbständig in der Dienstleistungsbranche, und...
  3. Hilfe bei Auswahl von Instalationsschütz

Hilfe bei Auswahl von Instalationsschütz: Hallo, Ich plane im Moment einen automatischen Transferschalter und bräuchte Hilfe bei der Auswahl eines Schützes. Ziel ist es, mit einer...
  4. Instalation Bewegungsmelder Position

Instalation Bewegungsmelder Position: Guten Tag, ich habe etwas gebastelt nun würde ich dem Gesamten noch ein Bewegungsmelder verpassen nur ist die Frage in welchen Strombereich ist...
  5. Teilerneuerung E-Instalation Altbau

Teilerneuerung E-Instalation Altbau: Hallo habe schon einigemal hier im Forum gelesen und einige Tipps holen können. Nun möchte ich jedoch mal selber eine Frage stellen und...