Instalation im Sicherungskasten für E-Auto Laden

Diskutiere Instalation im Sicherungskasten für E-Auto Laden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zuerst möchte ich mich und meine Situation kurz vorstellen: Ich bin 43 Jahre alt, selbständig in der Dienstleistungsbranche, und...
K

karinundthomas

Beiträge
18
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich und meine Situation kurz vorstellen:
Ich bin 43 Jahre alt, selbständig in der Dienstleistungsbranche, und wohne in einem Reihenhaus von 2009.
Ende September bekomme ich meinen Renault Zoe, den ich als Firmenwagen laufen lassen werde.
Es gibt die typische Reihenhaus Situation bei uns. Haustüre, kleiner Vorgarten, Anwohnerweg als Sackgasse, Stellplatz für das Auto, fremdes Grundstück. Da die Option Anwohner weg 80 cm tief aufgraben momentan herausfällt, beabsichtige ich im Vorgarten eine 16 A cee Steckdose zu setzten, und dann eine modulare Wallbox (wahrscheinlich von stark-in-Strom.de) daran zu betreiben. Laut Stark-in-Strom darf das Ladekabel bis 3.5 t überfahren werden. LKWs fahren bei uns nie durch, da auch der Weg hierfür zu schmal wäre. Sollte das Ladekabel doch mal beschädigt werden, kann ich es dank Modularen Aufbau tauschen. Die Wallboxen gibt es mit und ohne eingebautem FI (typ a-ev).
In meinem Sicherungskasten ist ein typ A Fi mit 40a verbaut.
Wenn richtig verstanden, habe ich nun die Möglichkeit:
1.) einen zweiten Typ A Fi im Sicherungskasten zu verbauen (ABB 40 A bei Hornbach 25 €) , und dann eine Wallbox mit Fi Typ A-EV (mehrkosten 70 €) zu verbauen.
2.) Oder in den Sicherungskasten gleich einen Typ A-Ev oder Typ B zu verbauen, und dann eine Wallbox ohne FI zu kaufen.
Da ich eine Photovoltaik in den nächsten Jahre nicht ausschließe, und die auch einen Fi Typ B Fi benötigt, habe ich mich zu Option 2. entschieden.
Bei Ebay habe ich mir für 150 Euro einen (laut Beschreibung) neuen unbenutzten Siemens 5SM3346-4 (Fi Typ B 60A)