Installation 4-polige FI (RCD) in 3 Reihen

Diskutiere Installation 4-polige FI (RCD) in 3 Reihen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Auf besonderen Wunsch installiere ich gerade drei 4-polige FI, an die in drei Reihen (für jedes Stockwerk) jeweils 6 FS in einem zentralen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HeiBru

Guest
Hallo,
Auf besonderen Wunsch installiere ich gerade drei 4-polige FI, an die in drei Reihen (für jedes Stockwerk) jeweils 6 FS in einem zentralen Zählerkasten angeschlossen werden. Mein Problem ist nun, wie ich die N-Leiter am besten an die FI anschliesse. Über die gemeinsame N-Sammelschiene kann es ja nicht gehen. Sollte ich drei kleinere, isolierte N-Schienen nehmen (z.B. für 8 Leitungen) oder geht das besser, da diese kurzen Schienen nicht so richtig im Zählerkasten befestigt werden können? Leider habe ich weder im Forum noch anderswo ein vergleichbares Beispiel gefunden.

Was ist mit einer 3-poligen Schaltalternative, die ich im Schaltplan eines FI gesehen habe? Dort sind die beiden ersten Phasen an 1 und 3 und die dritte Phase an N angeschlossen während der Neutralleiter gar nicht über den FI geführt wird. Würde das auch funktionieren (da ich das so noch nicht gemacht habe, bin ich mir unsicher, ob das geht)?
Danke
 
Hallo,

Wieso nimmst du nicht bei den LSS die 2poligen(1+N)Ausführungen?Dann gibts das problem nicht...Dann kannst du das ganze schön sauber mit Schienen anfahren.
Ansonsten gibt es kleinere N-Klemmleisten zum anclippen auf die Hutschiene.

grtz
BM
 
baum-max schrieb:
Wieso nimmst du nicht bei den LSS die 2poligen(1+N)Ausführungen?

Wenn es dann bezahlt wird. Evtl. werden auch grössere Verteiler nötig.

Lutz
 
drei reihenklemmen verbinden, in jede Reihenklemme oben und unten zwei Leiter!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation 4-polige FI (RCD) in 3 Reihen
Zurück
Oben