Installation bei Holzständerbauweise

Diskutiere Installation bei Holzständerbauweise im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir bauen ein Fertighaus in Holzständerbauweise und ich will die Elektrik rein legen. Ich bin Elektriker, aber übe diesen Beruf seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

madbaut

Beiträge
6
Hallo,

wir bauen ein Fertighaus in Holzständerbauweise und ich will die Elektrik rein legen. Ich bin Elektriker, aber übe diesen Beruf seit über 15 Jahren nicht mehr aus und damals waren Holzständerbauweisen eher eine Rarität.

Die meisten Kabel gehen durch unsere Installationsebene die an der kompletten Außenwand ist. Außerdem wird Flur abgehängt für Kabel und Rohre.

Daher meine Fragen:

- Wie darf man die Leitungen durch Balken / Sparren legen? Geht hauptsächlich um die Kabel der Deckenbeleuchtung
- Ich muss einige Dosen an Stellen setzen, wo ein oder mehrere Balken hinter dem Rigips sind. Einige Wände sind tragend. Einfach verrücken oder flache Dose nehmen und Balken minimal ausbohren?
- Gibt es im Netz eine gute Seite, wo man das nachlesen kann?

Danke, Mad.
 
Setze keine Abzweigdosen, tu dir das nicht an. Leg alle Leuchtenleitungen in den Verteiler. Mach den lieber etwas größer und einen auf jede Etage. Wenn du keine Hausautomation haben willst, dann nimm Stromstoßschalter oder Tastdimmer. Und die Ansteuerung am besten mit 12 oder 24V dann sind zumindest die Tasterleitungen nicht so dick.
 
- Gibt es im Netz eine gute Seite, wo man das nachlesen kann?

Die VDE Voschriften.
Da die VDE Vorschriften sich Halbjährlich ändern hast du viel in 15 Jahren verpasst.

Besonderes ist VDE 0100-420:2016-02 422.4 zu berücksichtigen.
Bitte den AFFD bei der Planung nicht vergessen.

Eventuell HFHHolzR zu beachten. Siehe Baugenehmigung bzw. Landesbaurecht.
 
Danke für die Antworten.

@bigdie
Ich meinte Hohlwanddosen für Schalter. Aber zumindest Flur läuft über Verteiler.