Installation bei Holzständerbauweise

Diskutiere Installation bei Holzständerbauweise im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir bauen ein Fertighaus in Holzständerbauweise und ich will die Elektrik rein legen. Ich bin Elektriker, aber übe diesen Beruf seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

madbaut

Beiträge
6
Hallo,

wir bauen ein Fertighaus in Holzständerbauweise und ich will die Elektrik rein legen. Ich bin Elektriker, aber übe diesen Beruf seit über 15 Jahren nicht mehr aus und damals waren Holzständerbauweisen eher eine Rarität.

Die meisten Kabel gehen durch unsere Installationsebene die an der kompletten Außenwand ist. Außerdem wird Flur abgehängt für Kabel und Rohre.

Daher meine Fragen:

- Wie darf man die Leitungen durch Balken / Sparren legen? Geht hauptsächlich um die Kabel der Deckenbeleuchtung
- Ich muss einige Dosen an Stellen setzen, wo ein oder mehrere Balken hinter dem Rigips sind. Einige Wände sind tragend. Einfach verrücken oder flache Dose nehmen und Balken minimal ausbohren?
- Gibt es im Netz eine gute Seite, wo man das nachlesen kann?

Danke, Mad.
 
Setze keine Abzweigdosen, tu dir das nicht an. Leg alle Leuchtenleitungen in den Verteiler. Mach den lieber etwas größer und einen auf jede Etage. Wenn du keine Hausautomation haben willst, dann nimm Stromstoßschalter oder Tastdimmer. Und die Ansteuerung am besten mit 12 oder 24V dann sind zumindest die Tasterleitungen nicht so dick.
 
- Gibt es im Netz eine gute Seite, wo man das nachlesen kann?

Die VDE Voschriften.
Da die VDE Vorschriften sich Halbjährlich ändern hast du viel in 15 Jahren verpasst.

Besonderes ist VDE 0100-420:2016-02 422.4 zu berücksichtigen.
Bitte den AFFD bei der Planung nicht vergessen.

Eventuell HFHHolzR zu beachten. Siehe Baugenehmigung bzw. Landesbaurecht.
 
Danke für die Antworten.

@bigdie
Ich meinte Hohlwanddosen für Schalter. Aber zumindest Flur läuft über Verteiler.

@elektroblitzer

Die HFHHolzR ist gut... Ich muss Massa Haus echt mal Fragen, wie man bei deren Wände überhaupt noch Schalter setzen kann. 15cm in beide Richtungen + 7cm für die Dose sind 37cm mindestens... damit fällt über die Häfte aller Schalter weg...


Das wird lustig...

Mad
 
Setze keine Abzweigdosen, tu dir das nicht an. Leg alle Leuchtenleitungen in den Verteiler. Mach den lieber etwas größer und einen auf jede Etage. Wenn du keine Hausautomation haben willst, dann nimm Stromstoßschalter oder Tastdimmer. Und die Ansteuerung am besten mit 12 oder 24V dann sind zumindest die Tasterleitungen nicht so dick.

Bei Kenntnis des Aufbaus von Holzhäuser und den damit verbundenen Installationszonen, würdest Du obiges nicht schreiben.
 
Hallo,

bevor hier noch Streit entsteht, das waren meine Fragen:

- Wie darf man die Leitungen durch Balken / Sparren legen? Geht hauptsächlich um die Kabel der Deckenbeleuchtung
- Gibt es im Netz eine gute Seite, wo man das nachlesen kann?

Bei den Hohlwanddosen die 15cm Abstand zu den Holzbalken haben, weiß ich immer noch nicht wie ich das machen soll, da einfach zuviele Balken im Weg sind ich nicht annähernd diese einhalten kann.
Ich würde die dennoch gerne in den üblichen Installationskanal haben, aber wie macht man das in der Praxis?

Danke, Mad.
 
Guten Morgen,

der AFDD (nicht Affd) wird im privat Bereich nur empfohlen für z.B. Räume mit Schlafgelegenheit.

Vorgeschrieben ist er nicht.
Es kommt einiges zusammen, wenn man mehrere davon verbaut.
Der Idealausbau wäre laut Hersteller FI/LS mit AFDD. Macht 3 TE pro Stromkreis und ca 150€.
Da kommt schon was zusammen, wenn man sich an alle Empfehlungen hält.

Manuel
 
Es gibt keine Seite im Netz wo man ausreichende Informationen zur Elektrischen Installation findet.

Nur die aktuelle Version der DIN-VDE gibt dir die richtigen Auskünfte.

Ich würde hier vor allem vermuten, daß die Verlegeart der Leitungen A1 oder A2 entspricht (Verlegung in Wärmedämmung)
Bei der Dimensionierung der Leitungsquerschnitte ist das ein maßgeblicher Faktor.
Für den Herd wird somit MINDESTENS ein 5x4mm² nötig und für 16A Drehstrom 2,5mm².
Neuerung der VDE ist vor allem der FI Schutz für alle Steckdosen(im Entwurf auch für Leuchten, allerdings gehört im Wohnbereich für alle Stromkreise FI meiner Meinung nach) und die Aufteilung des PEN schon im Hausanschlußkasten.
Dazu noch der Überspannungsschutz für das Gesamtgebäude.

Brandschutzschalter ist bis jetzt für Wohngebäude nicht pauschal gefordert, kann aber in feuergefährdeten Bereichen notwendig sein (z.B. Lager für Holzpallets etc)
 
madbaut schrieb:
- Wie darf man die Leitungen durch Balken / Sparren legen? Geht hauptsächlich um die Kabel der Deckenbeleuchtung
Darauf hat wahrscheinlich noch keiner geantwortet, weil der Leitungstyp nicht bekannt ist. Vermutlich meinst du NYM. Das kannst du problemlos auf/im/durch Holz verlegen. Im Zweifelsfall sind die Herstellerangaben zu beachten.
madbaut schrieb:
Ich muss einige Dosen an Stellen setzen, wo ein oder mehrere Balken hinter dem Rigips sind. Einige Wände sind tragend. Einfach verrücken oder flache Dose nehmen und Balken minimal ausbohren?
Wieviel du die Balken ausbohren darfst, musst du den Statiker oder den Hausbauer fragen. Der Rest ist dann Kreativität. Für mich wären flache Dosen keine Alternative, sondern eher überall tiefe Dosen.
 
Auf jeden Fall Hersteller fragen, denn das hat ja Statische Auswirkungen wenn da Löcher im Tragwerk sind.
 
wenn Du einen Balken aufbohren oder Teil ausklinken musst, kann man neben der Schwachstelle eine Verstärkung einsetzen.

NYM kannst Du direkt durch Bohrlöcher durch die Balken fädeln.
 
Ein Fertighaus wird ja in kürzester Zeit aufgestellt. Im Extremfall in einem Tag.
Reicht Dir denn die Zeit, um Deine Elektrik zu installieren ohne die Fertiighausbauer zu behindern?
 
Super, danke euch!
@Werner Ja, ist Nym-J. Unser Massa Bauleiter war ziemlich baff, als er gesehen hat, was bei uns an Balken un doppel T Trägern verbaut ist und meinte, da hätte die Hälfte auch gereicht.... sollte also genug Reserve sein, nur diese 15cm Abstand zu Balken aus der Brandschutzordnung sind noch ein Problem.

@fuchsi, stimmt, danke!

@wechselstromer
Haus steht schon, aber wir haben es ohne Dämmung genommen, da wir diese selber und anders als Standard für die KfW55 machen. Daher alles offen und bis auf die extrem vielen Balken gut zu verlegen. Außerdem hat die komplette Hülle eine innenliegende Installationschicht.

Danke an alle!

Falls noch wer eine Idee zu den 15cm Abstand von Dosen zu Balken hat, wegen der Brandschutzverordnung, dann her damit!

Thx Mad
 
Könnte sein, dass die Kaiser Hohlwanddose HWD 90 zugelassen sind, lies mal die bauaufsichtliche Zulassung und/oder befrage den Errichter des Gebäudes dazu, auch zur Art und Ausführung der Brandschutzbekleidung.

Neu am Markt und für die leichtere Montage gedacht gäbe es noch von Kaiser die HWD 68 - allerdings lagen bis zu letzt (Get Nord Nov. 2016) meinem Kenntnisstand nach keine Zulassungen vor ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation bei Holzständerbauweise
Zurück
Oben