Installation der DGwohnung

Diskutiere Installation der DGwohnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe da einige fragen und zwar habe ich das DG erneuert und da soll jetzt eine Küche + Bad hin.Mit einer kleinen UV nur fürs DG ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Igles

Guest
Hallo!
Ich habe da einige fragen und zwar habe ich das DG erneuert und da soll jetzt eine Küche + Bad hin.Mit einer kleinen UV nur fürs DG ohne Zähler.
Im OG ist der Zählerschrank mit einem Wechselstromzähler.

1. Reicht eine 5*10mm² NYM Zuleitung zur UV (ca. 12 m Leitung

2. 2poliger 50A oder 63A Hauptschalter in der UV?

3. Im Bad kommt ein 230V/?kW Durchlauferhitzer. Ist 3*4mm² NYM ausreichend?

4. Für die Küche E-Herd,SPM und Untertischgerät alles in 3*2,5mm²?

Habe noch ein Bild vom Bad beigefügt:
Decke in Regips,die Dusche wird gemauert.





5. Kann ich über der Dusche in der Regipsdecke die Zuleitung für DHF legen und einen Lüfter über der Dusche anklemmen?

6. Die Deckenlampe ist auch nahe der Dusche!!!

Danke im voraus für die mögliche Antwort:
http://img39.imageshack.us/img39/4177/phpqffqry.png
 
Moin Moin.

Die Zuleitung mit 5x10mm² sollte allemal reichen. Bei deinen Angaben würde ich aber schon eher Umstellung auf Drehstrom raten, ganz einfach aus dem Grund das es 230V Durchlauferhitzer meines Wissens nach nur bis ca.6 kW gibt und das reicht zum Duschen und Baden nie im Leben aus. Den Hauptschalter am besten als Linocur mit 3x50A (wegen dem Durchlauferhitzer). 5x2,5 wäre für den Herd besser, bei Drehstrom sogar notwendig. Für Spülmaschine und untertischgerät reicht 3x2,5. Die Zuleitung für den Durchlauferhitzer kannst du in der Decke verlegen allerdings auf jeden Fall einen FI Schalter Nennfehlerstrom max. 30mA davor. Und vergess nicht noch 2 Fi`s für alle anderen Stromkreise.
 
ktmhorn schrieb:
Die Zuleitung für den Durchlauferhitzer kannst du in der Decke verlegen allerdings auf jeden Fall einen FI Schalter Nennfehlerstrom max. 30mA davor.

Nur im TT, sonst nicht. Allerding der Rest vom Bad.

ktmhorn schrieb:
Und vergess nicht noch 2 Fi`s für alle anderen Stromkreise.

Damit ist ein Hauptschalter in der UV überflüssig.

Lutz
 
hi Igles

Wieviel Kw hat dein Durchlauferhitzer ?
230V-als Zuleitung dürften da kaum ausreichen(die fangen ja bei 18 KW+3x400 V an wenn du ihn fürs Baden+Duschen brauchst)

ich würde 4x10mm² Kabel hinlegen dann hast du noch Luft nach oben falls die 18 KW nicht ausreichen


gruss pepp
 
Zuleitung ist klar + Linocurschalter 3*50A.
E-Herd,SPM,Durchlauferhitzer über FI 30mA.
1 FI fürs Bad müßte doch reichen ,Küche brauch ich doch nicht unbedingt über FI laufen lassen,oder?
Durchlauferhitzer 4mm²?
 
Hi,

alle Steckdosen über FI! Für Durchlauferhitzer legen wir fast immer 6mm².
 
Hallo,

ein 230V-Durchlauferhitzer ist höchstens für eine Küchenspühle, kleinere auch für Waschbecken, geeignet. Zum Duschen auf keinen Fall, da muss schon ein stärkerer her, den ich auch über 6mm² anschließen würde.

Du müsstest auch noch überprüfen, ob deine UV im OG ausreicht, um eine Weitere anzuschließen.

Marcel
 
Hi,

elektrische Betriebsmittel über 4,6kw müssen mit Drehstrom angefahren werden müssen (laut TAB2007 in unserem Bezirk). Da musst du dich bei deinem Netzbetreiber erkundigen, ob er das auch von dir fordert. Wenn du schon ein 5*10 legst dann würde ich den VT im Dachgeschoss auch für Drehstrom ausrüsten. Bei dem Durchlauferhitzer kann ein 4qmm reichen, dafür fehlt die Angabe der Leistung des Gerätes, die Entfernung zum VT und zuletzt noch die Verlegeart der Leitung( Unterputz, im Rohr, in isolierter Wand) um das genauer zu bestimmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation der DGwohnung
Zurück
Oben