Installation Duschbad

Diskutiere Installation Duschbad im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Duschbad 8 qm, Decke wird abgehangen, Deckenfläche knapp 4 qm, Leitungen für 12 Volt nebst Trafos sollen verlegt werden. Über Schutzklassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vertico

Guest
Duschbad 8 qm, Decke wird abgehangen, Deckenfläche knapp 4 qm, Leitungen für 12 Volt nebst Trafos sollen verlegt werden.

Über Schutzklassen habe ich einiges gelesen, aber was über einer abgehängten Decke installiert / verkabelt werden darf, ist mir nicht ganz klar. FI - Schalter ist nicht vorhanden (wird aber nachgerüstet!). Höhe der Decke ist am tiefsten Punkt 2,20 m und am höchsten Punkt 2,45 m (Dachschräge).

Über der abgehängten Decken sollen die Trafos inklusive deren Zu- und Ableitung installiert werden. Müssen Trafos, Zuleitung zusätzlich von der Umgebungsluft isoliert werden (Schaltkasten für Feuchtraum)? Leitungslänge von den Tarfos (keine gewickelten) zu den Verbrauchern ist jeweils unter 2 m.

Viele Grüße

vertico
 
Es sind die Schutzbereiche nach DIN VDE 0100-701 einzuhalten. Ohne Besonderheiten ist ab 2,25m Höhe OKFF quasi alles erlaubt, der Stromkreis benötigt einen FI <= 30mA.

Badezimmer gelten in Wohnräumen als Trocken. Der Wasserdampf über der Decke ist i.d.R. sehr gering - sollte diese ungewöhnlich durchlässig sein empfiehlt sich der Einsatz von Produkten mit einer höheren IP-Schutzklasse, NV-Trafos gibt es z.B. auch in IP68, die dürfen sogar dauerhaft untergetaucht sein ... grundsätzlich reicht für Dusche/Bad im Wohnbereich außerhalb des Spritzbereiches IP 20 (abgedeckt) bereits aus.

Wer mit der Dusche dauerhaft eine Dampfsaune ersetzen will sollte Richtung IP X5 schauen, aber wie gesagt das müsste dann ja auch noch durch die Decke dringen, da sind die Leuchten gefährdeter als der Trafo und sollten auch ohne Dampf im Bereich der Dusche Spritzwassergeschützt sein (IP X4).
 
T.Paul schrieb:
Es sind die Schutzbereiche nach DIN VDE 0100-701 einzuhalten. Ohne Besonderheiten ist ab 2,25m Höhe OKFF quasi alles erlaubt, der Stromkreis benötigt einen FI <= 30mA.

Vielen Dank, das hat geholfen. Der Elektriker ist informiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation Duschbad
Zurück
Oben