Installation EFH

Diskutiere Installation EFH im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin gelernter Prozeßleitleketroniker und auf dem Gebiet DIN VDE0100 auch gut bewandert. Nun will die Elektrik ich mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BitBoy

Guest
Hallo

ich bin gelernter Prozeßleitleketroniker und auf dem Gebiet DIN VDE0100 auch gut bewandert.
Nun will die Elektrik ich mein Einfamilienhaus selbst verlegen und hab dazu einige befreundete Elektriker befragt deren Meinungen wieder stark auseinandergehen.

Grunsätzlich wollte ich NYM verlegen , zu Steckdosenkreisen 2,5mm² zu Lampenkreisen 1,5mm².
Stegleitung ist wohl teilweise auch noch gebräuchlich kommt mir aber nicht unter den Putzn

Nach DIN 18015 Teil 3 sind bestimmt Installationszonen vorgesehen die bedeuten das man die komplette verlegung in Schlenzen in der Wand ausführt.
Nun meine der eine das würden die gewöhnlich nicht so machen sondern senkrecht nur bis zur Rohdecke (Fußboden) schlenzen und dann in Bündeln an der Wand lang legen, da sowieso noch Wäremdämmung und estrich reinkommt. Dann müßte dort nur Trockenschüttung eingebracht werden. Vorteil soll sein das man die Leitungen dann kaum noch anbohren kann das sie nicht waagerecht in der Wand verlaufen und ei Installation auch schneller geht zwecks weniger Schlenze

Was ist da nun gebräuchlich ??

Viele Grüße

Andreas
 
BitBoy schrieb:
...und dann in Bündeln an der Wand lang legen, da sowieso noch Wäremdämmung und estrich reinkommt.

Ich denke du meinst dann die verlegung über den fussboden?

an sich ist das kein problem, ich kenne das ganze mit
veregung in flexiblen rohren, damit die kabel nich beschädigt werden. der vorteil bei rohren ist, dass man nachträglich noch leitungen legen kann, wenn rohre verlegt werden.

ansonsten ist die verlegung in der wand üblich, wo es auch einige vorschriften zu beachten gilt.
abstand zum fussboden-decke; im rechten winkel usw.

letztendlich liegt es im eigenem ermessen.
 
leitungen im estrich zu verlegen ist einfache,brauchst nicht so viele schlitze zu kloppfen,was die steckdosen betrifft,3x1,5 langt vollkommen,5x2,5 für den e-herd.
 
Moin,

3x1,5 langt vollkommen,5x2,5 für den e-herd.
das läßt sich so nicht sagen. Es müssen auch Faktoren wie Spannungsfall, Verlegeart, Häufung etc. beachtet werden.
Im Normalfall dürfte zwar im Haushalt tatsächlich 1,5mm² bei 16A reichen. Aber dabei ist die höchste Leitungslänge dann 18m(Spannungsfall). Und 18m sind in einem EFH schon leichter erreicht als man denkt. Bei 2,5mm² sind es dann immerhin schon 30m.

Gruß,
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation EFH
Zurück
Oben