Installation EFH

Diskutiere Installation EFH im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ich bin gelernter Prozeßleitleketroniker und auf dem Gebiet DIN VDE0100 auch gut bewandert. Nun will die Elektrik ich mein...

  1. BitBoy

    BitBoy

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich bin gelernter Prozeßleitleketroniker und auf dem Gebiet DIN VDE0100 auch gut bewandert.
    Nun will die Elektrik ich mein Einfamilienhaus selbst verlegen und hab dazu einige befreundete Elektriker befragt deren Meinungen wieder stark auseinandergehen.

    Grunsätzlich wollte ich NYM verlegen , zu Steckdosenkreisen 2,5mm² zu Lampenkreisen 1,5mm².
    Stegleitung ist wohl teilweise auch noch gebräuchlich kommt mir aber nicht unter den Putzn

    Nach DIN 18015 Teil 3 sind bestimmt Installationszonen vorgesehen die bedeuten das man die komplette verlegung in Schlenzen in der Wand ausführt.
    Nun meine der eine das würden die gewöhnlich nicht so machen sondern senkrecht nur bis zur Rohdecke (Fußboden) schlenzen und dann in Bündeln an der Wand lang legen, da sowieso noch Wäremdämmung und estrich reinkommt. Dann müßte dort nur Trockenschüttung eingebracht werden. Vorteil soll sein das man die Leitungen dann kaum noch anbohren kann das sie nicht waagerecht in der Wand verlaufen und ei Installation auch schneller geht zwecks weniger Schlenze

    Was ist da nun gebräuchlich ??

    Viele Grüße

    Andreas
     
  2. #2 joshco808, 03.02.2006
    joshco808

    joshco808

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke du meinst dann die verlegung über den fussboden?

    an sich ist das kein problem, ich kenne das ganze mit
    veregung in flexiblen rohren, damit die kabel nich beschädigt werden. der vorteil bei rohren ist, dass man nachträglich noch leitungen legen kann, wenn rohre verlegt werden.

    ansonsten ist die verlegung in der wand üblich, wo es auch einige vorschriften zu beachten gilt.
    abstand zum fussboden-decke; im rechten winkel usw.

    letztendlich liegt es im eigenem ermessen.
     
  3. #3 amagedon24, 03.02.2006
    amagedon24

    amagedon24

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    leitungen im estrich zu verlegen ist einfache,brauchst nicht so viele schlitze zu kloppfen,was die steckdosen betrifft,3x1,5 langt vollkommen,5x2,5 für den e-herd.
     
  4. #4 christiankrupp, 03.02.2006
    christiankrupp

    christiankrupp

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    das läßt sich so nicht sagen. Es müssen auch Faktoren wie Spannungsfall, Verlegeart, Häufung etc. beachtet werden.
    Im Normalfall dürfte zwar im Haushalt tatsächlich 1,5mm² bei 16A reichen. Aber dabei ist die höchste Leitungslänge dann 18m(Spannungsfall). Und 18m sind in einem EFH schon leichter erreicht als man denkt. Bei 2,5mm² sind es dann immerhin schon 30m.

    Gruß,
    Christian
     
Thema:

Installation EFH

Die Seite wird geladen...

Installation EFH - Ähnliche Themen

  1. Elektroinstallation Neubau - korrekt ausgeführt?

    Elektroinstallation Neubau - korrekt ausgeführt?: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier und hatte bisher nichts mit Elektrik am Hut. Ich wollte das auch gar nicht haben, weshalb ich mich beim...
  2. Korrekte Absicherung mehrerer Steckdosen bei einer alten Installation

    Korrekte Absicherung mehrerer Steckdosen bei einer alten Installation: Hallo allerseits, eine Freundin hat sich für die Küche eine elektrische Heizung mit einer Leistung von max. 2 kW zugelegt. Der Anschluss erfolgt...
  3. Elektroinstallation für Wintergarten

    Elektroinstallation für Wintergarten: Hallo allerseits Ich bin der Michi, 36 Jahre alt und lebe mit meiner Frau, meiner Tochter, zwei Hunden und einer Katze in der Steiermark. Wir...
  4. Alte Elektroinstallation in gekaufter Wohnung

    Alte Elektroinstallation in gekaufter Wohnung: Hallo zusammen, ein Freund von mir hat eine Wohnung in BaWü gekauft und gestern die Schlüssel bekommen. Da er diverse Sanierungsarbeiten machen...
  5. Interessante Steckdosen Installation?

    Interessante Steckdosen Installation?: Hallo liebes Forum, ich habe hier in unserem EFH Wohnzimmer sämtliche Steckdosen ausgetauscht. Die alten Steckdosen sind von '86, waren alle...