Installation einer Arbeitsleuchte in der Küche

Diskutiere Installation einer Arbeitsleuchte in der Küche im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moinsen, ich beobachte das Forum schon seit ein paar Tagen und Wochen und bin sehr positiv davon angetan, wie hilfreich hier Fragen beantwortet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

newbee

Beiträge
9
Moinsen, ich beobachte das Forum schon seit ein paar Tagen und Wochen und bin sehr positiv davon angetan, wie hilfreich hier Fragen beantwortet werden. Daher traue ich meine Frage mal hier einzustellen.

Erst einmal zur Ausgangslage:

Ich habe eine neue Küche installiert. Über der Arbeitsplatte sind stinknormale Hängeboards mit einer Länge von 2,70m. Über den Boards befindet sich mittig eine Steckdose! Der Lichtsschalter für die Küche befindet sich rechts neben der Arbeitsplatte.

Nun habe ich mir gestern 3 Arbeitsleuchten in LED Format gekauft, die ich unter die Boards montieren wollte. Dabei habe ich festgestellt, dass diese keinen zum An- und Ausschalter besitzen. Nun habe gehofft, dass ich die Leuchten an der Steckdose über den Boards anschließen kann und das Licht über den Tastschalter der Küchenlampe bedienen kann. Pustekuchen. Geht nicht. Die Steckdose und der Tastschalter sind nicht zusammenhängend installiert. :(

Daher nun zu meiner Frage: Wie kann ich die LED Lampen über den Tastschalter der Küche installieren? Geht das so überhaupt?

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

MFG Lutz
 
Dazu müsste man mehr wissen, z.B. erst einmal ob die Leitungen sich irgendwo treffen hinter Schalter, in Abzweigdose, in Stromkreisverteiler, ...).
 
Danke für die Rückmeldung. Wie finde ich das denn heraus, denn es existiert kein Elektroplan. :-(
 
Dann hilft nur suchen, kombinieren, messen, ...
 
T.Paul schrieb:
Dann hilft nur suchen, kombinieren, messen, ...
Wie meinst du das genau?

Edit : ich bin zwar Handwerklich begabt, aber bei Elektronik bin ich ich mir noch sehr unsicher.
 
Schauen, ob es Abzweigdosen gibt. Dosen, Schalter, Steckdosen öffnen, abklemmen, prüfen, welches Kabel wohin führt usw. Und dann gegebenenfalls umklemmen.

Oder, wenn Licht und Steckdose verschiedene Stromkreise sind, geht es so einfach gar nicht.
 
Gibt es in etwa eine Anleitung zur Durchführung? Oder könnte das Vermieter Sache sein?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vermieter sich dessen annimmt.
Eine pauschale Anleitung gibt es nicht. Dazu muss man die Örtlichkeiten sehen.

Aber wäre es nicht eine Möglichkeit, die neuen Leuchten an die vorhandene Steckdose anzuschließen und unter die Hängeschränke einen neuen Schalter für die neuen Leuchten zu setzen? Dann kann man die Unterbauleuchten geziehlt zuschalten.
 
Das wäre der nächste Schritt wenn nix mehr gehen würde. Das Problem ist, dass über einen Verteiler die drei LEDs angeschlossen sind. Das bedeutet, dass der
Druckschalter vor dem Verteiler montiert werden muss. Das möchte ich aber vermeiden, da der Verteiler hinter den Boards verschwinden soll.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt...
 
Ja, das habe ich verstanden.

Lösung: Leitung mit Stecker von der Steckdose zu einem Schalter unter den Oberschränken. Von dort eine Leitung zum Netzteil/Verteiler (der z.B. auf den Schränken liegen könnte).
 
Okay. Dann müsste ich zur Not die Kabel zu den LEDs verlängern. Ich überlege gerade die Möglichkeit, einen Funkschalter zu installieren... Was meinst du?
 
Ist auch eine Möglichkeit. Ich persönlich halte nicht so viel davon.
Wenn doch, dann würde ich darauf achten, einen Schalter (Sender) einzusetzen, der keine Batterie benötigt.
 
1. Man hat immer mehr Funkzeug im Haus, welches sich u.U. auch noch gegenseitig stört.
2. Hatte jahrelang einen Funkgong im Einsatz, der immer dann, wenn es wichtig war, mal wieder nicht funktionierte.
 
newbee schrieb:
Misst, also doch was für einen Profi oder?

Arbeiten am Niederspannungsnetz darf eh nur eine Fachkraft durchführen - in deinem Fall, da nicht dein Eigentum, hat dein Vermieter, als Eigentümer die Anlage, hierzu seine Genehmigung zu erteilen und ein Mitbestimmungsrecht bei der Wahl des Fachbetriebes.
 
Kauf dir ne Funksteckdose und kleb dir die FB hin wo du willst. Wird das einfachste und günstigste sein.

Bei mir ist die Bude auch voller Funkwellen.
Funksteckdosen, W-LAN, Bluetooth, Smartphone, DECT, ... da stört gar nichts und funzt prima seit vielen Jahren.
 
newbee schrieb:
Benutzt du eine mit Batterie? Kannst du eine Funksteckdose empfehlen?
Ja. Und das seit etwa 5 Jahren, ohne bisher einmal die Batterie tauschen zu müssen. Es war damals so ein 3er Set aus dem Baumarkt für rund 10 Euro.
Da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.
 
Ich sehe das Problem noch nicht ganz.

Die LED-Leuchten werden unter die Hängeschränke geschraubt, der Schalter ebenso. Von den Leuchten und vom Schalter wird je eine Leitung noch oben über den Hängeschrank geführt. Dort gibt es eine Verteilerdose mit der Verdrahtung und der Zuleitung mit Stecker zur Steckdose an der Wand.

Bei den mir bekannen Küchenhängeschränken kann man die Leitung immer frei hinter den Schränken führen.

Ist über den Schränken kein Platz wird die Dose im Schrank montiert - au weh - das gibt Löcher und Ärger mit der Hausfrau.

Wenn man es ganz richtig macht wird die Verteilerdose auf ein Brett (kunststoffbeschichtet) geschraubt und jede Leitung vor der Dose zugentlastet mit dem Brett verschraubt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation einer Arbeitsleuchte in der Küche
Zurück
Oben