Installation einer neuen Gegensprechanlage

Diskutiere Installation einer neuen Gegensprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallihallo, also ich habe folgendes Problem: Ich habe mir eine neue Gegensprechanlage/Türöffner gekauft (Bellcome ATM.0S402) die das alte Gerät...
A

Ankalagon

Beiträge
6
Hallihallo,

also ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir eine neue Gegensprechanlage/Türöffner gekauft (Bellcome ATM.0S402) die das alte Gerät von vor wer weiß wie vielen Jahrzehnten seinen Geist aufgegeben hat.
Allerdings bin ich jetzt mit der Verkabelung aufgrund unterschiedlicher Farben zur Anleitung etwas irritiert. Vielleicht ist der ein oder andere dabei, der etwas Ahnung von der Materie hat, ich hoffe das ganze ist nicht schlichtweg inkompatibel. Fotos des alten und neuen Gerätes sind anbei.
Anleitung des Bellcome Gerätes ist hier zu finden:
manualslib.de/manual/147538/Bellcome-Atm-0S402.html#manualIMG_20210107_141519955.jpg IMG_20210128_122558574.jpg
 
Also kann ich davon ausgehen dass ich mir ein anderes Gerät zulegen muss?
 
na, ich denke mal da war dein Bekannter wohl nicht ganz aufrichtig zu dir :)

Achja, die sind nicht kompatibel, das alte ist ein Ritto Mehrdraht und das neue, wahrscheinlich irgendwas digitales mit propritärer Schnittstelle. Wenn du nicht die ganze Anlagen tauschen willst/kannst solltest du so ein altes wieder suchen, müsste ein Ritto 6630/03 mit Zubehörschalter sein, so anhand des Bild zu urteilen ^^

Nachtrag..args, 2er Versuch..
Bestellnummer müsste 1663073 sein...so, nun aber :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. :)
Das alte kann ich aufgrund des nicht mehr funktionieren nicht mehr benutzen, zum Tür öffnen muss ich den schwarzen und roten Draht aneinander halten. :D
Muss es dann genau diese Produktlinie sein oder könnte man auch etwas wie dieses benutzen:
amazon.de/Ritto-1545498-1723040-Freisprechstelle-schwarz/dp/B000VG4CCA/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Ritto+6630/03&qid=1611838069&s=diy&sr=1-16
 
sorry, hab meinen Beitrag nochmals korrigiert :(

Muss es dann genau diese Produktlinie sein oder könnte man auch etwas wie dieses benutzen:
Alles was mit 17 anfängt ist Twinbus, das kannst du leider nicht verwenden. Die Mehrdraht-Variante war bei Ritto eher so das Stiefkind, damit wurde ausser ein paar günstige Audi-Sets nix groß vermarktet. Deswegen bekommt man heute auch kaum noch was an neuen Geräte, wenn dann meist nur Ersatzteile.
 
Ah ok, na das passt dann ja hier zum Haus wo damals nach dem Motto möglichst billig gebaut wurde.
Dann muss ich mal schau'n dass ich irgendwoher so etwas bekomme.
 
Um wie viele Sprechstellen und Klingeln handelt es sich denn?
Das siedle Audio set gibt es für 250-300€ wenn es nur um eine Partei geht.
Dann ist halt aber alles Neu.
Wenn Du den Hörer natürlich deutlich unter diesem preis bekommst kann man den auch ersetzen.
 
Es ist ein Mehrfamilienhaus (6 Parteien) da kann man nicht mal eben alles ersetzen.
Da muss dann leider wieder son alter Schinken rein. :-/
 
Würde auch keinen Sinn machen.
Es ist vor allem bei so was dringend davon ab zu raten ohne Wissen daran herum zu basteln, es sei denn man hat Geld genug um im Zweifelsfall eine komplett neue Anlage verbauen zu lassen.
Anschlußfehler können schnell zum Defekt eines oder mehrerer Bauteile führen.

Die Sprechanlage ist mit Ihren Apparaten üblicherweise auch Gemeinschaftseigentum und somit von dieser auch in Stand zu halten.
 
Thema: Installation einer neuen Gegensprechanlage
Zurück
Oben