Installation einer SAT-Anlage Probleme

Diskutiere Installation einer SAT-Anlage Probleme im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle miteinander, Wie der Titel schon sagt geht es hir um die Installation einer SAT- Anlage. Hirzu habe ich ein Paar fragen: -Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Discardia

Guest
Hallo alle miteinander,

Wie der Titel schon sagt geht es hir um die Installation einer SAT- Anlage. Hirzu habe ich ein Paar fragen:

-Wie lange dürfen die Leitungen von der SAT- Schüßel zu Matrix höchstens sein?
-Ich möchte das ich am Fernsehen einmal das Digitale Fernsehen (DVB) habe und das Fernsehen mit ORF, BRF usw. ( Das Fernsehen das früher ohne Receiver funktionier hat)
-Könnt ihr noch ein kleiner Kraschkurs zur verdrahtung erstellen?

Es werdem Koaxkabel von Kathrein verlegt, die Sat- Schüßel ist ebenso von Kathrein. Durchmesser leider unbekannt :roll:. Es sind im gesamten 8 SAT- Dosen

Würde mich über Hilfe freuen.

MFG Dissi :wink:
 
Discardia schrieb:
Wie lange dürfen die Leitungen von der SAT- Schüßel zu Matrix höchstens sein?

Länger als die meisten es verlegen.

Zum Rest: Was ist eigentlich deine Frage, wenn du nicht einmal weist, was verbaut wird (von wem?)?
 
kommt auch immer auf die Qualität der Analge an.
Bei kathrein ist eine sehr lange Leitung möglich.
Spezifikation ist 40m, bei längeren Leitungen kann es zu Problemen kommen dazu gibt es aber auch aktive Verstärker.

Auf dem Dach auf jeden Fall UV-beständige Leitung legen!
die meisten Installateure misachten dies, die weiße 0815 Leitung zerfällt nach bereits einigen Monaten, funktion ist da zwar noch oft einige Jahre gegeben aber sobalt diese etwas bewegt wird ist schluß (Wind, Vögel, Vibrationen, etc)
 
Discardia schrieb:
-Wie lange dürfen die Leitungen von der SAT- Schüßel zu Matrix höchstens sein?
Wenn die LNB-Pegel ./. Gesamtdämpfung des Verteilnetzes noch normkonforme Mindestpegel von 47 dB(µV) + 3 dB Planungsreserve ergeben, ist es völlig unerheblich ob ein Multischalter weiter vorne oder hinten postiert ist.

Discardia schrieb:
-Ich möchte das ich am Fernsehen einmal das Digitale Fernsehen (DVB) habe und das Fernsehen mit ORF, BRF usw. ( Das Fernsehen das früher ohne Receiver funktionier hat)
Der ORF ist über Satellit verschlüsselt und der Empfang mittels gekaufter Freischaltung in Deutschland illegal.

Die Selbstmontage einer Satellitenantenne mit 8 Anschlüssen ist für einen messgerätelosen Laien mit diesem Frageniveau ein denkbar ungeeignetes Erstlingswerk.

Sicherheitshinweis:
Dachantennen sind erdungspflichtig und es ist ein Potenzialausgleich auszuführen.


Octavian1977 schrieb:
Bei kathrein ist eine sehr lange Leitung möglich.
Spezifikation ist 40m, bei längeren Leitungen kann es zu Problemen kommen dazu gibt es aber auch aktive Verstärker.
Eine solche "Spezifikation" gibt es nicht und der ganze Beitrag ist fachlich undifferenziert.

KATHREIN kauft die Kabel zu, die heutigen LCD-Kabel sind gut und empfehlenswert. Die unterscheiden sich aber in Punkto Dämpfung nicht von gleichartigen Mitbewerberprodukten. Als die Sat.-ZF nur bis 1.750 MHz ausgelegt war hat speziell KATHREIN noch mechanisch stabile PE-Kabel mit vergleichsweise hoher Dämpfung bevorzugt. Ein LCD 61 hat bei 2.050 MHz satte 43 dB/100 m.

Selbst heutige Billigkabel mit Alugeflecht haben auf 950 MHz ~19 dB Dämpfung/100 m und auf 2.150 MHz ~31 dB/100 m. Damit sind bei einer 75er Antenne auch ohne High-Gain-LNB 100 m Gesamtlänge möglich. Überaus problematisch ist allerdings die Dämpfungsschräglage von 12 dB (= Spannungsverhältnis 1:4). Um die auszugleichen ist kein Verstärker sondern ein Entzerrer erforderlich, der die weniger bedämpften Frequenzen absenkt.

Octavian1977 schrieb:
Auf dem Dach auf jeden Fall UV-beständige Leitung legen!
die meisten Installateure misachten dies, die weiße 0815 Leitung zerfällt nach bereits einigen Monaten, funktion ist da zwar noch oft einige Jahre gegeben aber sobalt diese etwas bewegt wird ist schluß (Wind, Vögel, Vibrationen, etc)
Der ersten Aussage ist zuzustimmen, aber nicht einmal weiße Baumarktkabel verspröden im Rekordtempo weniger Monate.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation einer SAT-Anlage Probleme

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.155
Antisi
Antisi
S
Antworten
1
Aufrufe
783
-Mac-
M
D
  • Gesperrt
Antworten
5
Aufrufe
1.144
mike46
M
Zurück
Oben