Installation einer Steckdose auf der Terrasse

Diskutiere Installation einer Steckdose auf der Terrasse im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich hätte auf der Terrasse meiner ETW gerne eine Steckdose um mal die Batterie des Wohnmobils aufzuladen oder den Grill anzuwerfen...
K

keinzucker

Beiträge
3
Guten Tag,

ich hätte auf der Terrasse meiner ETW gerne eine Steckdose um mal die Batterie des Wohnmobils aufzuladen oder den Grill anzuwerfen.
Ich bin in Sachen Elektro absoluter Laie und werde die Installation nicht selbst durchführen. Strom kann man nämlich nicht sehen und er tut trotzdem weh...

- Kann von der Innensteckdose einfach eine Leitung abgezweigt und ein Loch durch die Wand gebohrt werden?
- Oder ist die Abzweigung von der Aussenleuchte möglich?
- Welche Steckdose / welches Material wird benötigt?

Mit besten Grüßen
 
- Kann von der Innensteckdose einfach eine Leitung abgezweigt und ein Loch durch die Wand gebohrt werden?
Wie ist die Steckdose abgesichert?
Was hängt da sonst noch dran?
Gibt es einen FI für die Steckdose?


- Oder ist die Abzweigung von der Aussenleuchte möglich?
Zu 99,9% Nein.

- Welche Steckdose / welches Material wird benötigt?
Auf Putz? Unter Putz? Ist sie dem Regen ausgesetzt?
 
Die Steckdose innen ist mit einer Sicherung (das komplette Wohnzimmer) und einem FI-Schutzschalter versehen.
Ja, draußen wäre die Dose dem Wetter ausgesetzt
 
Dann kann da die Außensteckdose angeschlossen werden. Das Material ist fachgerecht auszuwählen und fachgerecht zu verarbeiten.

PS: Hatte ich vergessen: Der FI muss ein 30mA-Typ sein.
 
Diese Steckdose sollte auch über einem Kontroll-Ausschalter, der innen angebracht ist, abschaltbar gemacht werden.
 
und zwar zweipolig, um im Fehlerfall außen still legen zu können.
Außenbereiche sind anfälliger für Schäden bei einpoliger Schaltung kann es sein, daß der FI dann trotzdem auslöst obwohl der schadhafte Teil außen Spannungsfrei ist.
Außerdem sehen die Versicherungen das nicht gern wenn Außensteckdosen, nicht abschaltbar sind.
 
Im Zeitalter, wo pöhse Puben auf Akku-Flex usw. zugreifen können ist dies definitiv ein Thema für die Mottenkiste!

Nö, es gibt aber phöse Purschen, die mit einem selbstgebauten Kurzschluss- und Erdungs-Schukostecker ganz gerne die Elektrik lahm legen, wenn Nachbar in Urlaub ist.
 
Und wenn die Steckdose einen eigenen FI/LS stört das auch nicht. ;)
 
Nö da wird ein Stromkreis abgeschaltet und nicht der "Gruppen FI" lahmgelegt der das halbe haus versorgt ( Erdschluss)
 
Mag sein, daß Einbrecher so was nicht mehr nutzen, allerdings wird die Versicherung so Dinge IMMER nutzen.
Und zwar um die Schadensregulierung zu reduzieren oder aus zu setzen...
 
Thema: Installation einer Steckdose auf der Terrasse
Zurück
Oben