Installation einer Steckdose und die dazugehörige Messungen

Diskutiere Installation einer Steckdose und die dazugehörige Messungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe eine neue Steckdose installiert. Die wurde mit einem Fi-schutzschalter(16A/0,03A) und einem Leitungsschutzschalter (B16)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

malesugar

Guest
Hallo Leute,
ich habe eine neue Steckdose installiert. Die wurde mit einem Fi-schutzschalter(16A/0,03A) und einem Leitungsschutzschalter (B16) abgesichert.(Man konnte es als kleine Unterverteilung betrachten).

Diese UV ist vorher mit einem 2. FI abgesichert. Also ist die Steckdose zweimal mit FI´s abgesichert.

Welche Messungen muss ich nach der Installation machen?
Soviel ich weis mus man den Isolationswiderstand, Schutzleiterwiderstand messen, und überprüfen, ob der FI in der dementsprechenden Zeit auslöst.

Was muss man denn och messen?Und wie verhält sich es dann mit den 2 FI´?

Wäre echt nett, wenn sich jemand mal dazu äüßern würde.

Danke schön

LG markus
 
Hallo Markus, zuerst einmal ist es unnötig, den zweiten FI einzusetzen,wenn der vorgeschaltete FI bei 0,03A auslöst. (Der zweite ist leider unterdimensioniert, auch falls du später mal aufrüsten möchtest).. Ich gehe vorab davon aus, dass Leitungslänge und Querschnitt richtig bemessen wurden. Dann sind Isolationswiderstand, Erdungswiderstand und Auslösestrom des FI zu messen. Auch bitte die mechanische FI- Auslösung zum Test nicht vergessen.

Letztendlich verweise ich darauf, dass die Abnahme von einen Fachmann durchgeführt werden sollte, der auch über die notwendigen Meß- und Prüfgeräte verfügt.
 
Die Schleifenimpedanz nicht vergessen zu messen.
beim FI wird nicht nur der Auslösestrom sondern auch die Zeit gemessen.
 
Es kann jetzt vorkommen dass der erste RCD/FI auslöst, und alles abschaltet obwohl du den neuen Steckdosenstromkreis mit einem 2. RCD/FI Schalter in Reihe installiert hast. Außer du hast einen selektiven RCD/FI.
Gruß Eugla

@ astalavista
Der zweite ist leider unterdimensioniert, auch falls du später mal aufrüsten möchtest
Warum ist er im jetzigen Zustand unterdimensioniert?
 
bissel offtopic

schön dich mal wieder zu sehen EuGla :)
 
Ein Kurzschluss wird vom LS aufgefangen, der FI ist -wie du weißt- für die Fehlerströme zuständig. In dieser Konstellation lösen beide Geräte bei einem Kurzschluß aus. Je nach Häufigkeit kann das der FI weniger gut verkraften. (Ich setze vor einen 16A LS einen 25A FI). Die B- Charakteristik des LS läßt den LS im Fehlerfalle später abschalten als den FI, d.h. der FI muß zuerst herhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation einer Steckdose und die dazugehörige Messungen
Zurück
Oben