Installation einer weiteren Kabelanschlussdose

Diskutiere Installation einer weiteren Kabelanschlussdose im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich hab' in meiner Wohnung einen Kabelanschluss, über den bei mir auch DSL läuft. Nun möchte ich im Schlafzimmer eine weitere Dose...

1. Stomba

Stomba

Hallo,

ich hab' in meiner Wohnung einen Kabelanschluss, über den bei mir auch DSL läuft. Nun möchte ich im Schlafzimmer eine weitere Dose installieren.

Die jetzige Dose ist Durchgangsdose von braun Telecom (btv 1265 Data), bei der noch kein Kabel am Ausgang angeschlossen ist. Nun meine Fragen:

- Ist es egal, was für eine Enddose ich im Schlafzimmer montiere? Einen Data-Anschluss brauche ich da nicht, kann ich somit eine ganz "normale" Dose nehmen? Wegen dem DSL-Anschluss an der 1. Dose bin ich etwas vorsichtig. Die ISH-Menschen habe eine Zeit lang gebraucht, bis das Signal brauchbar war.

- Muß ich beim Koaxkabel zwischen den Dosen etwas beachten? Brauche ein 3fach-abgeschirmtes Kabel, oder reicht für Radio/TV 2fach aus?

Vorab vielen Dank für euere Antworten.

Gruß,
    Christoph

2. #2 Gunsenum, 30.04.2006
    Gunsenum

Gunsenum

Hallo erstmal,

ich kenne mich zwar mit DSL über Breitbandkabelanschluß net so gut aus, ich würde mir die gleiche Dose besorgen und in jedem falle eine hochwertige Koaxialleitung, 3-fach oder sogar 4-fach abgeschirmt verlegen, gerade wegen den im Vorfeld bekannten Problemen.
    Wenn in der vorhandenen Antennendose ein Enwiderstand montiert war, dann rausschrauben und in die neue Dose im Schlafzimmer einsetzen.

Gruß Gunsenum

3. #3 Hemapri, 01.05.2006
    Hemapri

Hemapri

Nimm eine dämpfungsarme Stich- oder Durchgangsdose mit 75 ohm-Abschlußwiderstand.

Grundsätzlich reicht ein 2-faches aus.
    Übrigens, mit DSL hat dein Internetanschluß nicht das geringste zu tun. Das ist eine völlig andere Technologie.

MfG

4. Stomba

Stomba

Danke für eure Antworten.
    Ich wohl am Wochenende wieder zum Heimwerken kommen und dann berichten, ob's geklappt hat.

Gruß,
    Christoph

Thema:

Installation einer weiteren Kabelanschlussdose

Die Seite wird geladen...

Installation einer weiteren Kabelanschlussdose - Ähnliche Themen

1. Korrekte Absicherung mehrerer Steckdosen bei einer alten Installation

Korrekte Absicherung mehrerer Steckdosen bei einer alten Installation: Hallo allerseits, eine Freundin hat sich für die Küche eine elektrische Heizung mit einer Leistung von max. 2 kW zugelegt. Der Anschluss erfolgt...
  2. Frage zu einer Installation Lichtschalter

Frage zu einer Installation Lichtschalter: Hallo, ich bin gerade dabei meine Wohnung zu renovieren. Dabei werden auch alle Steckdosen und Lichtschalter getauscht. Soweit so gut, aber mit...
  3. Änderung einer Elektroinstallation

Änderung einer Elektroinstallation: Hallo Elektrogemeinde, ich hätte da eine Grundsatzfrage: Es wird immer wieder mal darauf hingewiesen, dass wenn an einer Elektroinstallation...
  4. Installation einer LED-Leiste

Installation einer LED-Leiste: Hallo zusammen, habe eine Frage an das Forum weil ich nicht weiterkomme mit meinem Amateurwissen ;) Wollte in unserem Schlafzimmer eine...
  5. Installation einer 11kW Wallbox

Installation einer 11kW Wallbox: Hallo Zusammen, Ich habe vor eine 11kW Wallbox von der Firma KEBA zu installieren (bzw. eher installierne zu lassen von einem Elektriker)....