Installation eines Bewegungsmelders nach einer Wechselschaltung

Diskutiere Installation eines Bewegungsmelders nach einer Wechselschaltung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend, ich möchte einen Bewegungsmelder mit einem Strahler an eine Hauswand installieren. Als Zuleitung kann nur eine Wechselschaltung...

  1. Orban

    Orban

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich möchte einen Bewegungsmelder mit einem Strahler an eine Hauswand installieren. Als Zuleitung kann nur eine Wechselschaltung dienen, sonst gibt es keine Möglichkeit eine Zuleitung hinzuführen. Das ganze sieht wie auf dem beigefügtem Bild aus. Ich habe versucht das so zu realisieren. Der Wechselschalter rechts ist jetzt ein Schalter-Steckdose, eine korrespondierende Leitung versorgt den Bewegungsmelder und den Strahler mit Spannung.

    Die Problematik besteht darin, daß der Bewegungsmelder mit dem Strahler nur dann Spannung bekommt wenn die eine korrespondierende Leitung Spannung führt. Das gleiche ist auch mit der Steckdose.

    Wie kann ich also die Installation so machen, daß die Leuchte in der Mitte mit den beiden Schaltern geschaltet werden kann und der Bewegungsmelder mit dem Strahler und der Steckdose ständig mit Spannung versorgt werden?

    Danke für Eure Antworten.

    Orban
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 leerbua, 05.03.2020
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.889
    Zustimmungen:
    825
    Die Versorgung des Bewegungsmelders an der Dauerphase anschließen, und nicht am korrespondierenden.

    Vermutlich hat die Wechselschaltung noch nie richtig funktioniert wenn du das Problem mit der Steckdose genauso hast.
    Wieviele Adern (Drähte) sind denn zwischen den beiden Wechselschaltern vorhanden?
    Wie ist die Steckdosen denn tatsächlich angeschlossen? lt. Zeichnung ja überhaupt nicht.
     
  4. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    23
    Hast du denn mal in die Unterputz Dosen geguckt? Ohne die zu sehen kann ich dir nur sagen geht nicht ohne Dreck im Haus.
     
  5. #4 Pumukel, 05.03.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    8.889
    Zustimmungen:
    1.279
    Deine Steckdose funktioniert eh nur mit L +N +PE Ergo müsste da schon mindestens eine 4 Adrige Leitung zwischen den Wechselschaltern liegen. Und wenn da eine 5 Adrige Leitung liegt ist dein Anliegen gar kein Problem für einen Elektriker! (Sparwechselschaltung ) Damit hast du an beiden Wechselschaltern Dauer L + Lampendraht + Korrespondierende Ader.
     
  6. #5 leerbua, 05.03.2020
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.889
    Zustimmungen:
    825
    wieso wird bei dem gezeigten Aufbau dann eine Sparwechselschaltung notwendig? :D
     
  7. #6 Pumukel, 05.03.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    8.889
    Zustimmungen:
    1.279
    Notwendig nicht, nur ich habe lieber an beiden Wechselschaltern die Lampenleitung anliegen . So ist auch bei Verwendung eines Kontrollwechselschalters eine Kontrolle ob Leuchte an möglich.
     
  8. #7 eFuchsi, 06.03.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    890
    Aus Deiner Zeichnung geht nicht ganz hervor, wie viele Adern jetzt tatsächlich beim rechten Schalter ankommen.
     
  9. #8 leerbua, 07.03.2020
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.889
    Zustimmungen:
    825
    Die Frage steht bereits seit 10 min nach threaderstellung im Raum.

    Anscheinend ist es zumindest kein "dringliches" Anliegen. :D
     
  10. Orban

    Orban

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Am zweiten Schalter kommen 3 Drähte an, das Kabel hat 5 Adern, PE und N.
     
  11. #10 leerbua, 07.03.2020
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.889
    Zustimmungen:
    825
    danke, und wir harren weiter der restlichen Antworten.
     
    patois gefällt das.
  12. Orban

    Orban

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Habe zu tun gehabt, kam nicht gleich dazu die Fragen zu beantworten. Anstelle des zweiten Wechselschalters ist jetzt ein Schalter-Steckdose eingebaut. Am Schalter kommen 5 Drähte an, mit PE und N. Die Steckdose wurde so angeschlossen, daß sie nur dann Spannung hat wenn die Lampe an ist.

    Hier wurde ja die Sparwechselschaltung vorgeschlagen die ich nun ausprobieren will. Dann kann ich die Steckdose dauerhaft an Spannung anschließen und auch den Bewegungsmelder. Danke für Eure Antworten.

    PS.: Mit einer ähnlichen Anfrage werde ich mich demnächst an Euch wenden.:)
     
  13. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    12.570
    Zustimmungen:
    524
    Hallo Fragesteller,
    nicht alle Ratschläge, die in einem Forum erteilt werden, sind "gut" oder gar "zielführend."

    Sparwechselschaltung mit Bewegungsmelder sollte eigentlich in einem seriösen Forum nicht empfohlen werden :mad:
     
  14. #13 Pumukel, 08.03.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    8.889
    Zustimmungen:
    1.279
    @patois nenn mir einen stichhaltigen Grund warum eine Sparwechselschaltung keine Empfehlung ist? Ansonsten solltest du da mal Nachdenken warum diese Schaltung so genannt wird. Gerade mit Bewegungsmelder ist das eine Lösung denn der Bewegungsmelder kann unabhängig von der Wechselschaltung das Licht schalten!
     
  15. Orban

    Orban

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich finde die Sparwechselschaltung gerade hier ist eine gute Lösung.
     
  16. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    12.570
    Zustimmungen:
    524
    Abgesehen davon, dass meines Wissens eine Sparwechselschaltung heutzutage nicht mehr installiert werden darf,
    solltest du einmal anhand von Skizzen durchspielen, was passiert, wenn du diese Wechselschalung im Zusammenspiel
    mit einem Bewegungsmelder betrachtest.

    Sobald die Wechselschaltung derart betätigt wurde, dass die "angesteuerte" Leuchte aktiviert ist,
    kann sich der BWM abstrampeln soviel er will, er wird keinen Einfluß auf die aktivierte WS haben.

    Mit einem Simulationsprogramm durchtesten, wäre eventuell noch wirksamer, sprich verständlicher.
    .
     
  17. #16 Pumukel, 08.03.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    8.889
    Zustimmungen:
    1.279
    Dein Wissen ist schlicht und einfach Mangelhaft . Die Sparwechselschaltung ist nach wie vor noch erlaubt. Bitte verwechsle die Sparwechselschaltung nicht mit der Hamburger Wechselschaltung. Noch etwas der Bewegungsmelder soll das Licht auch ohne betätigte Wechselschaltung ein und ausschalten können und ist die Wechselschaltung betätigt so ist der BW wirkungslos ! Und was ich von Simulationsprogrammen halte habe ich oft genug gesagt ich benutze da lieber meinen Kopf als eine fehlerbehaftete Software.
     
  18. #17 eFuchsi, 09.03.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    890
    es gibt die verbotene (Hamburger) Sparwechselschaltung, und es gibt die erlaubte Sparwechselschaltung.
     
    patois gefällt das.
  19. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    12.570
    Zustimmungen:
    524
    .
    Kümmer dich bitte einfach nicht mehr darum, wenn das Wort Simulationsprogramm auftaucht.
    Deine diesbezüglichen "Kommentare" grenzen nämlich bereits an "Mobbing". :mad:
     
  20. #19 werner_1, 09.03.2020
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    13.323
    Zustimmungen:
    1.361
    Ob man hier eine Spar- oder eine normale Wechselschaltung benötigt, hängt davon ab, wo die Leuchte abgezweigt ist (am rechten Schalter, am linken Schalter oder an einer Abzweigdose dazwischen); das hat der TE noch nicht eindeutig gesagt.

    Desweiteren ist die Frage von @patois in #15 durchaus berechtigt. Die Wenigsten machen sich Gedanken darüber, wie etwas wieder ausgeschaltet werden soll. Wenn der BWM eingeschaltet hat und man den W-Schalter betätigt, passiert gar nichts. Dann wird noch ein paar mal geschaltet und keiner weiß mehr, ob die Wechselschaltung nun EIN oder AUS ist. Und dann muss man warten, bis der BWM abschaltet. Mit Komfort hat das nichts mehr zu tun.

    Lösungsvorschlag: Bewegungsmelder und Taster/Schalter
     
Thema:

Installation eines Bewegungsmelders nach einer Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Installation eines Bewegungsmelders nach einer Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. 3 Lampen 2 bewegungsmelder und 2 Schalter

    3 Lampen 2 bewegungsmelder und 2 Schalter: Hallo , ich wüsste gerne ob es moglich ist von 3 lampen ( Rechts , Mitte Links ) über 2 bewegungsmelder jeweils einmal Rechts + Mitte und links +...
  2. Licht aus bei Bewegung (umgekehrter Bewegungsmelder)

    Licht aus bei Bewegung (umgekehrter Bewegungsmelder): Hallo Forum, wegen Desinfektionsmittelknappheit erwägen wir den Einsatz einer UV-C Lampe auf dem Baustellen WC. UV-C ist aber schädlich für die...
  3. 70er-Jahre Altbau: Fragen zu Keller und DG Elektro Installation

    70er-Jahre Altbau: Fragen zu Keller und DG Elektro Installation: Hallo zusammen, Ich bin Hobby-Heimwerker und helfe derzeit an der Renovierung eines 70er Jahre Altbaus mit. Außer einfachen Tätigkeiten mache ich...
  4. Kurzschluss nach Installation eines Deckenventilator

    Kurzschluss nach Installation eines Deckenventilator: Hallo Ich habe einen Deckenventilator (mit Licht) installiert. Als ich dann den Lichtschalter betätigte, hatte ich einen Kurzschluss und die...
  5. Austausch Hauslicht-Taster gegen Bewegungsmelder (mit Schaltplan)

    Austausch Hauslicht-Taster gegen Bewegungsmelder (mit Schaltplan): Hallo, ich möchte einen Taster an einer bereits bestehenden Hauslicht-Installation mit einem 3-adrigen Bewegungsmelder austauschen. Oben auf dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden