Installation eines Durchlauferhitzer an alte Anlage

Diskutiere Installation eines Durchlauferhitzer an alte Anlage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Für ein neues Bad möchte ich ein DLE für die Warmwasseraufbereitung installieren lassen. Ich war nun bei einem Elektriker und er meinte...
Vergiss es. Wenn alles 3-adrig verlegt ist, passt das schon.
Ich meinte nur, dass man den Hauptschalter (links unten) gegen einen FI tauschen könnte. Dazu ist nun mal die Vorbedingung einer durchgehenden 3-adrigen Installation.
Bringt in Punkto Sicherheit sehr viel.

bringt Voralarm dass dann alles dunkel ist ;) vorallem wenn noch der Ableitstrom des DLE dazu kommt :D
 
Hör doch mit dem Gequatsche auf! Du hast doch von FIs keine Ahnung. :(
 
Haben sich inzwischen die VDE-Vorschriften geändert, das ein DLE einem FI-Schalter haben muss?
So weit ich mich erinnern kann brauchen festangeschlossene Geräte wie diesen doch keinen.
Ausnahme natürlich TT-Netz.
 
Nur wenn man sich alle neuen DLE anguckt, jeder hat eine eigene PE-Klemme dafür vorgesehen, also gibt es doch einen Hintergedanken von den Herstellern dafür!
 
Also lieber 'Telefontechniker', falls du das noch nicht bemerkt hast, eine PE-Klemme hat mit einem FI nichts zu tun. :rolleyes:
 
Warum diese dann extra vorgesehen wurden, weil man davon ausgeht dass in Zeiten wie diesen, normal bereits ein FI vorhanden ist.

Ausserdem, bin nicht nur "Telefontechniker", das mache ich nur lieber, weil es ungefählicher ist u. ich mich nicht mit sehr oft "vermurkster" Niederspannung herumärgern will, aber hin u. wieder muss!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TelekomAustria
Ein Durchlauferhitzer muß selbstverständlich auch dann mit dem Schutzleiter verbunden sein, wenn kein FI vorgeschaltet wird.
Was sollen also diese verwirrenden Kommentare?
 
Was ist da verwirrend, ich habe schon so viele Geräte gesehen, wo keiner angeklemmt war, vermutlich mit dem Argument, wenn es keinen FI gibt, nützt es sowieso nix.
 
Ja, toll, jeden morgen steht ein Dummer auf. Was tut dessen falsche Ansicht hier zu Sache? Oder gehörst du etwa auch zu dieser Fraktion?
 
Dass es halt manche mit ihrer Arbeit nicht immer ganz so genau nehmen, die verwenden diesen lieber für ganz was anderes, sowas hast anscheinend noch nie gesehen?
 
Doch, doch, aber nochmal: Was hat das mit der Frage des TE zu tun?

Genauso zusammenhanglos könnte ich einwerfen, das es Leute gibt, welche bei Rot über die Straße gehen...
 
Dann lies Dir bitte Beitrag #1 , #16 u. #20 nochmals genau durch, bzw. denk einfach nach, was dann daraus geworden ist.
 
Nur wenn man sich alle neuen DLE anguckt, jeder hat eine eigene PE-Klemme dafür vorgesehen, also gibt es doch einen Hintergedanken von den Herstellern dafür!
Nein da gibt es keinen Hintergedanken , das ist ein Gerät der Schutzklasse 1 und da ist der Anschluss des PE zwingend vorgeschrieben!
 
Der Hintergedanke kommt ja von den Herstellern, aber nicht jeder Hausherr kann oder will sich dann daran halten. Siehe Beitrag #16!
 
Was soll es ? Die Edelnutte begreift es einfach nicht. Und von Schutzklassen hat sie auch nichts gehört! Da werden den Herstellern Hintergedanken unterstellt, aber vom Schutz durch Abschaltung hat der Kurti noch nichts gehört!
 
Ich habe keine Ahnung davon, was du wieder für wirre Gedanken hast, aber sei es drum, ist wohl nicht viel zu machen!

Aus technicher sicht spricht bei aureichend dimensionierter Hauptleitung nichts dagegen, hier einen weiteren Durchlauferhitzer installieren zu lassen.
Dieser ist beim Versorger anzumelden.

Eine Erneuerung der Zähleranlage ist dazu nicht unbedingt nötig, zumindest ist auf den Fotos kein Grund dazu zu erkennen.
 
Auf den Foto`s sieht man auch nicht annähernd etwas davon, wie es dahinter wirklich aussieht!
 
Drum halt.
Aber mal kräftig in der Weltgeschichte rumspekulieren, das es ja Leute gibt, die den Schutzleiter nicht anklemmen, und der TE da bestimmt selber Bastel will.
Einfach nur überflüssig!
 
Thema: Installation eines Durchlauferhitzer an alte Anlage
Zurück
Oben