Installation eines Kippschalters

Diskutiere Installation eines Kippschalters im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi Forianer, vorweg: Ich bin neu im Forum und bin kein Elektrofachmann, habe allerdings schonmal einen Lötkolben in der Hand gehabt und zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wan

Beiträge
6
Hi Forianer,

vorweg: Ich bin neu im Forum und bin kein Elektrofachmann, habe allerdings schonmal einen Lötkolben in der Hand gehabt und zu Hause Steckdosen und Leitungen verlegt.
Ich habe ein Netzteil für ein Gerät, dass ich in einem eigenen Gehäuse unterbringen möchte.
Das ist so weit kein Problem, bis ich zu dem Punkt komme, an dem ich einen Kippschalter zwischenschalten möchte, da sich der eigentliche ein/aus-Schalter auf dem Netzteil selbst befindet.
Man hat mir auf meine Erläuterung einen Schalter gegeben, der so aussieht:
http://www.schlotzhauer.net/images/ms-522.jpg
Beschriftung auf einer Seite: ON ON
Auf der anderen Seite: 3A 240VDC, 6A 120VDC
Zu Hause habe ich festgestellt, dass da 6 Lötösen sind.
Könntet ihr mir bitte die Lötösen erläutern, so dass ich es richtig einbauen kann?
Vielen Dank dafür!

Wan
 
Hallo,

ich hoffe der Schalter ist für das was du schalten willst geeignet.

Genmau kannm ich es nicht sagen, da ich deinen Schalter nicht hier habe, am besten ist du misst den durch.

Ich tippe mal das es ein 2poliger ist, an die MIttleren beiden kommen die Eingänge und dann halt oben und unten die abgänge.
 
Danke, das könnte sein.
Habe mal gemessen.
Jeweils eine Seite scheint für sich abgetrennt zu sein (also je drei Ösen in einer Reihe haben miteinander zu tun, parallell dazu eine separate, gleiche Reihe).
Die beiden äusseren Punkte sind bei keiner Schalterstellung verbunden.
Die mittlere Öse hat jeweils bei einer der zwei möglichen Schalterstellungen Kontakt zu einer äusseren.
Also:
Schalter links = Verbindung Mitte-Links.
Schalter rechts = Verbindung Mitte-Rechts.
 
richtig, wie ich vermutet habe
 
Wie funktioniert so ein Schalter im Vergleich zu einem einfachen "Kreislauf/Unterbrochener Kreislauf" Schalter? Was muss ich beachten?
 
OK, ich habe getan, was von Beginn an am klügsten gewesen wäre: Ich habe einen Plan des Schalters anhand der Messergebnisse gezeichnet und das ganze auf Papier so gemalt, wie es entgültig verdrahtet sein soll.
Ist alles verlötet und fertig.
Genau gesagt handelt es sich um einen CD Player, dessen Netzteil jetzt getrennt vom Laufwerk in einem eigenen Gehäuse ist.
Ich habe es getestet und es funktioniert wunderbar!
Vielen Dank für eure Zeit und Mühe ;-)

Bis dann,

Wan
 
Chriss schrieb:
Ich tippe mal das es ein 2poliger ist, an die MIttleren beiden kommen die Eingänge und dann halt oben und unten die abgänge.

Es handelt sich dabei um Wechselschalter (x UM). Ich habe davon hier auch welche liegen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation eines Kippschalters
Zurück
Oben