Installation eines Lichtschalters

Diskutiere Installation eines Lichtschalters im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab mir einen Lichtschalter bestellt und komme bei der Installation nicht weiter. Den alten Schalter habe ich abmontiert. An dem...
Wenn es keine Schraubbefestigung in der Schalterdose gibt, dann muss da entweder eine neue und auch tiefere eingesetzt werden oder der Schalter ist dafür nicht verwendbar. Alles andere wie " sich was einfallen lassen" artet garantiert in Murks aus.
 
Und dann fragt es sich ob die vorhandene Schalterdose Schraubendome hat denn der neue Schalter hat keine Krallen.
Jetzt im Ernst, gibt es denn Unterputzschalterdosen ohne "Schraubendome"? zumindest da seit geraumer Zeit die Krallenbefestigung immer mehr verpönt ist.

PS: Ich gehe davon aus daß es sich bereits um eine "tiefe" Schalterdose handelt.
Trotzdem hat man es mit den Klemmen und dem vorhandenen Putz geschafft die Aderisolierung hinter dem normalen Schalter bereits mehrfach zu quetschen.

Ach ja, der neue HighTech Schalter ist mit einer Tiefe von 4 cm angegeben.
 
Und dann fragt es sich ob die vorhandene Schalterdose Schraubendome hat denn der neue Schalter hat keine Krallen.
Doch, die hat die Dose, sind aber mit Gips vollgeschmiert und wird - wie schon beschrieben - mit dem ganzen Gips drinnen eine ganz enge Kiste. Aber wenn ich mir den neuen Schalter die Befestigunglöcher aus billigen Plastik anschaue und die Schraubanschlüsse, kann die Geräteschraube u.U. unter Strom gesetzt werden.

Mein Tipp: Den Schalter zurückbringen und einen normalen holen. Wenn das durch eine oaEFK eingebaut werden soll, dann wäre meiner Schätzung nach min 150,-€+ fällig. Dafür kann man mehrere Jahre lang das Licht durchgehend brennen lassen.
 
Doch, die hat die Dose, sind aber mit Gips vollgeschmiert und wird - wie schon beschrieben - mit dem ganzen Gips drinnen eine ganz enge Kiste. Aber wenn ich mir den neuen Schalter die Befestigunglöcher aus billigen Plastik anschaue und die Schraubanschlüsse, kann die Geräteschraube u.U. unter Strom gesetzt werden.
Das mit dem Gips wurde ja schon vorher oft genug erwähnt.
Und das mit deinen unter Strom stehenden Geräteschrauben wäre nicht wahrscheinlich.
Die können nicht mit den Anschlussschrauben in Berührung kommen wenn diese angezogen sind.
Steckkontakte wären natürlich besser gewesen aber wer weis aus welcher Bananenrepublik dieses Ding herkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Installation eines Lichtschalters
Zurück
Oben