Installation eines Notstrom-/Netzumschalters

Diskutiere Installation eines Notstrom-/Netzumschalters im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mir einen 63A-Notstrom-/Netzumschalter (Fotos Umschalter) besorgt und möchte ihn zwecks bedarfsweiser Anschaltung eines Notstromaggregats...
zusätzlich wäre hier dringend an zu raten den PEN an der richitgen Stelle und NUR ein mal auf zu teilen!

Die Aufteilung des PEN gehört noch VOR den Zähler des VNB.
So wie hier gibt das auf Dauer Probleme.
 
Das hier der PEN nicht sehr toll aufgetrennt wurde weil an verschiedenen stellen ist mir bewusst. ich habe hier schon eine HLAK mit mehr Abgängen bestellt. Die Installation wurde so ca. 2013 eingebaut soweit ich weis. also den Zwischenzähler und die HLAK im OAR und Smartmeter und Notschalter unten rechts? Kann ich dort dann auch direkt die 5x6mm2 Leitungen der Wechselrichter anschließen? (also an seperaten HLAK die im raum unten rechts angebracht sind und mit 10mm2 Aderleitungen an die HLAK im OAR verbunden sind). oder Muss ich die leitungen alle bis in den OAR führen?
 
Die Installation wäre schon 2010 nicht mehr so zulässig gewesen.
Die Installation so bedingt vagabundierende Ströme über alle geerdeten Bauteile des Hauses.

Der Umschalter it direkt vor dem Anlagenteil zu installieren der mit Ersatzstrom versorgt werden soll.
Wenn das die ganze Anlage ist, dann direkt oben wo die Zuleitungen vom Netz in den Verteilbereich laufen.

Der umgeschaltete Anlagenteil sollte möglichst einen Abstand zu dem Anlagenteil mit Netzspannung haben.
Das ist keine Pflicht an sich, macht es aber bei Fehlern leichter was zu finden und stört nicht bei der Fehlerbehebung.
 
Also der HAK wurde 1999 installiert. 2013 kam dann eine erweiterung dazu, weil ein neuer UV für einen neu gebauten Wohnbereich dazugekommen ist. mehr kann ich darüber nicht sagen, außer, dass es bis jetzt keine Probleme gab. wegen dem Notstromschalter....man liest oft, dass er im OAR nichts zu suchen hat, genausowenig wie das Smartmeter der PV anlage. was ist denn nun richtig? nach der antwort meines vorredners sind die beiden bauteile dort nicht zugelassen.
 
man liest oft, dass er im OAR nichts zu suchen hat, genausowenig wie das Smartmeter der PV anlage. was ist denn nun richtig? nach der antwort meines vorredners sind die beiden bauteile dort nicht zugelassen.

Bei Neuanlagen, wenn erstmalig ein Zähler gesetzt werden soll, regen sich die Zählermonteure wegen solcher Teile im oberen Anschlussraum auf. Bei Bestandsanlagen kräht da kein Hahn mehr danach. Man muss allerdings schon selber darauf achten, die Wärmeentwicklung durch die Verlustleistung im Auge zu behalten.
 
Thema: Installation eines Notstrom-/Netzumschalters
Zurück
Oben