Installation eines Notstrom-/Netzumschalters

Diskutiere Installation eines Notstrom-/Netzumschalters im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mir einen 63A-Notstrom-/Netzumschalter (Fotos Umschalter) besorgt und möchte ihn zwecks bedarfsweiser Anschaltung eines Notstromaggregats...
Hat es da nicht mal eine Regel gegeben, wenn der Moppel steckbar ist, MUSS 4polig umgeschaltet werden. Nur bei fest installierten Anlagen DARF 3polig geschaltet werden.

Irgendwas habe ich da im Hinterkopf.
 
Meines Erachtens enthält die Norm an der Stelle der Sternpunktbehandlung für Ersatzstromanlagen Fehler.

Es gibt seit 2004 eine Dokumentation vom VDEW zur Errichtung Planung Anschluss von Notstromaggregaten. Da hat sich in denletzten 15 jahren wenig geandert und kaum einer beschwert. Koennte man quasi als aaRdT betrachten.

Ich wäre damit gleich fertig . 3 polig umschalten und fertig

Du musst deine Ahnungslosigkeit ja nicht in jedem Posting beweisen...ich glaube dir unbesehen.
 
So dann Mal Klartext Es gibt genau 3 Anschlüsse für jeden Leiter ! Der Abgang des Umschalters geht zu Deinen FI als L1, L2, L3 und N
Die Ableitungen vom Netz (Zähler) als L1, L2, L3 und N auf die Netzklemmen und Die Ableitung vom Generator geht auf Notstrom L1, L2, L3 und N. Der PE wird nie umgeschaltet! Ist aber beim Notstrom zwingend erforderlich und bei der Netzleitung wird der mit der PE Leitung zum Generator verbunden.
Deshalb benötigst du zum Umschalter 2 5 Adrige Leitungen von der Verteilung und eine 5 Adrige Leitung zum Einspeisestecker am Generator darf nur eine Kupplung vorhanden sein!!!
Wo ist da eine Ader zu Kurz ? Die Leitungen vom Zähler enden auf den Hauptabzweigklemmen und alle anderen Adern kannst du Problemlos ersetzen ! Genügend flexible Adern hast du ja wenn du ca 1 m mehr 5 adrige flexible Leitung inklusive Aderendhülsen kaufst ! ( Zu den Aderendhülsen zählen auch die Twinaderendhülsen! )
Der Schwarz markierte Gelb/Grüne Leiter ist ein PEN ! und an dieser Klemme wird der In N (Blau) und PE (Gelb/grün) Aufgeteilt . Und genau auf diese Klemme gehört dann auch die Verbindung zur HES in Gelb/Grün sofern die nicht bereits vom HAK zur HES geht!
Noch etwas du hast in Deiner Verteilung 4 FI also gibt es da auch 4 getrennte N-Schienen. Aber nur eine PE -Schiene!
Der PE geht dann wie gesagt auf die PE-Schiene und da kommen nur die PE drauf !
Nachdem ich zuversichtlich hoffe, dass man hier im Forum von der emotionalen auch wieder auf die sachliche Ebene zurückkehren kann, möchte ich mein neuestes "Werk" (nach alter Väter Sitte händisch gezeichnet) vorstellen.
[Für Pumukel: In den HAK gehen von der Kabeleinführung vier massive Adern, schwarz, blau, braun und grüngelb ummantelt. Den HAK verlassen zum Schaltkasten drei Phasen (zweimal schwarz, braun) sowie blau (N) und zweimal grüngelb (einmal grüngelb geht zur Potentialausgleichsschiene).] Foto 7.jpg

So beabsichtige ich neu zu verdrahten und hoffe, keine unverzeihlichen Fehler gemacht zu haben.
 
So soll das richtig aussehen ! Der N wird im Umschalter auch getrennt !
Der Umschalter schaltet den Jeweiligen N auf den Abgang zur Verteilung!
Deine Zeichnung enthält immer noch Fehler!
Wie schon gesagt das Notnetz geht auf einen Einspeisestecker ! Die Sternbrücke hat im Generator zu sein ! Ohne diese Brücke ist die Erdung des Generatornetzes aufgehoben und damit liefert der Generator kein TN-S-Netz !
Der untere Anschlussraum und auch der Zähler sind verplomt.
So und damit endlich mal Ruhe ist der N ist ein aktiver Leiter und wird bei Inselbetrieb des Generators auch als Solcher behandelt und deshalb auch ohne wenn und aber geschaltet. Die Forderung nach TN-S ab Generator bei Notstrombetrieb gibt es auch nicht ohne Grund! Da hinken die Normen teilweise noch mächtig den Anerkannten Regeln der Technik hinterher!
Noch etwas wurde der PEN einmal in PE und N getrennt dürfen die nie wieder zu einem PEN vereinigt werden, aber von einem PEN können beliebig viele N und oder PE abzweigen!
PEN korrekt Ist Gelb/Grün mit dauerhafter Endkennzeichnung in Blau !


So sieht das richtig aus.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich zuversichtlich hoffe, dass man hier im Forum von der emotionalen auch wieder auf die sachliche Ebene zurückkehren kann, möchte ich mein neuestes "Werk" (nach alter Väter Sitte händisch gezeichnet) vorstellen.
[Für Pumukel: In den HAK gehen von der Kabeleinführung vier massive Adern, schwarz, blau, braun und grüngelb ummantelt. Den HAK verlassen zum Schaltkasten drei Phasen (zweimal schwarz, braun) sowie blau (N) und zweimal grüngelb (einmal grüngelb geht zur Potentialausgleichsschiene).] Anhang anzeigen 3582

So beabsichtige ich neu zu verdrahten und hoffe, keine unverzeihlichen Fehler gemacht zu haben.

Bis auf die Frage warum der Umschalter auf der oberen Seite zwei Anschlüße hat? und die Tatsache, das der N hinter dem Umschalter natürlich nicht mehr mit dem N vor dem Umschalter verbunden werden darf, sollte das so klappen!
 
So soll das richtig aussehen ! ...
Lieber Pumukel,
das ist ja gerade die Krux, um nicht Sch ... zu sagen, dass vom unteren Anschlussraum (verplombt) nur die grüngelbe Ader (PE) - in einträchtiger Viersamkeit mit den braunen L1 bis L3 - in den oberen Anschlussraum führt! Es hat dem installierenden Elektriker ungünstigerweise leider ein Feld auf auf der Hauptabzweigklemme gefehlt, um korrekt vorzugehen.
Also nicht nur Doktoringenieure pfuschen :)
Wäre es anders, hätte ich gar nicht erst im Forum vorstellig werden und meine installatorische Ignoranz preisgeben müssen.

Ausschnitt Pumukel.JPG


Es existiert kein N-Leiter im oberen ASR, den Du eingezeichnet hast. Die blauen auf dem Foto gehen zu den FI-Schaltern (s.u.). Es gibt definitiv keine andere PE-Verbindung in den FI-/ Leitungsschutzschalterbereich, als im Foto ersichtlich.

Ich möchte aber nicht die Verplombung öffnen.
Was ist zu tun, um das zu vermeiden und trotzdem normgerecht vorzugehen?
Bleibt vermutlich nur noch die Quadratur des Kreises :)

Foto 3.jpg

P.S.: Deine Zeichnung ist perfekt! Ich wünschte, ich könnte das auch (Neid, Neid).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann beauftrage eine Fachkraft eines Eingetragenen Betriebes.
Du wirst hier nicht die 1 zu 1 Anleitung für Laien bekommen wie Du hier Deine Anlage dahingehend aufbauen kannst.
 
Dann beauftrage eine Fachkraft eines Eingetragenen Betriebes.
Du wirst hier nicht die 1 zu 1 Anleitung für Laien bekommen wie Du hier Deine Anlage dahingehend aufbauen kannst.
Ich habe nicht mehr mit Wortmeldungen dieses Posters, noch dazu ohne Entschuldigung und mit weiteren Beleidigungen, gerechnet.
 
Für "lau" Anleitungen erwarten, aber andererseits die Mimose heraushängen !!!

Was ist nur aus dieser Welt geworden ... :rolleyes:
,
 
Ich weiß jetzt nicht warum Du Dich beleidigt fühlst, Mit den Fragen welche Du hier stellst und den Zeichnungen die Du postest kannst Du keine Elektrofachkraft sein bzw, keine für den Bereich Notstromtechnik.


Und sehe nicht, daß ich mich für die Wahrheit entschuldigen muß.

Das an elektrischen Anlagen am öffentlichen Niederspannungsnetz nur eingetragene Fachbetriebe arbeiten dürfen kann man in der NAV §13 nachlesen.
 
So dann Sprech ich mal Klartext. Der PEN wurde korrekt im HAK in N und PE aufgeteilt. Warum bei dir Der PE mit der schwarzen Kennzeichnung als PEN verwendet wird ist unklar. Fakt der Elektriker der den Mist verzapft hat , hat das in Ordnung zu Bringen. BZW beauftrage eine Fachfirma mit der Herstellung des Normenkonformen Zustands!
Das da angeblich eine Klemme fehlt ist nur eine Ausrede. Den der PE kann auch direkt auf die PE schiene aufgelegt werden und dann hast du 3 L +1 N klemme! Aktuell sind da Normwidrig 3L +1 PEN-Klemme vorhanden! Obwohl vom HAK schon gar kein PEN mehr kommt!
 
Der PEN wurde korrekt im HAK in N und PE aufgeteilt.

Woher genau stammt dieses Wissen?

es ist doch völlig irrelevant, ob der PEN vor oder hinter dem zähler aufgetrennt wurde. Damals war das so statthaft, fertig!

Und dieser "ominöse" schwarze Markierung ist eine Banderole mit der Artikelnummer von Hager. Das ist an Zählerverdrahtungssätzen von denen immer dran, wer das noch nie gesehen hat, kann mit der Praxis auch nicht so oft in Kontakt gekommen sein.
 
[Für Pumukel: In den HAK gehen von der Kabeleinführung vier massive Adern, schwarz, blau, braun und grüngelb ummantelt. Den HAK verlassen zum Schaltkasten drei Phasen (zweimal schwarz, braun) sowie blau (N) und zweimal grüngelb (einmal grüngelb geht zur Potentialausgleichsschiene).]
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
Kommend TN-C-Netz gehend ab Hak TN-C-S-Netz mit L1 , L2, L3 , N und PE Und die PEN-Stützung geht zur HES!
Und für Blinde die können ja mal Beitrag 43 selbst noch mal lesen.
 
So dann Sprech ich mal Klartext. Der PEN wurde korrekt im HAK in N und PE aufgeteilt. Warum bei dir Der PE mit der schwarzen Kennzeichnung als PEN verwendet wird ist unklar. Fakt der Elektriker der den Mist verzapft hat , hat das in Ordnung zu Bringen. BZW beauftrage eine Fachfirma mit der Herstellung des Normenkonformen Zustands!
Das da angeblich eine Klemme fehlt ist nur eine Ausrede. Den der PE kann auch direkt auf die PE schiene aufgelegt werden und dann hast du 3 L +1 N klemme! Aktuell sind da Normwidrig 3L +1 PEN-Klemme vorhanden! Obwohl vom HAK schon gar kein PEN mehr kommt!

Danke für die Antwort. Ehrlich, ich freue mich immer über Deine konstruktiven Posts.

An die bauausführende Elektrofirma habe ich schon gedacht.
Das Problem ist nur, dass unser Haus vor 25 Jahren errichtet wurde, ich Zweiteigentümer bin, der Vorbesitzer nicht mehr greifbar und ergo nicht mehr herauszufinden ist, wer den Pfusch verbrochen hat :(
Auch bin ich nicht scharf drauf, eine Fachfirma kostenpflichtig den Murks in Ordnung zu bringen lassen.

Aber ich werde mir schon was einfallen lassen.
Da bin ich schon an ganz anderen Schwierigkeiten gescheitert ;)
 
Hallo ritoboc,
den Plan von Pumukel kannst du übernehmen, es fehlt nur der Motorschutzschalter hinterm Generator oder siehe Bild.
 

Anhänge

  • Notstrom_0001.jpg
    Notstrom_0001.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 95
Hallo ritoboc,
den Plan von Pumukel kannst du übernehmen, es fehlt nur der Motorschutzschalter hinterm Generator oder siehe Bild.
Danke, Karl Heinz, für das aufschlussreiche Bild.
Der Schutzschalter nach dem Generator müsste jedoch Bestandteil des Notstromaggregats sein, welches ich noch nicht besitze.
Er liegt ja vor der CEE-Steckdose in demselben.
 
Ob nun Motorschutzschalter oder Sicherung spielt keine Rolle . Der Generator selbst muss sich und die angeschlossene Leitung schützen. Und wie gesagt ich würde den Generator unabhängig vom PE in der Ableitung direkt mit der HES verbinden. Hier gilt doppelter Schutz ist besser als nur einfacher Schutz. Bei einem beschädigtem Schutzleiter in der Ableitung vom Generator ist der Schutz ausgehebelt. der bleibt aber bei direkter Verbindung des PE am Generator mit der HES erhalten.
Und wie du auch in dem Beitrag des VDE siehst ist der Sternpunkt im Generator mit dem PE und dem Gehäuse verbunden aber PE und N werden getrennt geführt! Deshalb ist die Forderung TN-S -Netz ab Generator erfüllt!
 
Ok., werde ich machen.
Parallel muss aber die verkorkste PEN-Wiederzusammenführung bereinigt werden, getreu dem Motto: "Falsche Fehler müssen durch richtige ersetzt werden." :)
 
Thema: Installation eines Notstrom-/Netzumschalters
Zurück
Oben