Installation eines Schalters: Welche Adernfarben

Diskutiere Installation eines Schalters: Welche Adernfarben im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag und Moin Moin! Ich habe ein kleines Problem, es geht nicht um die Funktion sondern nur darum, wie man es wirklich richtig macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Varna

Guest
Guten Tag und Moin Moin!

Ich habe ein kleines Problem, es geht nicht um die Funktion sondern nur darum, wie man es wirklich richtig macht:

Ich installiere einen Ventilator. Dieser hat ein Kunststoffgehäuse und deshalb keinen Anschluss für den Schutzleiter (grün/gelb), daher lassen wir ihn mal außen vor.

Es kommt ein dreipoliges Verlegekabel aus der Wand. Den Neutralleiter werde ich mit dem Lüfter verbinden, den Außenleiter mit einer WAGO an ein weiteres Verlegekabel, das zu einem Schalter führt. Die blaue Ader werde ich dann an den Lüfter anschließen.

Braun und Blau des Verlegekabels, das zum Schalter führt, werden dann im Schalter zusammengeschaltet (wenn man ihn einschaltet) ;)

Ist die Verwendung der Adern so richtig?

Hier seht ihr einen groben Schaltplan, wenn mein Gerede zu unverständlich ist.
http://s4.postimage.org/BYn7S.jpg

MfG Varna
 
Kann man so machen, Allerdinges sollte der PE durchgedrahtet werden bis zum schalter auch wenn er nicht angeklemmt wird am Betriebsmittel...
Die Blaue Ader vom Schalter würde ich aus gründen der sicherheit evtl. zusätzlich mit nen stk. I-Band in Schwarz makieren oder mit Edding eben ein Teil anmahlen.. So kann man besser erkennen das es wohl kein N ist
 
Hallo kaffeeruler,

danke für Deine schnelle Antwort. Allerdings kann das ganze ja nicht im Sinne der VDE sein. Gibt es da spezielle Kabel und wenn ja, wie heißen die?

Warum muss der Schutzleiter mitverdratet werden, wenn die andere Beschaltung nicht "normgerecht" ist?
 
Varna schrieb:
Gibt es da spezielle Kabel und wenn ja, wie heißen die?

Da braucht es kein Kabel nimm einfach NYM-O und die Verdrahtung in einer Dose nicht im Ventilator, dafür ist das Teil nicht vorgsehen.

Varna schrieb:
Warum muss der Schutzleiter mitverdratet werden

VDE. Ist auch vollkommen ok, denn Isolalationsfehler führen schneller zu einer RCD Auslösung (zumindest in Kreisen mit Steckdosen)

Lutz
 
elo22 schrieb:
Da braucht es kein Kabel nimm einfach NYM-O und die Verdrahtung in einer Dose nicht im Ventilator, dafür ist das Teil nicht vorgsehen.

NYM-O ????

Nimm NYM-5x1.5mm². Ist sogar in der Regel billiger als NYM-O 3x1.5mm²
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich nehme jetzt eine IP44 Dose, die hinter dem Ventilator im Schacht angebracht wird. Dort werde ich das verkabeln, Schutzleiter auch anschließen. :D

NYM-5x1.5mm² nehme ich dann als Kabel, genug Platz ist dann ja.

Ist das so norm- und vorschriftsgerecht?

Gruß Varna
 
Varna schrieb:
Ist das so norm- und vorschriftsgerecht?

Das können wir Dir erst sagen, wennst es fertig hast, und fotografisch dokumentierst.

das 5x1.5mm² ist nur eine Vorschlag, und keineswegs Pflicht. Damit kann man aber die Installtion 'farbenrein' ausführen (z.B.: braun = Aussenleiter / blau = neutralleiter / gelbgrün = Schutzleiter / grau = Schaltleitung)

Nicht benutzte Adern (ausuer dem gelb/grünen) werden dann in der Verteilerdose/Schalter/Ventilator nicht verklemmt.


Frage bezüglioch Schalter ? Wird das eine Aufputzschalter? Wir die ganze Installtion eine Aufputzinstalltion?
 
Der PE ist in jeder Leitung mitzuführen auch wenn er am Ende der Leitung nicht benötigt wird somit ist NYM-O schon mal nicht erlaubt.

nicht benötigte Adern sind mit Klemmen zu versehen.

Grundsätzlich sind die Arbeiten von einer Elektrofachkraft durchzuführen!!!
 
Octavian1977 schrieb:
Der PE ist in jeder Leitung mitzuführen auch wenn er am Ende der Leitung nicht benötigt wird somit ist NYM-O schon mal nicht erlaubt.
Wo steht das so?



Zu SK1 und SK2 Betriebsmittel ist der PE -mitzuführen.

Es Kann im TT die Zuleitung zum Zähler bzw. Verteiler ohne Schutzleiter verlegt werden. PE einzeln ...

Bei Schaltern eine zusätzliche Leitung, also eine 3 Ader mit PE und eine 3 Ader ohne PE
 
Das steht in der aktuellen Form der DIN-VDE
 
Gibts in einer 'normalen' Elektroinstallation andere Geräte ausser SK1 und SK2 ? (mal Halogenspots ausgenommen)

Also ich führe zu jedem festinstzallierten geräte (Schalter Lampe ..) den Schutzleiter mit. Ob benötigt oder nicht.
 
nun ja

Bei dieser Schutzmaßnahme wird der Basisschutz durch die Basisisolierung und der Fehlerschutz durch eine zusätzliche oder verstärkte Isolation sichergestellt (früher "Schutzisolierung").
Elektrische Betriebsmittel der Schutzklasse II mit einer Kennzeichnung mit dem Symbol "Doppelqua-drat" erfüllen diese Anforderungen. Für den Stromkreis zur Versorgung dieser Betriebsmittel ist ein durchgängig leitend verbundener Schutzleiter mitzuführen, damit ein späterer Austausch des Betriebsmit-tels gegen Schutzklasse I-Betriebsmittel möglich ist

Sagt mir allerdings, dass eine Schutzleiter zu legen ist.
 
fuchsi schrieb:
e]

Sagt mir allerdings, dass eine Schutzleiter zu legen ist.

Ja jedoch nur für das Gerät
Nicht für die Leitung.

Denke an eine Altbau Installation mit 3Ader O zum Schalter.
Anlage soll nach neuen Normen erstellt werden.

Ich kann eine neue Leitung mit PE dazu legen und die alte mit benutzen. Bei Octavian1977 geht das mit benutzen nicht.
 
s-p-s schrieb:
Denke an eine Altbau Installation mit 3Ader O zum Schalter. Ich kann eine neue Leitung mit PE dazu legen und die alte mit benutzen. Bei Octavian1977 geht das mit benutzen nicht.

Jetzt habe ich Dich.

Ja klar. Ich kann bei einer Altinstalltion auch den PE separat zur Steckdose/Lampe legen.

Es gibt keine Pflicht, dass er in der Leitung ist.

Aber sind das bei einer Neuinstalltion nicht Spitzfindigkeiten?
 
fuchsi schrieb:
s-p-s schrieb:
Aber sind das bei einer Neuinstalltion nicht Spitzfindigkeiten?


Kommt selten vor, doch darf ich zu einer Schalterkombination eine Leitung mit PE und weitere ohne PE verlegen.

Öfter
Im TT als Hauptleitung HAK > Zähler 4 mal 10mm² ohne PE. PE kommt dann einzeln dazu.
 
s-p-s schrieb:
Kommt selten vor, doch darf ich zu einer Schalterkombination eine Leitung mit PE und weitere ohne PE verlegen.

Wird wohl keiner in normalen Hausinstalltionen machen. NYM-O sind imho nur in Grossmengen günstiger, als eine 0518 NYM 3x1.5 oder 5x1.5 Leitung.
 
s-p-s schrieb:
Im TT als Hauptleitung HAK > Zähler 4 mal 10mm² ohne PE. PE kommt dann einzeln dazu.

TT-Netz kenne ich eigentlich in AT nicht. Solls angeblich in Wien noch geben. Dürfte es sogar aufgrund der Nullungsverordnung in AT in privaten Haushalten nicht mehr geben.

Bis jetzt habe ich auschliesslich TNC(-S) Netze gesehen.
 
fuchsi schrieb:
Wird wohl keiner in normalen Hausinstalltionen machen. NYM-O sind imho nur in Grossmengen günstiger, als eine 0518 NYM 3x1.5 oder 5x1.5 Leitung.

Ja, jedoch im Einzelfall Möglich.

Ich habe leider keinen Zugang zur VDE 0100-410
Nur Infos aus 2 Hand ...
Kann jemand da nachsehen wie der genaue Wortlaut ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation eines Schalters: Welche Adernfarben
Zurück
Oben