Installation eines Sicherungskastens und eines Zählers

Diskutiere Installation eines Sicherungskastens und eines Zählers im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich bin in der Suche leider nicht fündig geworden. Ich habe in meiner Wohnung einen Sicherungskasten und einen Zähler. So weit so gut. Nun...
  • Ersteller mysteriendeuter
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mysteriendeuter

Guest
Hi,
ich bin in der Suche leider nicht fündig geworden.

Ich habe in meiner Wohnung einen Sicherungskasten und einen Zähler. So weit so gut. Nun möchte ich die Wohnung aufteilen und einen zweiten Sicherungskasten mit einem eigenen Zähler installieren.
Beim Stromkonzern hat man mir gesagt, dass ein Elektriker den Platz für den Zähler nach VDE-DIN gebrauchsfertig vorbereiten soll, danach würde der Zähler installiert.

Nun zu meinen Fragen:
1: Was heisst "nach VDE-DIN gebrauchsfertig vorbereiten"?
2: Wird der Sicherungskasten vor oder nach dem Besuch des Technikers vom Stromkonzern installiert?
3: Muss der Elektriker ggf. zwei mal vorbeikommen? (a: um den Platz für den Zähler vorzubereiten; b: um nach dem Einbau des Zählers den Sicherungskasten anzuschliessen)
4: Was kostet die ganze Aktion ungefähr (Elektriker, Material, etc.)? Der Stromkonzern berechnet nichts für das Anbringen des Zählers.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße an alle :)
 
Hallo,

also folgendes,

du brauchst einen konzessionierten Elektriker, der muss dan die Anlage umbauen, also vor dem Techniker des VNB. Der bereitet dann alles vor, dass nurnoch der Zähler angeschlossen werden muss.

Der verdrahtet den Raum vor dem Zähler setzt ggf. einen SLS Schalter vor den Zähler und installiert den Sicherungskasten.

Dann kommt der Techniker vom Elektroversorger, und baut den Zähler ein, Fertig!

Zu den kosten kann ich GARNICHTS sagen, da ich nichtb weiß wie groß die Wohnung ist was und wieviel da rein kommt usw. Aber auch der Zählerantrag beim Elektroversorger kostet Geld! Bei ELE 150€.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation eines Sicherungskastens und eines Zählers
Zurück
Oben