Installation eines Spiegelschranks

Diskutiere Installation eines Spiegelschranks im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo allerseits, ich habe mir vor kurzem einen neuen Spiegelschrank zugelegt und bin gerade nicht sicher wie ich den genau anschließen muss....

1. #1 CheesusChrist, 31.03.2017
    CheesusChrist

CheesusChrist

Hallo allerseits,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Spiegelschrank zugelegt und bin gerade nicht sicher wie ich den genau anschließen muss. Erstmal vorweg, der Spiegelschrank hat eine Lampe, eine Steckdose und zusätzlich einen Schalter im Inneren des Schranks. Das zugehörige Kabel ist dreiadrig (blau, braun und grün-gelb gestreift), so weit nichts besonderes. Der normale Lichtschalter im Badezimmer soll letzten Endes die Stromzufuhr des Schranks steuern. Aus der Wand im Badezimmer ragen insgesamt vier Kabel, schwarz, braun, blau und ein grün-gelb gestreiftes Kabel. Letzteres kommt in doppelter Ausführung vor wobei beide in die gegenüberliegenden Enden (!) der selben Lüsterklemme stecken.
    Ich habe mal zwei Fotos zur Verdeutlichung angehängt.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Danke im Voraus und beste Grüße!

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 31.03.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Was welche Ader für eine Funktion hat lässt sich nur vor Ort durch Messen Feststellen.

Falls nicht vorhanden: Der Spiegelschrank muß über einen FI Schutzschalter 30mA laufen.

Die Lüsterklemmen sollte man durch Federsteckklemmen ersetzen (z.B. Wago 2273).
    Der Wandauslass ist so auch nicht Fachgerecht, da hier wohl eine Dose fehlt oder diese unter Etlichen Rigips und Putzschichten verschwunden ist.

Fazit:
    Fachmann beauftragen.

4. #3 CheesusChrist, 31.03.2017
    CheesusChrist

CheesusChrist

Ok vielen Dank für deine Antwort! Ich werde dann mal beim lokalen Elektriker vorbeischauen.
    Gibt es denn einen Grund dafür, dass die beiden Schutzleiter so sind wie sie sind? Ist das üblich?

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Weil es einfacher war, als so wie die blauen Nebeneinander anzuschließen? Vermutlich weil das letzte Betriebsmittel daran keinen Schutzleiter erforderte oder bekommen hat? Sieht nach Laien-Arbeit aus ... Da gehört eine vernünftige Klemmdose hinein mit Deckel und Kabelauslass und nicht so ein mit dem Hammer reingezimmertes Loch in der Wand ...

Thema:

Installation eines Spiegelschranks

Die Seite wird geladen...

Installation eines Spiegelschranks - Ähnliche Themen

1. 70er-Jahre Altbau: Fragen zu Keller und DG Elektro Installation

70er-Jahre Altbau: Fragen zu Keller und DG Elektro Installation: Hallo zusammen, Ich bin Hobby-Heimwerker und helfe derzeit an der Renovierung eines 70er Jahre Altbaus mit. Außer einfachen Tätigkeiten mache ich...
  2. Kurzschluss nach Installation eines Deckenventilator

Kurzschluss nach Installation eines Deckenventilator: Hallo Ich habe einen Deckenventilator (mit Licht) installiert. Als ich dann den Lichtschalter betätigte, hatte ich einen Kurzschluss und die...
  3. Brauche Ratschläge für die E-Installation in meiner Garage

Brauche Ratschläge für die E-Installation in meiner Garage: Hallo Allerseits! Brauche Eure Ratschläge für die E-Installation in meiner Garage. Ziel: ein 400V- und einige 230V-Anschlüsse in der Garage,...
  4. Installation eines Bewegungsmelders nach einer Wechselschaltung

Installation eines Bewegungsmelders nach einer Wechselschaltung: Guten Abend, ich möchte einen Bewegungsmelder mit einem Strahler an eine Hauswand installieren. Als Zuleitung kann nur eine Wechselschaltung...
  5. Installation von Leuchtstoffröhren

Installation von Leuchtstoffröhren: Hallo liebes Forum! :) Ich bin neu hier und hätte eine Frage zur Installation von Leuchtstoffröhren in einer Halle. Da ich leider damals meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden