Installation elektr. Garagentorantrieb

Diskutiere Installation elektr. Garagentorantrieb im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute! ansich ein ganz einfaches Thema! Wie installaiert man einen elektrischen Garagentoröffner, und was muss ich dabei beachten?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matthias

Beiträge
597
Hi Leute!

ansich ein ganz einfaches Thema! Wie installaiert man einen elektrischen Garagentoröffner, und was muss ich dabei beachten?
 
Du musst darauf achten, dass für die Kombination Tor / Antrieb vom Antriebs-Hersteller eine Konformitätserklärung vorliegt. Ist das nicht der Fall, musst du einen Gutachter, TÜV oder sowas in der Art beauftragen, für viel Geld eine zu erstellen.

Dann musst du nachweisen, dass die automatische Hinderniserkennung korrekt funktioniert und die Werte eingehalten werden. Dazu gibt es spezielle Kraft-Prüfgeräte. Alternative: Der Hersteller garantiert, dass bei der Tor-Antriebs-Kombination der Torantrieb so beschaffen ist, dass die vorgeschriebenen Werte eingehalten werden.

Wenn du den Antrieb im gewerblichen Bereich installieren möchtest, ist auch noch eine Druckkontaktleiste oder Vergleichbare Sicherheitseinrichtungen Plicht.

Anschließend füllst du ein Übergabeprotokoll aus (wegen der Gewährleistung gegenüber dem Kunden), bringst ein eigenes Typenschild und CE-Kennzeichnung am Tor an (Kraftbetätigte Maschine), erstellst eine CE-Konformitätserklärung und händigst den ganzen Kram deinem Kunden aus.

Also einfach zu sagen: "Steckdose unter die Decke und gut ist", kann man so nicht stehen lassen.

Aber ich denke mal, dass die eigentliche Frage wohl eher heißen sollte: "Wie installiere ich für mich privat einen Garagentoröffner"?

Da kann man auf die Erstellung einer CE-Konformitätserklärung und bestimmter Tests und Sicherheitseinrichtungen usw. ja verzichten. Wenn die Kinder dann vom Tor totgedrückt werden, muss man das halt mit sich selber ausmachen.

Wenn hier ein Privat-Einbau gefragt ist, müsste man ja erstmal klären, um was für ein Tor es sich handelt. Schwingtor, Kipptor, Schnelllauftor? Sektionaltor oder Seitensektionaltor? Vielleicht auch ein Rolltor? Privat oder Gewerbe? Mit oder ohne zweiten Zugang zur Garage?

Wenn man nur von Außen durch's Tor in die Garage kommt, muss die Notentriegelung des Antriebs mit dem Griff des Tores über einen Bowdenzug verbunden werden. Das ist aber oft unvorteilhaft, da die meisten Griffe einen zu geringen Bewegungshub haben. Besser ist es, einen kleinen Schließzylinder in das Tor zu bohren (im oberen Bereich), den man mit Schlüssel komplett herausziehen kann. Daran ein Seil befestigen und das Seil an die Notentriegelung des Antriebs.

Und wenn ein Innentaster montiert werden soll, muss dieser auf mindestens 1,60 Meter Höhe angebracht werden, damit Kinder nicht unbefugt damit rumspielen können. Das ist Vorschrift, auch wenn keine Kinder in dem Haus wohnen.

Wenn der Antrieb noch so eine alte Wurfantenne benötigt, darf diese nicht verlängert oder gekürzt werden, und sie darf auch nicht an Metall oder elektrischen Leitungen befestigt werden.

Je nach Beschaffenheit der Garage (z.B. Betonfertiggarage mit Metalltor) könnte auch eine Außenantenne notwendig sein. Das ist aber bei hochwertigen Antrieben eher selten der Fall.

Wie du siehst, gehört doch etwas mehr (Wissen) dazu, als nur 2 Schrauben in die Decke zu schrauben. Aber bau deinen Antrieb ruhig selber ein ... wie immer ohne Notentriegelung ... und wenn dann nichts mehr geht, wird der Fachmann gerufen, um mit der Schleifhexe eine Öffnung in dein Tor zu schneiden, oder - falls vorhanden - die Fensterscheibe einzuschlagen. (Naja, mit gewissen Tricks bekomme ich auch ohne die totale Zerstörung die meisten Tore wieder auf).

Kurze Frage, kurze Antwort: Lass das lieber von jemanden machen, der Ahnung davon hat. Auch wenn wir mal nicht das Schreckgespenst von totgedrückten Kindern oder eingequetschten Händen an die Wand malen wollen, kann schon eine falsche Federspannung des Tores dafür sorgen, dass du nicht lange Freude an deinem Antrieb hast...


Viele Grüße,
Volta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation elektr. Garagentorantrieb
Zurück
Oben