Installation Fi Schutzschaltung - Steckdose -

Diskutiere Installation Fi Schutzschaltung - Steckdose - im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich renoviere gerade unser neues Kinderzimmer und mir ist beim Tapete ablösen aufgefallen, dass die Steckdosen nur mit 2 Adern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heiko_BV

Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich renoviere gerade unser neues Kinderzimmer und mir ist beim Tapete ablösen aufgefallen, dass die Steckdosen nur mit 2 Adern angeklemmt sind.

Gibt es eine Möglichkeit (außer neuer Installation) die Steckdose etwas sicherer zu gestalten?

Ich bin Laie und dachte an eine Steckdose mit eingebauten FI Schalter oder sowas...

Hier ein Bild der Steckdose:
http://imageshack.us/photo/my-images/19 ... 35625.jpg/

Danke Euch vielmals und schönen Gruß

Heiko
 
Bei deiner Installation handelt es sich um die "klassische Nullung", das heißt du hast einen PEN-Leiter. Hierbei gibt es einen gemeinsamen Leiter für den Schutzleiter und den Neutralleiter.
Meiner Meinung nach müsste die Umstellung schon spätestens im HAK erfolgen und dann muss das komplette Haus (bzw. was an diesem HAK hängt) umgebaut werden.
AUch wird dann wahrscheinlich deine Erdung am Wasser bzw. Heizungsrohr erfolgt sein die dann zu trennen ist (nur nach Rücksprache mit EVU) und ein Kreuzerder anzubringen.
Ich würde dir trotzdem mal den Gang zu einem Fachbetrieb raten. Dieser wird dich mit Sicherheit aufklären und du kannst mit Eigenleistung bei dessen Ausführung auch sehr viel sparen.
 
Hallo,es ist möglich einen Steckdosen Fi einzubauen.
Der ist jedoch sehr teuer.
Bei der 2 Aderinstallation braucht dann jede Steckdose, die so geschützt werden soll, diesen FI.
Höchstens bei Mehrfachsteckdosen geht auch ein FI

Im Altbau sind oft Rohre eingebaut.
In diesem Fall ist es einfach den Schutzleiter nachzuziehen und einen FI in den Verteiler einzubauen.