Installation Grothe Croma 100 Gong

Diskutiere Installation Grothe Croma 100 Gong im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wer kann mir hierzu bitte weiterhelfen? Bisherige Rezensionen sowie Foreneinträge und diverse Youtube Videos können es leider...
B

bastoine

Beiträge
3
Hallo zusammen,

wer kann mir hierzu bitte weiterhelfen? Bisherige Rezensionen sowie Foreneinträge und diverse Youtube Videos können es leider nicht.

Der Grothe Croma 100 Gong wird mit Batterien betrieben, die Klänge sind auswählbar. Jedoch das Verdrahten zum Klingeltaster (auch auf dem Foto enthalten) ist mir ein Rätsel. Habe sämtliche Kombinationen der Drähte versucht, wobei ich durch die Batterien doch eh nur 2 Drähte bräuchte?

Die Anleitung lässt nur die beiden Varianten mit Batteriebetrieb zu, siehe ebenfalls auf dem Foto...

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung für mich?

Besten Dank vorab!
 

Anhänge

  • IMG_20190414_171744.jpg
    IMG_20190414_171744.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20190414_175302.jpg
    IMG_20190414_175302.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nur mit den Batterien im Gerät = Bild A
Mit eigenem Klingeltrafo = Bild B

Welche Drähte zum Klingeltaster gehen o. kommen 1.Paar rt/sw, 2.Paar ws/ge, musst Du dann selber aussuchen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Also muss ich doch alle vier Drähte nutzen? rt/sw auf die 24V Seite links auf dem Taster, ws/ge auf der rechten Seite?
 
Wenn das nur ein "Einfacher Klingeltaster" ist, dann reicht normal rt u. sw alleine aus.
 
Leider ohne Erfolg. Rot und Schwarz in dem Gong in C1 und V angeschlossen und sämtliche Kombinationen im Taster versucht. Es ist zum verzweifeln... :-D ...
 
Mach mal vor Ort eine Brücke mit einem kurzen Stück Draht, vielleicht ist die Verbindungs-Leitung zwischen dem Aussentaster u. dem Gong unterbrochen.
 
Tja du solltest schon mal überprüfen wie die 4 Adern der Leitung verbunden sind. Der Gong lässt sich übrigens auch wie eine normale Klingel ohne Batterien betreiben. Es kann durchaus sein das die Leitung gar nicht zum klingeltaster geht sondern zum Klingeltrafo und von dort eine andere Leitung zum Klingelknopf.
 
Mein Tipp: man prüfe, ob das Gerät überhaupt funktioniert, in dem man eine Drahtbrücke zwischen C1 und V einlegt.

Z.B. ein Drahtende in Klemme C1 fest einklemmen und mit dem anderen Ende auf Klemme V antippen.

Und eventuell den Unterschied zwischen "Batterien" und "Akkus" beachten !
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Installation Grothe Croma 100 Gong
Zurück
Oben