Installation Grothe Croma 100 Gong

Diskutiere Installation Grothe Croma 100 Gong im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, wer kann mir hierzu bitte weiterhelfen? Bisherige Rezensionen sowie Foreneinträge und diverse Youtube Videos können es leider...

1. #1 bastoine, 14.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
    bastoine

bastoine

Hallo zusammen,

wer kann mir hierzu bitte weiterhelfen? Bisherige Rezensionen sowie Foreneinträge und diverse Youtube Videos können es leider nicht.

Der Grothe Croma 100 Gong wird mit Batterien betrieben, die Klänge sind auswählbar. Jedoch das Verdrahten zum Klingeltaster (auch auf dem Foto enthalten) ist mir ein Rätsel. Habe sämtliche Kombinationen der Drähte versucht, wobei ich durch die Batterien doch eh nur 2 Drähte bräuchte?

Die Anleitung lässt nur die beiden Varianten mit Batteriebetrieb zu, siehe ebenfalls auf dem Foto...

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung für mich?

Besten Dank vorab!

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 kurtisane, 14.04.2019
    kurtisane

kurtisane

Hallo!

Nur mit den Batterien im Gerät = Bild A
    Mit eigenem Klingeltrafo = Bild B

Welche Drähte zum Klingeltaster gehen o. kommen 1.Paar rt/sw, 2.Paar ws/ge, musst Du dann selber aussuchen.

bastoine gefällt das.
  4. #3 bastoine, 14.04.2019
    bastoine

bastoine

Danke für die schnelle Antwort. Also muss ich doch alle vier Drähte nutzen? rt/sw auf die 24V Seite links auf dem Taster, ws/ge auf der rechten Seite?

5. #4 kurtisane, 14.04.2019
    kurtisane

kurtisane

Wenn das nur ein "Einfacher Klingeltaster" ist, dann reicht normal rt u. sw alleine aus.

6. #5 bastoine, 14.04.2019
    bastoine

bastoine

Leider ohne Erfolg. Rot und Schwarz in dem Gong in C1 und V angeschlossen und sämtliche Kombinationen im Taster versucht. Es ist zum verzweifeln... :-D ...

7. #6 kurtisane, 14.04.2019
    kurtisane

kurtisane

Mach mal vor Ort eine Brücke mit einem kurzen Stück Draht, vielleicht ist die Verbindungs-Leitung zwischen dem Aussentaster u. dem Gong unterbrochen.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Pumukel, 14.04.2019
    Pumukel

Pumukel

Tja du solltest schon mal überprüfen wie die 4 Adern der Leitung verbunden sind. Der Gong lässt sich übrigens auch wie eine normale Klingel ohne Batterien betreiben. Es kann durchaus sein das die Leitung gar nicht zum klingeltaster geht sondern zum Klingeltrafo und von dort eine andere Leitung zum Klingelknopf.

10. #8 patois, 15.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2019
    patois

patois

Mein Tipp: man prüfe, ob das Gerät überhaupt funktioniert, in dem man eine Drahtbrücke zwischen C1 und V einlegt.

Z.B. ein Drahtende in Klemme C1 fest einklemmen und mit dem anderen Ende auf Klemme V antippen.

Und eventuell den Unterschied zwischen "Batterien" und "Akkus" beachten !
    .

Thema:

Installation Grothe Croma 100 Gong

Die Seite wird geladen...

Installation Grothe Croma 100 Gong - Ähnliche Themen

1. FI fliegt bei Installation von Sauna

FI fliegt bei Installation von Sauna: Hallo liebe Fachleute! Ich habe mir eine gebrauchte Sauna zugelegt. Beim Kauf funktionierte alles einwandfrei. Jetzt hab ich einen neuen 400 V...
  2. Gegensprechanlage Anschluss/ Installation

Gegensprechanlage Anschluss/ Installation: Folgende Frage: Ich habe eine Gegensprechanlage SSS Siedle HT 611-01. Darin ist nur ein Summer. Gong einbauen Lohnt sich nicht da neues Gerät...
  3. Installation Gartenhaus

Installation Gartenhaus: Moin, ich bräuchte mal ein paar Tipps bezüglich der Installation der Leitungen meines Gartenhauses. Grundlage: - 50m NYY 3x1,5 gehen zum...
  4. Vorkehrungen und Installation eines Wechselrichters

Vorkehrungen und Installation eines Wechselrichters: Hallo Leute, ich fange in Kürze mit dem Bau meines Hauses an und möchte auch eine PV-anlage installieren. Um vorab schon etwas Informationen zu...
  5. Installation eines Lichtschalters

Installation eines Lichtschalters: Hallo, ich hab mir einen Lichtschalter bestellt und komme bei der Installation nicht weiter. Den alten Schalter habe ich abmontiert. An dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden