Installation im Bad

Diskutiere Installation im Bad im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe noch mal eine kurze Frage zum Ausbau meiner Ferienwohnung. Ist es erlaubt den Schalter für die Deckenleuchte gute 60cm...
F

fap

Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe noch mal eine kurze Frage zum Ausbau meiner Ferienwohnung.

Ist es erlaubt den Schalter für die Deckenleuchte gute 60cm neben der Duschkabine einzubauen? Eigentlich bin ich doch dann in Zone 3, oder verstehe ich das falsch? Skizze

Habe auch schon überlegt bei dem Schalter eine IP44-Dichtung mit einzubauen.


Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. :)

Vielen Dank und viele Grüße

fap
 
Vielen Dank für eure Antworten!
passt (insofern das auch auf die Beschreibung zutrifft).
@leerbua: Welche Beschreibung meinst du denn? Meine oder die von Gira?

@s-p-s: Das habe ich auch gelesen, hat mich allerdings mehr verwirrt als aufgeklärt.
Es wird eine eine flache Duschtasse verbaut, nicht bloß ein Bodenablauf. Die beiden Türen sind aufschwenkbar.

Da zwischen Schalter und Außenkante der Duschkabine die Eingangstür liegt, gehe ich von einem Abstand von mindestens 60cm aus. Kann es auch morgen nochmal messen.

Vielen Dank erstmal und viele Grüße

fap
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo patois: Dann würde ich alles herausreißen und den Schalter außen im Flur, links neben der Bad-Tür einbauen.

Viele Grüße

fap
 
Hallo patois: Dann würde ich alles herausreißen und den Schalter außen im Flur, links neben der Bad-Tür einbauen.

Viele Grüße

fap
Dann aber darauf achten, dass die Schalterdose mindestens 60mm Deckung bis innenwand Dusche haben muss, falls sich diese dahinder befindet.


Dass die betroffenen Stromkreise über FI geführt werden setze ich jetzt mal voraus.
 
Alternativ ginge es den Schalter mit 12V Schutzkleinspannung zu versorgen und die Leuchte dann mit einem Relais zu steuern.
 
Hallo zusammen,

der Schalter wäre nicht direkt auf der Rückwand der Dusche, sondern auf der anderen Seite des Türanschlages.

Aber ist der Schalter (mit IP44-Dichtungsset) an der momentanen Positionen normgerecht, oder wäre eine Verlegung eine Vorsichtsmaßnahme?

Viele Grüße

fap
 
Von einer Dusche Ohne Wanne sind 120cm Abstand zu halten für alles Elektrische über 12VAC
Verringern kann man den Abstand wenn dort eine nicht entfernbare Wand /Duschabtrennung dazwischen steht.
Da ist aber auch ein Schutz gegen Umgreifen etc gefordert, also eine 2cm lange Wand wäre z.B. nicht ausreichend.
Siehe für all das die entsprechende VDE 0100-701.
 
Ist das eine Dusche ohne Wanne, also Ablauf in den Bodenfließen? Dann zählt hier das Fadenmaß von 120cm ausgehend vom Wasserauslass der Dusche
Ist das eine Dusche mit Wanne/Tasse gilt der Übegreifradius ab Wannenkante von 60cm
 
Jetzt sind wir am Kern des Problems :)

Es wird eine flache Duschtasse, also kein Bodenablauf.

Aber ich werde den Schalter auf den Flur verlegen. Siehe aktualisierte Skizze.


Sagt die Vorschrift eigentlich etwas über den Abstand der Deckenleuchte zur Dusche aus?


Vielen Dank und viele Grüße

fap
 
Ja auch für die Leuchte gelten Abstände.
Die Bereiche Enden ab 2,25m über Boden, dort darf dann auch eine Leuchte in der Dusche hängen mit entsprechender Schutzklasse.
Wobei die Norm keinen Unterschied zwischen Leuchten und sonstigem elektrischem macht.
Nur Wassererhitzer sind eine besondere Klasse die, unverständlicherweise, diverse Freiheiten erhalten.

In den Außen angebrachten Lichtschalter kann man auch noch schön eine Kontrollampe einbauen wenn man dort den Neutralleiter in der Dose hat. dann sieht man auch ob noch jemand im Bad ist.
 
Schade das niemand die richtige Antwort kennt.

Bei Duschen gilt >120cm Fadenmaß von der Wasseraustrittsstelle.
 
Aber ich werde den Schalter auf den Flur verlegen. Siehe aktualisierte Skizze.
Das ist so machbar, weil sich der Schalter nicht im Bad befindet sondern im Flur.
Und durch die eine Tür an der Duschtasse ist der Umgreifschutz auch gegeben.
 
Schade das niemand die richtige Antwort kennt.
Und was habe ich #13 geschrieben. Wobei das Fadenmaß120cm nur für Wannenfreie Duschen gilt.

wobei genau genommen

Dusche mit Wanne/Tasse
Wanne/Tasse ist Bereich 1. 60cm Fadenmaß ab Wannnen/Tassenrand = Bereich 2

begehrbare Dusche ohne Wanne/Tasse
120cm Fadenmaß rund um festen Wasserauslass = erweiterter Bereich 1, Bereich 2 entfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die zahlreichen erhellenden Antworten!

Ich habe den Schalter nun in den Flur verlegt, dort montiere ich dann einen Kontrollschalter und bin so auf der sicheren Seite.


Viele Grüße

fap
 
Thema: Installation im Bad

Ähnliche Themen

Zurück
Oben