Installation im TT-Netz so korrekt???

Diskutiere Installation im TT-Netz so korrekt??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, von meiner Zähleranschlusssäule zum Gartenhaus benötige ich laut Elektriker, der das installiert nur ein 4 adriges Kabel, da es sich um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

geogott

Beiträge
87
Hallo,
von meiner Zähleranschlusssäule zum Gartenhaus benötige ich laut Elektriker, der das installiert nur ein 4 adriges Kabel, da es sich um ein TT-Netz handelt.
Könntet ihr mir sagen, ob die Aufteilung bzw. Installation (die ja eigentlich keine richtige Aufteilung ist) so richtig ist? Siehe Bild.

Vielen Dank
http://s30.postimg.org/6apg7c05p/rect2985.jpg
 
Grundsätzlich Ja, wenn aber an der Zähleranschlusssäule bereits eine Erdung existiert würde ich es bevorzugen, diese mitzuführen (als konzentrischer Leiter) und ggf. im Gebäude über eine HES und einen weiteren Erder zu verbessern.
 
Nein, laut Elektriker soll die Erdung in der Hütte gemacht werden.
Dort werde ich über ein 1x16mm² NYY ein 10m langes V4A Band in einem Graben als Erdung verlegen
 
Wenn dann die Erdung in die Hütte und kein Schutzleiter im Hauptkabel. Minimiert die Gefahr gefährlicher Berührungspannungen bei einem L/PE Schluß auf der Zuleitung im vor FI Berreich.

Als Kabel dann NYY-O
 
@ ego:
das habe ich jetzt nicht verstanden!?
Was ist mit der Erdung?
Als Zuleitungskabel wird übrigens trotzdem ein 5x10mm NYY verwendet.
Auch wenn die grüngelbe Leitung keinen Sinn hat...
 
Der Schutzleiter muß aber an dem NYY-J auch angeschlossen werden.

Günstiger wäre ein NYCWY 4+Geflecht
 
Ich wüsste gar nicht was dagegen sprechen sollte, in einem TT-Netz den gn/ge der Hüttenzuleitung beidseitig auf PE zu legen (Verbesserung der Erdung, wie auch T.Paul bereits schrieb). L - PE-Schluss dürfte in einem vorschriftsmäßig verlegten Kabel äußerst selten sein.
 
In der Zähleranschlußsäule wird es wohl keinen PE geben an der man den PE des NYY anschließen kann, da TT Netz. Es sei denn dort wäre ein weiterer Erder verbaut,d ann wäre es sogar sehr empfehlenswert diesen mit einzubinden.
 
Weil man hier ja gerne nur die Hälfte liest, zitiere ich mich selbst ...

T.Paul schrieb:
Grundsätzlich Ja, wenn aber an der Zähleranschlusssäule bereits eine Erdung existiert würde ich es bevorzugen, diese mitzuführen (als konzentrischer Leiter) und ggf. im Gebäude über eine HES und einen weiteren Erder zu verbessern.

Ihr redet so lange aneinander vorbei, bis ihr zum selben Ergebnis kommt ... Das dies ggf. zur Einhaltung der Abschaltbedingungen einen (selektiven) Fehlerstromschutzschalter bereits in der Zähleranschlusssäule bedingt, wird die tätige Fachkraft dann schon wissen!
 
Ich rede an niemanden vorbei.
Ich habe lediglich die aus meiner sicht wirtschaftlichste Lösung vorgeschlagen.
Und die ist eine 4adrige Leitung ohne selektivem FI beim Zähler. Selbstverständlich steht einem nach VDE auch eine andere Lösung zu. Lediglich die TAB könnte da ein Veto einlegen.
Folgerichtig würde ich auf den E-Betrieb vertrauen.
 
wasn das fürn Porno Bilderhoster dazu noch mit Minderjährigen bitte sperren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation im TT-Netz so korrekt???
Zurück
Oben