Installation Impulsschalter an Garagentor

Diskutiere Installation Impulsschalter an Garagentor im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben in einem Mehrpersonenhaus eine Tiefgarage. Dass Rolltor wird über einen einfachen Impulsschalter gesteuert (nur auf, sonst kann...
F

FantaFlori

Beiträge
6
Hallo,

wir haben in einem Mehrpersonenhaus eine Tiefgarage. Dass Rolltor wird über einen einfachen Impulsschalter gesteuert (nur auf, sonst kann er nichts).

Ich möchte jetzt einen Nuki Opener installieren.

Für die Installation habe ich eine banale Frage zu lösen. Liegt an den Impulsschalter aktuell Wechsel oder Gleichspannung an. Und wie hoch ist die Spannung?

Mulitmeter zeigt bei Gleichstrom 30Volt, bei Wechselstrom 60Volt an. Kann das Sinn machen?

Noch eine Frage: wie kann ich mit dem Multimeter rausfinden, welche Leitung die Phase ist?

Sorry, falls das sehr banale Fragen sind. Ist leider schon etwas her, dass ich mich mit den Themen zuletzt beschäftigt habe...

Danke
Florian
 
Willst du damit ausdrücken, dass es sich um ein "Mehrfamilienhaus handelt ?
Es dürfte dann sehr fraglich sein, ob du an der Garagentorsteuerung herumbasteln darfst.
Überhaupt ist es rechtlich gesehen ein sehr gewagtes Unterfangen eine Steuerung zu ändern,
denn ein gesteuertes (automatisiertes) Garagentor ist sicherheitsrelevant,
im Sinne für lebensgefährdende Bewegungen.
.
 
Und warum steuerst du mit dem Nuki nicht ein Relais an ? Dann ist es wurscht was der Kontakt des Relais schaltet ! Sinnvollerweise sollte das Relais dann aber auch nur einen Impuls liefern !
 
Das versuche ich ja. Nuki verträgt aber nur 50volt. Und ich habe am Relais diese Werte von oben gemessen. Daher bin ich so verwirrt, ob es das Nuki aushält...
 
Wo ist das Problem da einen Klingeltrafo zu verwenden? Damit steuert das Nuki dann das Relais an. Und das Relais steuert dann deinen Garagentorantrieb an ! Ob da an dem Schalter dann 30 V DC oder 60 V AC anliegen ist dabei völlig egal !
 
Ich wollte es halt an das bestehende Relais anschließen. Das würde es leichter machen...
 
Einfach ist aber nicht immer auch SICHER ! Und eine neue Steuerung wird nicht gerade billig sein . Dagegen sind die Kosten für einen Klingeltrafo und ein Relais Pinatz !
 
Sorry, aber vielleicht übersehe ich ja auch was? Das Nuki wird einfach nur parallel zu dem existierenden ImpulsTaster geschalten, der das Relais aktiviert, welches das Tor dann auf macht. Wo kann hierbei eine Gefahr entstehen? Letztlich übernimmt doch das Nuki nur den Tastendruck und damit kommt der Impuls am Relais an.

Dachte nicht, das damit ein Risiko verbunden ist. Aber bitte helft mir auch hier, falls ihr das anders seht...
 
an dem Taster steht eine Steuerspannung und die muss das Nuki auch verkraften . Ein Schalter wird da wohl kaum verbaut sein. Normalerweise werden Taster nur Kurz gedrückt und wie die Steuerung reagiert wenn da der Taster länger gedrückt wird steht in den Sternen .
@patois es soll auch Kleintrockenfrüchteausscheider geben und dann soll es auch Fremdwörter geben die eingedeutscht wurden Pinatz für Peanuts ist so eines .
 
Ok. Jetzt sind wir bei meiner eigentlichen Frage. Wie bekomme ich den jetzt die steuerspannung raus. Siehe meine Messergebnisse oben. Die Frage würde ich wirklich gerne noch klären...
 
30 V DC und 60 V AC gleichzeitig wird ein Messfehler sein ! Evl zeigt dein Multimeter da eine überlagerte Wechselspannung an . (kapazitiv eingekoppelt )
 
Wo kann hierbei eine Gefahr entstehen? Letztlich übernimmt doch das Nuki nur den Tastendruck und damit kommt der Impuls am Relais an.
Beispielsweise darin daß der händische Tastendruck vor Ort stattfindet
Fernbetätigung ist im allgemeinen ohne weitere Sicherheitseinrichtungen (von denen bisher nichts bekannt ist) nicht zulässig in Verbindung von Tür- und Torantrieben.
 
Thema: Installation Impulsschalter an Garagentor
Zurück
Oben