Installation Infrarotheizung

Diskutiere Installation Infrarotheizung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - An alle Experten, hätte ein paar Fragen bezüglich Infrarotheizung: - was ist bei der Installation zu beachten (pro Heizung einen eingenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

muc-tobi

Beiträge
24
Beruf
Elektromeister
An alle Experten,

hätte ein paar Fragen bezüglich Infrarotheizung:

- was ist bei der Installation zu beachten (pro Heizung einen eingenen Stromkreis und die passende Absicherung incl. passender Leitungsquerschnitt verstehen sich von selbst.

- wie wird das ganze in der Unterverteilung verschalten?

- gibt es da beim Netzbetreiber extra Tarife und wenn ja muß ich das vorher anmelden?

- gibt es für diese Heizungen auch Steuerungen oder nur Thermostate

habe schon ein bisschen gesurft, aber leider keine passenden Antworten auf meine Fragen gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus
Tobi
 
Und du bist dir sicher daß du auf Grund "dieser Angaben" überhaupt nur eine plausible Antwort erhalten kannst?
Meist kommt ein Satz in der Art: "Sorry aber meine Glaskugel ist gerade in der Wäsche" o. ä.
 
Wie viel kW soll die denn haben?
für solche Heizungen gibt es keine Sondertarife, außer wenn diese Nachts läuft, gibt es vielleicht einen Nachtstromtarif.
Es ist auch ziemlicher Schwachsinn mit Strom zu heizen, denn erstens viel zu teuer und zweitens nicht sonderlich umweltfreundlich.

ansonsten ist wie bei anderen Heizungen auch die Wärmeentwicklung zu beachten aufgrund der Brandgefahr bei möglichem Verdecken der Heizung.

über 12kW ist das Gerät beim VNB anzumelden.
 
Hallo Octavian1977, vielen Dank für deine Antwort.

Bei Dir Leerbua sage ich nichts, weil wenn ich eine Glaskugel hätte dann würde ich nicht hier fragen.

@Octavian:
Heizung:
Umkleide 900W; Dusche 400W; Diele 320W; Büro 900W; Aufenthalt 900W; Dusche Technik 100W; Umkleide 200W; Werkstatt 1200W; Geächshaus 1200W; Werkstatt WC 100W; Werkstatt Waschen 200W; Wenn ich mich nicht verrechnet habe 6429W wobei ja der Gleichzeitigkeitsfaktor nicht 1 ist.

Dass das ein Schwachsinn ist, mit Strom zu heizen da bin ich mit Dir einer Meinung aber dem Kunden sein Himmelreich. Wenn man googlet und Infrarotheizung München eintippt kommt man nach langer Suche auf so einen Anbieter. Ich habe nur die Anfrage bekommen ob ich so etwas installieren könnte. Habe aber diesbezüglich nichts gefunden, deswegen suche ich hier Rat.

Ich suche Vorschriften bzgl. Infrarotheizung in der VDE und vom Energieversorger. Vielleicht weiß jemand etwas dazu.

Gruß
Tobi
 
Octavian1977 schrieb:
Wie viel kW soll die denn haben?
für solche Heizungen gibt es keine Sondertarife, außer wenn diese Nachts läuft, gibt es vielleicht einen Nachtstromtarif.
Es ist auch ziemlicher Schwachsinn mit Strom zu heizen, denn erstens viel zu teuer und zweitens nicht sonderlich umweltfreundlich.

ansonsten ist wie bei anderen Heizungen auch die Wärmeentwicklung zu beachten aufgrund der Brandgefahr bei möglichem Verdecken der Heizung.

über 12kW ist das Gerät beim VNB anzumelden.

Ob das Schwachsinn ist sei mal dahingestellt.
Und umweltfreundlich? Gas und Öl ist natürlich umweltfreundlich oder wie?
Wegen letzteren werden sogar dämliche Kriege geführt!
Und mal sehen was ist wenn der Russe mal den Öl oder Gashan oder beides abdreht.
Am besten ist vielleicht noch das heizen mit Holz
diese Rohstoffe wachsen nach und bei einem gut gewarteten Ofen hält sich auch der Ausstoss in Grenzen ich habe überdies auch schon mit Radiatoren
geheizt, ich habe weniger im Endeffekt bezahlt als die mit ihren Öltank und 2000 jährich für ne tankfüllung ist auch nicht ohne, gibt schon welche die sich kein Öl mehr leisten können und wie gesagt durch Öl bzw Interessen daran werden Kriege vom Zaun gebrochen.
 
muc-tobi schrieb:
Hallo Octavian1977, vielen Dank für deine Antwort.

Bei Dir Leerbua sage ich nichts, weil wenn ich eine Glaskugel hätte dann würde ich nicht hier fragen.

Das Problem ist daß "die Gefragten" keine Glaskugel haben

... Wenn ich mich nicht verrechnet habe 6429W wobei ja der Gleichzeitigkeitsfaktor nicht 1 ist.

Verrechnet wirst du dich nicht haben, aber zumindest vertippt! Die letzte Ziffer muß lt. deinen Werten eine 0 sein.
(lt. meiner Rechnung 6420 W)


... Ich suche Vorschriften bzgl. Infrarotheizung in der VDE und vom Energieversorger. Vielleicht weiß jemand etwas dazu.

Wissen wir DEINEN Energieversorger? oder wieviele verschiedene Varianten willst du uns durchspielen lassen?

Auf Grund von Angaben im Profil werde ich mich hier und jetzt auf´s lernen beschränken.
 
Im Gegensatz zu Strom lassen sich Gas und Öl sehr gut aufheben bis sie gebraucht werden.
zudem macht es eben keinen Sinn. mit einem Wirkungsgard von maximal 60% Strom aus Öl und Gas herzustellen ihn dann sehr verlustreich zu transportieren (noch mal 20% weg)um dann einfach Wärme zu produzieren, was man mit einer Modernen Gas oder Öl Heizung mit ca. 80-90% Wirkungsgrad erreichen kann.
 
Octavian1977 schrieb:
Im Gegensatz zu Strom lassen sich Gas und Öl sehr gut aufheben bis sie gebraucht werden.
zudem macht es eben keinen Sinn. mit einem Wirkungsgard von maximal 60% Strom aus Öl und Gas herzustellen ihn dann sehr verlustreich zu transportieren (noch mal 20% weg)um dann einfach Wärme zu produzieren, was man mit einer Modernen Gas oder Öl Heizung mit ca. 80-90% Wirkungsgrad erreichen kann.

Aufheben, na ja bis der Öltank undicht wird (das ist erst eine Sauerei und Umweltverschmutzung) oder wieviele Häuser schon durch austretendes Gas meist durch Manipulation an der gasheizung durch lebensmüde
in die luft geflogen sind.
Und wie gesagt sie sind nicht sicher die Resourcen
werden in den nächsten Jahrzehnten weniger werden
man macht sich dadurch immer mehr von dubiosen Staaten ala Russland mit seiner Gazprom und dem "Genossen der Bosse" abhängig.!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation Infrarotheizung
Zurück
Oben