Installation Kontrollausschalter vor Steckdose

Diskutiere Installation Kontrollausschalter vor Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte in der Garage von einer Verteilerdose eine neue Aufputz-Leitung zu einer neuen Aufputz-Steckdose verlegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trenkwalder

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte in der Garage von einer Verteilerdose eine neue Aufputz-Leitung zu einer neuen Aufputz-Steckdose verlegen.

Dazwischen möchte ich einen Kontrollausschalter einbauen; also "Lampe an" = Steckdose hat Strom, "Lampe aus" = Steckdose hat keinen Strom.

Kann mir jemand netterweise erläutern (oder einfach nur sagen), wo ich bei diesem Schalter die Adern anschließen muss?
Der Schaltplan, dessen Beschriftung und die Bezeichnungen der Anschlüsse sind für mich unverständlich.

- Der grün/gelbe Schutzleiter wird wieder per Wagoklemme verbunden, kann also für den Schalter selbst vernachlässigt werden.

- Die braune Ader (Phase), kommend von der Verteilerdose, wird mit "L" verbunden.

??? ABER: Wo montiere ich die beiden blauen Adern (kommend bzw. abgehend) als Neutralleiter sowie die wieder zur Steckdose abgehende, braune Ader ???

Noch zwei Hinweise:

- A2 und B2 sind ohne Funktion, ohne Kontakte, also "leer".

- Die (dünne schwarze) Verkabelung zwischen A1, C und B1 dient dem Lämpchen und ist werkseitig vormontiert. In A1 und B1 ist jeweils noch 1 Steckplatz für eine Ader frei.

Ein Bild des Schalters anbei.

Ich danke euch im Voraus für die Hilfe!

http://s10.postimg.org/in3gguh85/Kontrollschalter_innen_1.jpg
 
Hallo,
leider kann ich die Klemmenbezeichnungen auf dem Bild nicht lesen.

Weiter ist zu beachten, dass dieser Schalter für max. 10A zugelassen ist, die Steckdose aber wahrscheinlich mit 16A abgesichert ist. Der Schalter kann also überlastet werden!
 
werner_1 schrieb:
Hallo,
leider kann ich die Klemmenbezeichnungen auf dem Bild nicht lesen.

Weiter ist zu beachten, dass dieser Schalter für max. 10A zugelassen ist, die Steckdose aber wahrscheinlich mit 16A abgesichert ist. Der Schalter kann also überlastet werden!


Hallo, diese lauten

- oben links: A1 / mitte: C / rechts: B1
- unten links: A2 / mitte: L / rechts: B2

Das, was der aufgedruckte Schaltplan an Beschriftungen liefert, ist leider auch für mich (auch im Original) unleserlich.

Danke für den Hinweis bezüglich der Überlastungsmöglichkeit! Ich hoffe aber, dass der gelegentliche Anschluss eines Staubsaugers dem nicht entgegen steht...
 
Es gibt aber doch bestimmt eine Anschlussanleitung von diesen Schalter, die dann mal posten soweit vorhanden.
 
Trenkwalder schrieb:
Der Schaltplan, dessen Beschriftung und die Bezeichnungen der Anschlüsse sind für mich unverständlich.
Dann ist es Zeit für einen Fachmann, der kann gleich überprüfen ob es einen RCD gibt und die Wirksamkeit der Schutzmassnahme an der Steckdose messen.

Lutz
 
Dieser Schalter ist eh nicht geeignet um Steckdosen zu schalten! Es sei den deine Steckdose wäre mit 10 A vorgesichert! Schaltvermögen dieses Schalters beträgt nur 10 A !
 
Strippe-HH schrieb:
Es gibt aber doch bestimmt eine Anschlussanleitung von diesen Schalter, die dann mal posten soweit vorhanden.

Nein, es lag dem Schalter leider keine Installationsanleitung bei.
 
elo22 schrieb:
Trenkwalder schrieb:
Der Schaltplan, dessen Beschriftung und die Bezeichnungen der Anschlüsse sind für mich unverständlich.
Dann ist es Zeit für einen Fachmann, der kann gleich überprüfen ob es einen RCD gibt und die Wirksamkeit der Schutzmassnahme an der Steckdose messen.

Lutz

Hallo Lutz,

ich habe mich entschieden, den Schalter nicht zu installieren.

Es bleibt also bei einer simplen Verlegung einer neuen Steckdose mit 16A und einem Kabel mit 3 Adern, bei denen braun an braun, blau an blau und grün/gelb an grün/gelb angeklemmt wird.

Dafür reicht meine Kenntnis aus. ;-)
 
Pumukel schrieb:
Dieser Schalter ist eh nicht geeignet um Steckdosen zu schalten! Es sei den deine Steckdose wäre mit 10 A vorgesichert! Schaltvermögen dieses Schalters beträgt nur 10 A !

Dankeschön für den Hinweis.

Auf den Schalter wird bei der neuen Leitung mit Steckdose verzichtet. Er macht nur Umstände, die man damit einfach beseitigen kann...
 
Trenkwalder schrieb:
elo22 schrieb:
Trenkwalder schrieb:
Der Schaltplan, dessen Beschriftung und die Bezeichnungen der Anschlüsse sind für mich unverständlich.
Dann ist es Zeit für einen Fachmann, der kann gleich überprüfen ob es einen RCD gibt und die Wirksamkeit der Schutzmassnahme an der Steckdose messen.

Es bleibt also bei einer simplen Verlegung einer neuen Steckdose mit 16A und einem Kabel mit 3 Adern, bei denen braun an braun, blau an blau und grün/gelb an grün/gelb angeklemmt wird.

Dafür reicht meine Kenntnis aus. ;-)
Ändert nichts an der Tatsache das gemessen werden muss.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation Kontrollausschalter vor Steckdose
Zurück
Oben