Installation (Leitungen, Sicherungen) für Induktionskochfeld

Diskutiere Installation (Leitungen, Sicherungen) für Induktionskochfeld im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forum-Mitglieder, ich habe absolut keine Ahnung von Elektrik und brauche eure Hilfe. Ich möchte in Berlin ein Siemens Induktionskochfeld...
A

Achim

Beiträge
6
Liebe Forum-Mitglieder,

ich habe absolut keine Ahnung von Elektrik und brauche eure Hilfe.

Ich möchte in Berlin ein Siemens Induktionskochfeld EX 807LVV5E mit einer Leistung von 7400 W anschließen.

Mein Küchenstudio hat im Installationsplan einen Anschluss für den Herd mit "Abgesicherte Steckdose neu" und für das Kochfeld mit "Drehstrom 230/400V, 3 x 16 A neu" geplant.

Der Hauseletriker schreibt mir, dass in Berlin seit 2019 ein Anschluss von elektrischen Verbrauchsmitteln über 4,6 kw MIT DREHSTROM ERFOLGEN MUSS.

In meiner Wohnung liegt kein Drehstrom an. Außerdem heißt es in der Produktbeschreibung des Kochfeldes: "Power Management Funktion: Begrenzen Sie bei Bedarf die maximale Leistung (abhängig vom Sicherungsschutz der Elektroinstallation) ".

Kann mir jemand sagen und für einen Laien verständlich erklären, ob und wenn ja wie das Kochfeld unter den beschriebenen Umständen auch an Wechselstrom angeschlossen werden kann.

Vielen Dank im voraus
 
Kann mir jemand sagen und für einen Laien verständlich erklären, ob und wenn ja wie das Kochfeld unter den beschriebenen Umständen auch an Wechselstrom angeschlossen werden kann.

Das solltest das Küchenstudio klären können, schliesslich verkauft es dir das Gerät!
Oder die Bedienungsanleitung unter dem von dir beschriebenen Punkt.
 
Tja ohne Drehstrom ist bei 4600VA Feierabend . Das Küchenstudio kann da Fordern was es will du kannst aber da die Forderung nicht erfüllen . Also muss das Küchenstudio dir da eine Lösung anbieten , die auch Machbar und erlaubt ist !
 
In Etappen essen..... immer nur eine Platte nach der anderen schalten.....
Spaß beiseite,.... was ein Mist!
Gibt es bei Dir, lieber Achim, keinerlei Möglichkeit, einen Drehstromanschluß zu legen?
 
Ein Drehstromanschluß wäre vom Vermieter ein zu richten, da dies den heute üblichen Gegebenheiten entspricht, es sei denn Du kannst auf einen Gasanschluß für das Kochfeld zurückgreifen.

Wenn das Feld sich auf 4,6kW begrenzen lässt und eine Zuleitung mit einer 20A Absicherung vorhanden ist kann das Feld auch daran angeschlossen werden. Bei einem 16A Anschluß wäre die Leistung auf 3,6kW zu begrenzen oder dieser Anschluß zu erneuern.
Wie diese Begrenzung erfolgen kann ist der Anleitung des Herstellers zu entnehmen.

Ich würde allerdings beim Vermieter mal Druck machen bezüglich einer angemessenen Elektro-Installation, der Herd Anschluß ist da sicher nicht das einzige Problem...
 
Ist zwar jetzt böse, aber in Berlin (liegt in "Deutschland") im Jahr 2021 sollte man eigentlich kaum noch 1-phasige Wohnungsinstallationen finden. Selbst in italienischen Großstädten gibt es das nicht mehr.....
Da wird bei Neubauten ein Hype um KNX, AFDD und max. 6LS hinterm 'nem Typ A RCD gemacht, und den Altbestand kriegen wir nicht saniert. Von E-Mobilität mal ganz zu schweigen,........... ne Wallbox im Berliner Altbaubestand..... geile Vorstellung...... komm, ich drifte politisch ab. SORRY!

@Achim: schick mal ein Foto von Deiner Unterverteilung.
 
Vielen Dank an euch alle.
Anbei die Fotos von der aktuellen Verteilung (lässt sich nicht besser fotografieren, weil ein Regal davorsteht).

Ich verstehe euch so, dass nichts an der Installation von Drehstrom vorbeigeht. Mich wundert nur, dass alle anderen im Haus (die ich kenne und gefragt habe) vor 2019 ihre Induktionsfelder offenbar problemlos vom Elektriker an Wechselstrom angeschlossen bekommen haben
 

Anhänge

  • 20210702_121232.jpg
    20210702_121232.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 24
  • 20210702_121203.jpg
    20210702_121203.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 23
  • 20210702_121218.jpg
    20210702_121218.jpg
    141 KB · Aufrufe: 22
Das ist ja auch kein Problem solange eben die Sicherung unter 20 A bleibt und damit sind nun mal nur 4,6 kVA möglich . Damit muss dein Feld auskommen , ansonsten fliegt die Sicherung !
 
So sieht's aus, mit großen Menüs auf 4 Platten ist dann eben Essig.
Dein aktueller Herd ist ja auch so angeschlossen, 1-phasig.
Ne andere Frage: der FI.... wirkt der auf alles, oder nur auf Bad und Terrasse?
 
Ist zwar jetzt böse, aber in Berlin (liegt in "Deutschland") im Jahr 2021 sollte man eigentlich kaum noch 1-phasige Wohnungsinstallationen finden.

Bei der Enervie bekommst du Wechselstromzähler an vieradrigen Wohnungszuleitungen nach einer "Sanierung". So gesehen vor vier Jahren.
(Inklusive 5 x 1,5mm² zum Herdanschluss mit DREI 16A LSS).
 
Ich habe keine Ahnung, aber ich gehe davon aus, dass der FI auf alles wirkt.

Im übrigen bin ich ja darauf eingestellt, in der Wohnung vom Sicherungskasten in die Küche neue Leitungen und neue Sicherungen einbauen zu lassen, nur eben nach Möglichkeit wegen des Aufwandes und der Kosten keinen DREHSTROM.
 
P.S: Zur Klarstellung: Die Stromzähler (für alle Wohnungen nur Wechselstrom) sind im Keller!
 
Nochmal mit Wechselstrom ist bei 4600W Feierabend und daran lässt sich Heutzutage kein Moderner Herd mehr ohne Einschränkungen betreiben ! Auch wenn das in der Praxis durchaus auch mit höheren Leistungen meist gut geht wird die Anlage da bewusst überlastet .
 
Und wo ist da das Problem den Zähler und die Zuleitung zu deiner Unterverteilung zu wechseln . Das so etwas dem Vermieter nicht passt ist schon klar denn das kostet sein Geld . Aus diesem Grund sträuben die sich ja auch mit Händen und Füßen . Dabei vergessen sie aber eines " Eigentum Verpflichtet" und das besagt auch das die Wohnung gewisse Mindestanforderungen erfüllen muss . Darüber belehrt bzw informiert dich da gern ein entsprechender Fachanwalt für Mietrecht.
 
Nur soviel noch du hast die Möglichkeit da einen Herd oder Ein Induktionskochfeld zu betreiben mit der Einschränkung eben nur bis zu 4600 W und damit ist dein Vermieter raus ! Es liegt an Dir da entsprechende Geräte zu kaufen .
 
Der FI ist in der Anlage garantiert nur für das Bad und die Sicherungen daneben.

Bei der Gelegenheit sollte man ein oder zwei FIs für die Wohnung nachrüsten um den Schutz auf die anderen Stromkreise aus zu weiten.
 
@Octavian77,...ja davon gehe ich auch aus. Und vermutlich ist die Wohnung auch in Summe nur mit 35A vorgesichert.
Demnach wäre bei einem Betrieb des Herdes, der Spülmaschine und der Waschmaschine schnell zappenduster.
Vielleicht liegen ja bis zur UV schon 5adrige Kabel, oder zumindest ein 4x16mm².... wer weiß?
 
mit 4x 16 geht aber auch noch kein Drehstrom sondern nur 2 Phasen.
damit käme man immerhin schon mal auf 7,2kW
 
Thema: Installation (Leitungen, Sicherungen) für Induktionskochfeld
Zurück
Oben