Installation (Leitungen, Sicherungen) für Induktionskochfeld

Diskutiere Installation (Leitungen, Sicherungen) für Induktionskochfeld im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forum-Mitglieder, ich habe absolut keine Ahnung von Elektrik und brauche eure Hilfe. Ich möchte in Berlin ein Siemens Induktionskochfeld...
A

Achim

Beiträge
6
Liebe Forum-Mitglieder,

ich habe absolut keine Ahnung von Elektrik und brauche eure Hilfe.

Ich möchte in Berlin ein Siemens Induktionskochfeld EX 807LVV5E mit einer Leistung von 7400 W anschließen.

Mein Küchenstudio hat im Installationsplan einen Anschluss für den Herd mit "Abgesicherte Steckdose neu" und für das Kochfeld mit "Drehstrom 230/400V, 3 x 16 A neu" geplant.

Der Hauseletriker schreibt mir, dass in Berlin seit 2019 ein Anschluss von elektrischen Verbrauchsmitteln über 4,6 kw MIT DREHSTROM ERFOLGEN MUSS.

In meiner Wohnung liegt kein Drehstrom an. Außerdem heißt es in der Produktbeschreibung des Kochfeldes: "Power Management Funktion: Begrenzen Sie bei Bedarf die maximale Leistung (abhängig vom Sicherungsschutz der Elektroinstallation) ".

Kann mir jemand sagen und für einen Laien verständlich erklären, ob und wenn ja wie das Kochfeld unter den beschriebenen Umständen auch an Wechselstrom angeschlossen werden kann.

Vielen Dank im voraus
 
Kann mir jemand sagen und für einen Laien verständlich erklären, ob und wenn ja wie das Kochfeld unter den beschriebenen Umständen auch an Wechselstrom angeschlossen werden kann.

Das solltest das Küchenstudio klären können, schliesslich verkauft es dir das Gerät!
Oder die Bedienungsanleitung unter dem von dir beschriebenen Punkt.
 
Tja ohne Drehstrom ist bei 4600VA Feierabend . Das Küchenstudio kann da Fordern was es will du kannst aber da die Forderung nicht erfüllen . Also muss das Küchenstudio dir da eine Lösung anbieten , die auch Machbar und erlaubt ist !