Installation mit Reihenschalter

Diskutiere Installation mit Reihenschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich renoviere mein Badezimmer und habe den Spiegelschrank rausgerissen. Nun möchte ich eine neue Leuchte und die Ventilation neu...
S

Steifus

Beiträge
2
Hallo,

Ich renoviere mein Badezimmer und habe den Spiegelschrank rausgerissen. Nun möchte ich eine neue Leuchte und die Ventilation neu verkabeln.

Die Hauptleitung (also die, die vom Haputschlater an der Tür kommt) und die Kabel zur Lüftungsanlage sind bereits durch die Mauer verlegt. Ich muss jetzt noch eine LED-RÖhre und einen Reihenschalter anschliessen.

Im Anhang habe ich, zum besseren Verständnis, ein Bild von der Installation gezeichnet. Der Reihenschalter ist ein Busch-Jaeger und die Installation möchte ich gemäss dem Video (
) durchführen. Die zweite Lampe aus dem Video wird nur durch die Lüfter ersetzt.


Meine Fragen wären :

-Die Verbindung vom Reihenschalter zur Verteilerdose : Da die bereits verlegten Kabel 2,5mm2 Querschnitt haben, ich aber noch zu Hause Kabel mit 1,5mm2 liegen habe -> Kann ich dort die 1,5mm2-Kabel auf diese kurze Strecke nutzen oder muss ich mir 2,5mm2 besorgen ?

-Die LED-Röhre besitzt eine 1,5mm2 Verkabelung. Wie verbinde ich diese jetzt mit der Verteilerdose, wo sie ja per WAGO mit den bereits verlegten 2,5mm2 Kabeln (Hauptleitung und Lüfter) verklemmt werden. Soll ich 1,5mm2 nehmen oder eher 2,5mm2 ?

-Die LED-Röhre besitzt keinen gelb-grünen Schutzleiter. Wird das eventuell zum Problem beim Verklemmen der Schutz-, Neutral- und Aussenleiter in der Verteilerdose ?

- Gibt es sonst noch Dinge, ausser den Leitungsquerschnittverkleinerung, wo ich drauf aufpassen müsste ? Das Video mit der Verkabelung scheint ja sonst relativ klar ze zeigen, wie ich die Kabel anschliessen muss.


Vielen Dank für eure Hilfe.

Steifus
 

Anhänge

  • WFC_DIR_161_46_20210811_101843.pdf
    253,3 KB · Aufrufe: 10
Und Du meinst mit ein wenig Youtube schauen bekommst Du eine sichere Elektrische Anlage hin?
Ein sehr wichtiger Punkt wird auch in diesem Video gar nicht beachtet, nämlich, daß eine Installation zu messen und zu prüfen ist bevor diese in Betrieb geht.
Neben bei heiß das Teil Serienschalter und nicht Reihenschalter.

Insbesondere im Bad sind sehr spezielle zusätzliche Regeln zu beachten wo überhaupt elektrische Installationen erfolgen dürfen und welche zusätzlichen Schutzmaßnahmen erforderlich sind.

Die Lehre eines Elektrikers dauert nicht um sonst 3,5 Jahre.
 
Fangen wir mit dem letzten Punkt an.
- Gibt es sonst noch Dinge, ausser den Leitungsquerschnittverkleinerung, wo ich drauf aufpassen müsste ?
Ja, ganz viel. Das lernt man in einer 3,5-jährigen Ausbildung und kann nicht durch dieses Forum ersetzt werden. Funktion heißt noch lange nicht Sicherheit.

Dann sehe ich dort eine Steckdose; richtig?
Ist ein 30mA-FI vorhanden?

Ob 1,5mm² oder 2,5mm² ist auf den Strecken unerheblich.

Die LED dürfte schutzisoliert sein - du weißt sicher, was das heißt - und hat deshalb keinen Schutzleiter.


PS: hat sich teilweise mit Octavian überschnitten.
 
Die Verwechslung von Reihen- und Serienschaltung war natürlich doof :)

Die Elektroinstallation war ja bereits vorher vorhanden. Hab ja bloss den Spiegelschrank mit der Licht-Steckdosenkombi mitsamt deren Verkabelung rausgerissen.

Dachte nun, den Schalter und die Leuchte an die vorhandene Verkabelung anzuschliessen, wäre jetzt nicht so kompliziert. Scheint als müsse ich mich da wohl eines Besseren belehren lassen.
Tatsächlich habe ich bisher nur Lampen und Steckdosen angeschlossen.

Natürlich habe ich auch andere Leuchten ohne Schutzleiter. Das Zusammenstecken mit mehreren Kabeln kannte ich jedoch noch nicht, deswegen die Frage.
 
Also ich habe mir das Video nicht angeschaut.

Aber lt. pdf eine 3-adrige Leitung zum Ventilator.
Soll dieser tatsächlich nur direkt geschaltet werden? Also kein Nachlauf o. ä.?
 
Thema: Installation mit Reihenschalter
Zurück
Oben