Installation nach Renovierung in Zwischendecke

Diskutiere Installation nach Renovierung in Zwischendecke im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Es geht um die komplette Renovierung einer Wohnung aus den 50er Jahren. Das ganze in einem 8 Parteien Haus. Die Zähler sind in den 80er´n in den...
D

Daywalker1997

Beiträge
1
Es geht um die komplette Renovierung einer Wohnung aus den 50er Jahren.
Das ganze in einem 8 Parteien Haus.
Die Zähler sind in den 80er´n in den Keller gewandert, im Flur der Wohnung sitzt die Unterverteilung.
Das ganze soll natürlich in Zusammenarbeit mit einem Elektriker passieren, allerdings schaue ich schon mal nach dem Grundsätzlichen.
Zum Thema RCD, LS und Kreisen weiss ich soweit bescheid, mir geht es um die Verlegung der Kabel.
Ich schlage mich da mit 12er und 7er Wänden rum, wo schlitzen nicht in Frage kommt.
In der Wohnung sind die Decken noch mit verputztem Schilfrohr und einem Hohlraum von 20 cm zur Betondecke.
Das verputzte Schilfrohr soll raus und die Decke neu mit GK Platten abgehängt werden.
Mein Frage ist jetzt, ob ich die horizontale Verlegung in dem Zwischenraum so realisieren kann das ich an den Wänden mit Sammelhaltern gehe, und dann vertikal schlitze.
Auch wäre die Frage ob es Halter aus Kunststoff sein dürfen oder Metall sein muss.
Und wenn Metall, dann auch spezielle Dübel ?

Danke schon einmal für die Antworten.
 
Indem du schreibst, dass Du die Zusammenarbeit mit einem gelernten Elektriker suchst, hast Du ja schon die "halbe Miete". In der Altbausanierung bieten sich abgehängte Decken geradezu an, Problemlösungen hinsichtlich der Installation von Medien - hier Elektro - zu realisieren. So, wie Du es planst, passt es, da wird noch nicht mal eine DIN XXY samt Zusatzverordnung und EU-Anpassung entgegenstehen. Bzgl. Halterungen: Da hat Kunststoff seit Jahren Einzug gehalten. Schrauben/Dübel musst Du an die Gegebenheiten anpassen. Da gibt es aber auch -selbst für extrem herausfordende Sachen im Altbau- immer eine geeignete Lösung. Stichwort: Siemens-Lufthaken. Spaß beiseite: Schau mal bei einschlägigen Webseiten vorbei, da findest Du alles bis hin zu Dübeln mit Injektorflüssigkeit, mit denen Du sogar die bröseligste Lehmputzwand mit vergammelten Ziegeln wuppst.
 
Da es in einer Wohnung keine "notwendigen Flure und Treppen" gibt (Begriff aus der Bauordnung)
Brauchst Du da auch nichts mit Metall und entsprechenden Dübeln befestigen.
Kunststoffhalterungen haben auch den Vorteil, daß beim ziehen die Leitungen daran weniger Schaden nehmen können.

Neben FI und LS ist auch Überspannungsschutz vor zu sehen.
 
Thema: Installation nach Renovierung in Zwischendecke
Zurück
Oben