Installation SAT -Anlage

Diskutiere Installation SAT -Anlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, muß an meinen Haus ( Pultdach ) eine Sat-Schüssel an der Seitenwand befestigen. Die Außenwand besteht aus 17cm Kalksandstein und 13cm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

homeboy76

Guest
Hallo,

muß an meinen Haus ( Pultdach ) eine Sat-Schüssel an der Seitenwand befestigen. Die Außenwand besteht aus 17cm Kalksandstein und 13cm Wärmeschutz. Wie komme ich am besten mit 5 Kabel durch die Wand und nachher wieder dicht ?

Schon jemand Erfahrungen gesammelt bzgl. Dichtungen etc.. ?


Homeboy 76 8)
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Also, erstmal bohre von außen nach innen. Leicht schräg nach oben, damit kein Wasser an den Leitungen entlang nach innen laufen kann.

Abdichtung von außen eig. nicht groß nötig.
Hab es bisher immer mit Silikon (gibt spezielles für Aussenbereich) verschlossen. Nie Probleme gehabt.

Abdichtung von innen mit Mörtel, bzw. Schnellzement.
Gut ins Loch reindrücken.

Die Leitungen außen Bündeln, und mit einer Abtropfschlaufe verlegen.
Also ein grßes U ausbilden, damit Regenwasser nicht zum Loch laufen kann, sondern vorher abtropft.

Und zur Befestigung der Schüssel...
Die Wärmedämmung ist warscheinlich schon drauf ja?
Wenn nicht, dann den Halter mit langem Ausleger vorher montieren, dann drumherum dämmen.

Bei schon vorhandener Dämmung... A*-Karte.
Nein, natürlich nicht.
Also ich hatte es mal mehr oder weniger schön gelöst.
Habe mir das Maß vom Halter genommen, einen Klotz aus Aluminium gefertigt (etwas kleiner als die Befestigungsplatte des Halters), die Bohrlöcher übernommen. Gewinde geschnitten, und Halter montiert.

Mag sein das es für solche "Probleme" andere Lösungen geben mag. Wüsste da jetzt aber nichts.

Denn den Halter so auf dem Styropor befestigen kann man vergessen. Gibt zwar lange Schrauben etc., aber Du drückst das Styropor ein. Und es bekommt niemals festen Halt.

Vielleicht kann man noch Stahlpanzerrohr zurechtsägen, und die dann zwischen KS-Steinwand und Außenseite der Dämmung stecken. Glaub aber nicht das dieses dann auch richtig halten wird.

Vielleicht kennen meine Kollegen ja auch noch die ein oder andere Lösung.

Gruß Shadow
 
Ist die Wand schon fix und fertig, oder noch im Bau?
OT: Ganz schön wenig Dämmung. Neubau?

Milka
 
Dämmung ist mit 12 bis 15 cm doch normal.
Kenn das auch nicht anders...
 
Hallo erst mal!

Fehlt nur noch der Blitzschutz B.z.w Erdung.

Dafür habe ich Dir folgenden Link bereitgestellt:


http://www.blitzschutz.com/infos/download/BlitzschutzBeiSatAnlagen.pdf

Das Blaue Kästchen ganz unten links solltest Du ganz genau durchlesen. Wenn Du die Bedingungen nicht erfüllen kannst wird eine Blitzschutzanlage fällig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation SAT -Anlage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben