Installation Serienschalter

Diskutiere Installation Serienschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Problem bei der Installation eines Serienschalters anstelle eines normalen Aus Schalter mit Kontrollleuchte. Über den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

topper0815

Guest
Hallo, ich habe ein Problem bei der Installation eines Serienschalters anstelle eines normalen Aus Schalter mit Kontrollleuchte. Über den Lichtschalter wird auch der Jaluosieschalter versorgt.

Die ersten beiden Bilder spiegeln die Anschlüsse am Lichtschalter wieder. Ein 5 adriges Kabel mit Phase braun sowie schwarz, grau, blau und grün. Schwarz ist auch am Kontrollschalter angeschlossen. Weiterhin noch ein 3 adriges Kabel mit braun am Kontrollschalter geschaltet. Grün und blau sind verklemmt. Unten beide Bilder spiegeln den Jalousieschalter wieder. Die Lampen im Bad haben beide ein 3 adriges Kabel mit braun, blau und grün.

Wenn ich nun einen Serienschalter anschließe mit Phase braun bei L und Schwarz auf links oben und braun auf rechts oben gehen immer nur bei beiden Lampen im Bad das Licht an. Ich kann keine Lampe einzeln ansteuern. Kann mir vielleicht jemand helfen? So wie der Kontrollschalter jetzt geschaltet ist, gehen die Jalousien auch nur, wenn das Licht an ist.
P.s alle arbeiten natürlich immer mit Strom abklemmen


https://s24.postimg.org/avapdfcf5/20170416_185821.jpg

https://s14.postimg.org/va3shr3st/20170416_185749.jpg

https://s23.postimg.org/sfs6mocjr/20170416_194207.jpg

https://s17.postimg.org/mkvvrd38b/20170416_194218.jpg
 
Wer sagt denn überhaupt, dass die Leuchten getrennt verdrahtet sind? Das sieht eher nicht danach aus ...
 
Wenn Du beide Leuchten auf die gleiche Klemme legst wird sich das Ganze auch nicht bessern.
 
Ok.Vielen Dank für die Rückmeldung.
Noch 2 Fragen.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, die Lampen getrennt zu schalten?

Und wie bekomme ich den jetzigen Kontrollschalter wieder so geschaltet, das die Jalousie auch geht, wenn das Licht aus ist.
 
Wir können das auch nur raten, welcher Draht was ist, einer der beiden braunen und dem einen schwarzen wird die Leuchte sein, der zweite die Jalousie und der dritte die Versorgung.

Versorgung und Jalousie gehören an L, die Leuchte an den Pfeil ... Welcher Draht was ist, wird man vor Ort prüfen müssen oder du hättest es Dir aufschreiben müssen, bevor du da etwas auseinandergezogen hast!

Wo die Leuchten zuletzt getrennt waren und was man da machen kann, können wir an deinen Fotos auch nicht sehen.
 
Versorgung und Jalousie an L . Das war es. Vielen Dank. Gibt es noch eine andere Möglichkeit beideide Badezimmerlampen getrennt zu schalten?
 
topper0815 schrieb:
Ok.Vielen Dank für die Rückmeldung.
Noch 2 Fragen.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, die Lampen getrennt zu schalten?
Nicht unter den gezeigten Umständen.

Und wie bekomme ich den jetzigen Kontrollschalter wieder so geschaltet, das die Jalousie auch geht, wenn das Licht aus ist.
Vorausgesetzt deine Beschreibung der Funktion und die Reihenfolge der Bilder stimmt mit dem Text überein:

braun von Bild 1 / Bild 2 an Klemme mit schwarz (Pfeil) muß an Klemme mit braun vorhanden (L). Damit kannst du deine Jalousie bedienen ohne Beleuchtung ein.

Deine Leuchten separat schalten kannst du zumindest nicht ohne weiteres. Möglicherweise gibt es eine gemeinsame Abzweigdose beider Leuchten und der 5-adrigen Leitung des Lichtschalters, dann ...
 
Vielen Dank. Der eine braune ist die Phase, schwarz die Beleuchtung und der andere braune die Jalousie.
Wahrscheinlich ist der schwarze bei meinen Steckdosen im Bad verschaltet. Könnte ich hier nicht das freie graue Kabel verschalten?
 
Wie oft muss man sich wiederholen? Dazu müsste man erst einmal wissen, ob diese graue Ader, ob das 5-Ader, an einer Stelle auf zwei getrennte Leuchtenleitungen trifft, oder eben nicht. Vorher kann man das nicht feststellen!

Mit Pech geht aus der Abzweigstelle nur eine Leitung zu Leuchte 1 und von dort eine zu Leitung 2 und es gibt keine freien Adern, beide getrennt anzuschließen - dann geht es mit den vorhandenen Leitungen nicht, dann muss man sich etwas anderes einfallen lassen - Funk, neue Leitungen, Hammer und Ersatzleuchtmittel in Wurfreichweite ..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation Serienschalter
Zurück
Oben