Installation Smart Lichtschalter - Probleme mit drei ähnlichen Kabeln

Diskutiere Installation Smart Lichtschalter - Probleme mit drei ähnlichen Kabeln im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, Erst einmal möchte ich von vorne hinein sagen, dass ich als Laie vielleicht nicht hätte versuchen sollen, das zu machen, was ich...
R

rexlouis

Beiträge
6
Guten Abend,
Erst einmal möchte ich von vorne hinein sagen, dass ich als Laie vielleicht nicht hätte versuchen sollen, das zu machen, was ich heute gemacht habe. Ich weiß das. Aber aus Fehlern lernt man ja hoffentlich.

Nun zu meiner Frage:
Ich wollte heute meinen normalen, eingangigen Lichtschalter durch einen Smart-Lichtschalter ersetzen. Ich hatte mich im Vorfeld informiert und weiß schon einmal, dass ich drei Kabel hierfür benötige: L1 (geht zur Lampe), L und N. Ich hatte mich auf Farben oder eine Beschriftung auf der ausgebauten Box eingestellt, nun aber meine Enttäuschung:

Als ich die Schalter-Box aufgemacht und ausgebaut hatte, waren es genau drei braune Kabel, die sie im Foto dargestellt in der Schalter-Box verbaut waren. Ein brauner Draht "kam" von oben, die anderen beiden von unten.
Nun nahm ich an, dass der einzelne, nach oben führende Draht der L1 sein müsse, der zur Lampe geht.
Bei den anderen beiden habe ich dann eine 50%-Chance versucht. Ich habe schon gesagt. Doof von mir.

Auf alle Fälle habe ich vorher die Sicherung raus gemacht und die Smart-Box entsprechend angeschlossen. Als ich die Sicherung wieder rein machte, der Schock: Nicht nur funktionierte der Smart-Schalter nicht, sondern ALLE Geräte, die an dieser Sicherung hingen! Entsprechend die Box wieder abgeschlossen und die Kabel getauscht, die ich für L und N hielt. Wieder das gleiche: Kein Strom.

Also ich wieder die ganze Box abgebaut und die Kabel lose aus der Wand hängen lassen. Panik bekommen, als der Strom wieder nicht kam, als ich die Sicherung reinmachte! Wie kann das sein??

Anschließend wieder die alte Schalterbox angeschlossen. Und plötzlich funktionierte wieder Strom.

Nun bin ich verwirrt. Weshalb ist auf jedem Gerät, das über diese Sicherung läuft, kein Strom gewesen, selbst als ich die Kabel lose hatte?
Was habe ich falsch gemacht?
Wie finde ich raus, welches der drei Kabel welches ist? Auf der Smart-Schalter-Box steht immerhin L, L1 und N beschriebe...

Kann es sein, dass ich schon beim ersten Mal den Smart-Schalter kaputt gemacht habe?

DANKE!
 

Anhänge

  • 20191029_172538.jpg
    20191029_172538.jpg
    312 KB · Aufrufe: 18
Klassischer Fall von der Klügere gibt nach ;)


Dort wo am Schalter links die 2 Drähte angeschlossen sind ist vermutlich(!!!) die Phase durchgeschliffen.
Der auf dem Bild rechte schwarze Draht wird wohl zur Lampe gehen.

Dein neuer Schalter braucht zwingend einen Neutralleiter.
Der wird wohl in der Dose vorhanden sein, aber um den anzuzapfen müsste man etwas an der Verkabelung ändern.

Hier wäre es sehr zu empfehlen einen Elektriker dazu zu holen, das ist nicht ungefährlich.
 
Funktioniert hat der neue Schalter bestimmt noch nie, da diesem der "N" gefehlt hat, bzw. in der gezeigten Dose dzt. nur "vorbeiläuft" u. zur nächsten Steckdose geht.

Vorredner meint ebenfalls bereits Fachmann beiziehen, bevor der neue Schalter dann wirklich defekt ist u. wird.
 
Ich sage danke!
Ich kann mir nun besser vorstellen, was falsch gelaufen ist.

Ich werde da nur noch Experten ranlassen...
 
Thema: Installation Smart Lichtschalter - Probleme mit drei ähnlichen Kabeln
Zurück
Oben