Installation teilweise erneuern

Diskutiere Installation teilweise erneuern im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen. Ich hab mal ´ne Frage. Ein Bekannter von mir hat ein Haus in dem die Komplette Elektroinstallation noch alt ist, sprich...

1. #1 -snake-, 21.02.2006
    -snake-

-snake-

Hallo zusammen.

Ich hab mal ´ne Frage.

Ein Bekannter von mir hat ein Haus in dem die Komplette Elektroinstallation noch alt ist, sprich zweiadrige Leitungen und klassisch genullt.

Jeztzt möchte er sein Wohnzimmer renovieren und hat sinnvollerweise vor die alten Leitungen zu erneuern.
    Die Leitung die das Wohnzimmer einspeist geht in die Abzweigdose und wird erstmal nicht erneuert.

Was machen wir jetzt mit dem Schutzleiter der z. B. von den Steckdosen im Raum mit den neu verlegten Leitungen kommt?
    Muss erstmal klassisch genullt werden, bis die Zuleitung in die Abzweigdose erneuert wird?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im voraus.

2. Marsu

Marsu

In eurer Abzweigdose kommen also einmal L1 und ein PEN an. Ihr legt in dieser Dose sowohl den PE als auch den N auf diesen PEN.

Grüsse

Marsu

3. #3 -snake-, 21.02.2006
    -snake-

-snake-

Vielen Dank für die Antwort.

Hab ich da nicht ein Problem, wenn der PEN auf dem Weg zur Verteilung unterbrochen wird?

Denn wenn ich ein Gerät der Schutzklasse I in der Steckdose stecken habe und dieses eingeschaltet ist habe ich doch ,beim durchtrennten PEN, Spannung am Gehäuse.

4. #4 Heimwerker, 21.02.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Ja, das hast du !

Eine höhere Sicherheit schafft ein Fi-Schukomat mit Verbindungsleitern, der vor die Wohnzimmersteckdosen gesetzt wird.

5. #5 Hemapri, 21.02.2006
    Hemapri

Hemapri

Auf jeden Fall keines, was es vorher nicht auch schon gab. Daher ist je diese vorgehendweise grundsätzlich erlaubt, wenngleich es besser ist, die alten Leitungen gleich komplett zu ersetzen.

Richtig erkannt. Wenn überhaupt nichts verändert wird, wäre diese Spannung aber auch da. Grundsätzlich darf es neu so nicht mehr gemacht werden. Erweiterungen an Installationen mit klassischer Nullung sind auch grundsätzlich dreiadrig auszuführen, indem der PEN an der Übergangsstelle zur neuen Installation in N und PE aufgeteilt wird.. Bestehende zweiadrige Installationen dürfen beibehalten werden, wenn sie zum Zeitpunkt der Errichtung den damals geltenden Bestimmungen entsprachen. Das gilt auch bei einem PEN unter 10mm². Was allerdings nicht möglich ist, z.B. von einer Verteilung aus die Leitung erneuern und dann zweiadrig an ein bestehendes zweiadriges Netz anbinden. Dann müßte der neuverlegte PEN mindestens 10mm² Kupfer aufweisen.

MfG

Thema:

Installation teilweise erneuern

Die Seite wird geladen...

Installation teilweise erneuern - Ähnliche Themen

1. Elektroinstallation Einfamilienhaus fehlerhaft

Elektroinstallation Einfamilienhaus fehlerhaft: Hallo Ihr Lieben, ich benötige eure Hilfe. Wir wohnen nun genau 4 Jahre in unserem Haus und haben seit dem Einzug Probleme mit unserem...
  2. Kronleuchter Installation

Kronleuchter Installation: Hallo liebes Elektrikforum, wir haben vor kurzem auf dem Flohmarkt einen Kronleuchter gefunden und wollen ihn nun bei uns aufhängen. Immerhin...
  3. Neue Hausinstallation - Vorbereitung für Elektriker

Neue Hausinstallation - Vorbereitung für Elektriker: Hallo zusammen, "Disclaimer" vorab: ich möchte hier explizit keine Ratschläge oder Anleitungen für die Durchführung einer Installation, sondern...
  4. Elektroherd Installation

Elektroherd Installation: Folgendes liegt mir vor: Backofen und Herdplatte sind zwei Teile. An der Herdplatte sind 12 Kabel die am Ende eine Steckverbindung haben. Die...
  5. Neue Elektroinstallation im Haus ab 1950 erforderlich

Neue Elektroinstallation im Haus ab 1950 erforderlich: Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft. Die Sicherheitsbox ist das Original (siehe Foto). Dies muss ersetzt werden. Wie stellen wir fest, ob...