Installation Versammlungsgebäude

Diskutiere Installation Versammlungsgebäude im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe mal vor fast 20 Jahren Elektriker gelernt und Ende der 80er-Jahre einige Zeit als Elekromonteur in der Industrie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist denn das für ein Horrorkabinett? :shock: :shock:

0V
 
Warum habe auf einer Baustelle Neubau auch gesehen das die Abzweigdosen auch komplett mit Dolliklemmen geklemmt wurde. statt mit Wagoklemmen was für eine Zeitverschwenung. Meine aufgabe war dort nur BMA und ELA zu installieren kombiniert mit einer Feuerlöschanlage.

G. S
 
Wie? Siehst Du nicht, was wir sehen? Dolüklemmen sind ok. Gut die Lüsterklemmen sind nicht zulässig, aber Verdrahtung ist doch wohl der Hammer. :x
 
Nullvolt schrieb:
Was ist denn das für ein Horrorkabinett? :shock: :shock:
Diese E-Installationen wurden schätzungsweise in den späten Siebzigern durchgeführt.

Ich stoße hier laufend auf sowas. Irgendwie müssen die damaligen E-Fachkräfte einen Niveaueinbruch gehabt haben.

Gruß vom Laien
 
Aus welchem Grund
8)
PE und N zusammengeklemmt
Der Schalter ist auch nicht mehr drin
na ja und der PE ist auch nicht durchgeschalter
:roll:
Macht das was

NUR FUNKTION IST WICHTIG EGAL WIE LAIENHAFT ES AUCH IST :cry: :x :!: :?:
 
Nullvolt schrieb:
Wie? Siehst Du nicht, was wir sehen? Dolüklemmen sind ok. Gut die Lüsterklemmen sind nicht zulässig, aber Verdrahtung ist doch wohl der Hammer. :x
Diese Art der Lüsterklemmenverdrahtung (Jede Ader ist immer in BEIDEN Verschraubungen geklemmt) finde ich sehr oft hier auf meinem Bau. Ist eigentlich auch eine sehr gut durchkontaktierte und haltbare Verbindung und IMHO wenig dagegen zu sagen.

Aber daß PE und N entweder immer wieder zusammengeführt werden bzw. der blaue statt der grüngelbe als PEN benutzt wird, ist schon der Hammer.

Ich muß hier praktisch jede Dose aufmachen und reingucken, um das zu kontrollieren. Mal wurde richtig verdrahtet, mal nicht, selbst im gleichen Raum.

Gruß vom Laien
 
Wenn du vergisst was du weist und dir nur die Funktion wichtig ist 8) un deine Frage ist obDIN und VDE sowie VdS Coctails sind dann siest du es mit diesen Augen 8) oder :roll: diesen
 
schnuffi schrieb:
Der Schalter ist auch nicht mehr drin
na ja und der PE ist auch nicht durchgeschalter
:roll:
Da war eine klassisch genullte Steckdose drin, die ich entfernt habe. Das heißt, in den Lüsterklemmen hat jeweils noch eine dritte Ader gesteckt, die zur Steckdose ging. Mein Problem ist hier aber hauptsächlich, dass der PE so kurz abgeschnitten ist, denn ich will ungern diese Leitungen komplett rausreissen und erneuern.

Gruß vom Laien
 
na siest du
nimm für die verlängerung eine lüsterklemme :roll:
 
Laie schrieb:
Diese E-Installationen wurden schätzungsweise in den späten Siebzigern durchgeführt.

Ich stoße hier laufend auf sowas. Irgendwie müssen die damaligen E-Fachkräfte einen Niveaueinbruch gehabt haben.

Genau das Problem mit der Verbindung von PE und N hatte ich auch in einem anderen Thread erwähnt. Bei mir ebenfalls eine Installation aus den späten Siebzigern. Anscheinend gab es zu dieser Zeit eine gewisse Verwirrung die klassische Nullung betreffend. Ganz schön nervig, wenn man einen FI nachrüsten will und dafür sämtliche Dosen kontrollieren muss!
 
Das du den PE Leiter zuKurz hast, kannst du eventuell beheben, wenn beide Leitungen von der Gleichen Richtung in die Dose kommen, dann setzt du die Dose ein Stück zurück, dass die Kabel Länger rausgucken.
 
Mal ganz davon abgesehen, wenn ich hier solche Bilder sehe und sowas lese, ist es da nicht eventuell sinvoller einfach alle Leitungen neu zu ziehen???
 
Chriss schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, wenn ich hier solche Bilder sehe und sowas lese, ist es da nicht eventuell sinvoller einfach alle Leitungen neu zu ziehen???
Bei Unterputzinstallation an Wänden, die ansonsten gut in Schuss sind ?

Ich werde wohl die Dose ein paar cm tiefer setzen, um die benötigte Leitungslänge zu gewinnen.

Gruß vom Laien
 
Gut, wenn die Wände sonst okay sind, ich dachte dass Ihr die sowieso renoviert. Dose Tifer setzen und alles ist wunderbar. Und alle anderen Dosen überprüfen, kauf die schonmal ausreichend WAGO Klemmen und hole dir nen großen Müllsack für die Lüsterklemmen.
 
Chriss schrieb:
Gut, wenn die Wände sonst okay sind, ich dachte dass Ihr die sowieso renoviert. Dose Tifer setzen und alles ist wunderbar. Und alle anderen Dosen überprüfen, kauf die schonmal ausreichend WAGO Klemmen und hole dir nen großen Müllsack für die Lüsterklemmen.
Warum eigentlich diese Abneigung gegen die Lüsterklemmen ?

Gerade wenn es darum geht, zwei Adern gut und dauerhaft durchzukontaktieren, sind die doch ideal, natürlich nur , WENN man beide Adern jeweils durch beide Klemmstellen laufen lässt.

Gruß vom Laien
 
naja, abgesehen davon, wie man sie verwenden muss, damitt sie überhaupt erlaubt sind verwende ich nurnoch Wago klemmen, das spart ne menge Zeit und arbeit.
 
Das habe ich heute gemacht...

Feuer frei zur Kritk... :wink:

http://img73.imageshack.us/img73/1641/dsci0011edited8nk.jpg

http://img100.imageshack.us/img100/2154/dsci0012edited5hx.jpg

http://img218.imageshack.us/img218/161/dsci0010edited5yh.jpg

Was meint ihr zu der Lösung mit den Gabelschuhverdrahtungen zu den beiden Schaltern ?
Bei den Kabelschuhen handelt es sich jeweils um zwei, die Rücken an Rücken unter der Schraube sitzen.
Tolerabel oder nicht ?

Sollte ich den (derzeit noch nicht angeschlossenen) PEN besser in 16mm² ausführen ?
Hatte gerade nur das 10mm² da..

Gruß vom Laien

edi: Links editiert-damit man´s besser sehen kann
 
Sieht eigentlich gar nicht schlecht aus aber der Berührungsschutz beim Neozedelement...
 
Wieso ist an der PE Klemme eine Blaue ader? und wiso ist an derm einen Schalter ne Blaue ader?
 
Chriss schrieb:
Wieso ist an der PE Klemme eine Blaue ader? und wiso ist an derm einen Schalter ne Blaue ader?
An der PE-Klemme ist keine blaue Ader.
Das sieht nur so aus, weil hinten der Bogen von einer vorbeiläuft (Ich verlege immer mit großzügigen Vorratsbögen).
An dem Schalter ganz rechts ist abgangsseitig eine blaue Ader, weil das ganz rechte Kabel ein NYY-J4x16 ist.

Gruß vom Laien
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation Versammlungsgebäude
Zurück
Oben