Installation Versammlungsgebäude

Diskutiere Installation Versammlungsgebäude im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe mal vor fast 20 Jahren Elektriker gelernt und Ende der 80er-Jahre einige Zeit als Elekromonteur in der Industrie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laie schrieb:
An der PE-Klemme ist keine blaue Ader.
Das sieht nur so aus, weil hinten der Bogen von einer vorbeiläuft (Ich verlege immer mit großzügigen Vorratsbögen).
Dann ist ja alles klar.

Laie schrieb:
An dem Schalter ganz rechts ist abgangsseitig eine blaue Ader, weil das ganz rechte Kabel ein NYY-J4x16 ist.
Achso, was hast du dann 3xL und dann?? N / PE ??? Warumm nur 4 Adrig, was ist da dran? DLEH?

Wenn man sich vorstellt das die Zuleitungen unter der Verkleidung drüben angeklemmt sind, sieht das ja ganz gut aus.

gruß
Chriss
 
Chriss schrieb:
Achso, was hast du dann 3xL und dann?? N / PE ??? Warumm nur 4 Adrig, was ist da dran? DLEH?
Nein, da sind überall Unterverteilungen dran.
Das vieradrige Kabel hatte ich noch rumliegen und wollte es verwursten. Die PEN-Aufteilung ist in dem Fall eben erst in der UV.

Chriss schrieb:
Wenn man sich vorstellt das die Zuleitungen unter der Verkleidung drüben angeklemmt sind, sieht das ja ganz gut aus.
Da bin ich ja beruhigt.
Ich hatte härtere Kritik erwartet, vor allem wegen der mit Kabelbinder reingebastelten Hager-PE-/N-Schiene und der doppelten Gabelschuhe (da sind unter jeder Schraube jeweils zwei Gabelschuhe Rücken an Rücken!) auf dem Neozed-Element.


Gruß vom Laien
 
OHH, das mit den Kabelbindern sehe ich erst jetzt wo du es sagst, ich dachte die wären auf der Hutschiene draufgesteckt. Da weiß ich nicht was ich davon halten soll. Wieso hast du da keine Klemmen für Hutschienenmontage genommen? Der mit der PEN aufteilung im Verteiler ist dann, hoffe ich zumindest, auch auf der linken seite, also vor der pe + n aufteilung aufgelegt.
 
Chriss schrieb:
Wieso hast du da keine Klemmen für Hutschienenmontage genommen?
Ich habe mir da den Ehrgeiz in den Kopf gesetzt, das ganze mit vorhanden Teilen zu machen, solange das Endergebnis VDE-gerecht ist.

Und ob so eine PE/N-Schiene festgeschraubt oder -gebunden ist, ist im Endeffekt wohl dasselbe. Hauptsache, sie ist fest...

Und diese Hager-Volta-schienen sind für den Zweck deutlich besser als Reihenklemmen, finde ich.

Chriss schrieb:
Der mit der PEN aufteilung im Verteiler ist dann, hoffe ich zumindest, auch auf der linken seite, also vor der pe + n aufteilung aufgelegt.
Nein, dieser abgangsseitige PEN ist ganz rechts im grüngelben Schienenteil aufgelegt (der selbst ja auch von einem PEN versorgt wird), was meines Wissens nach also nicht unzulässig sein dürfte.

Ich lasse mich aber immer gerne eines Besseren belehren.

Gruß vom Laien
 
Hallo, Laie!

Soweit alles VDE-konform!
Das mit den Kabelbindern hätte ich nicht gemacht.
Da wären mir Reihenklemmen lieber gewesen.
Oder aber ein ordentlicher Klemmstein. Gibt es ja auch für diese Fälle von Hager!
Wieviel speist Du eigentlich ein? 3x63A?
Für mehr ist Dein Hager-Klemmstein nicht ausgelegt!
Wenn Du es ganz fein hättest machen, wäre meine Lösung, hätte ich in diesem Feld, es ist ja groß genug, vier Sammelschienen rein gemacht (System univers N) mit drei "Minitrennern" NH000 (LT054 von Hager).
Ich mag keine Neozed-Elemente dieser Art.
1. Berührungsschutz ist bei denen, wenn die Abdeckung darüber weg ist, = 0,
2. Klemmt man mehrere Drähte, wie bei Dir, dann muß man zu kuriosen Lösungen greifen, aber immer hat man nur einen Draht mit Gabel unter einer Schraube, was so nicht gedacht ist, denn es soll bei den Neos dieser Bauart eigentlich ein Kabel mit zwei Schrauben unter dem Bügel festgeklemmt werden. Hier geht maximal 2x6mm² drunter.

Besser sind definitiv die Linocur-Elemente.
Aber bei all diesen Elementen hat man immer die Gefahr, daß irgendwer falsche Sicherungselemente reinmacht.
Besonders wenn die Paßringe fehlen!
Für was ist das Neo-Element?
Eine UV? Dann hätte ich hier einen Hauptschalter gesetzt, und im UV hätte ich dann das Neo-Element gesetzt. Dann wäre alles einheitlich.
Ich verweise hier mal ganz ungeniert auf die Schönschrift des Installateurs und eine erkennbare Logik.

Ich gehe davon aus, daß Du etwas "recyclen" möchtest, also vorhandene Teile verbauen.
Das ist immer etwas schwierig.

Allerdings, gute Ideen hast Du! Und Verständnis für die VDE allemal!
Könnte sich mancher was von abschneiden!

Gruß,
Andreas
 
Was einmal aufgetrennt ist darf niemehr zusammengeführt werden. Also den PEN an die PE Klemme ist nicht erlaubt.

Ich weiß nicht ob es erlaubt wäre, wenn du den PEN für die UV vor der PE Klemme anklemmst. Also in deinem Fall an in der Linken hälfte wo du noch einen PEN hast.
 
Aber wenn er zuvor eine klemme in den PEN setzt und da abzweigt wäre es korrek, daher würde ich sagen passt das schon und er legt ja auch keinin N zum Verteiler.

Stromschlag
 
Ja dann schon,

nur er hat eben geschrieben, dass er den PEN an die PE klemme klemmen will, weil da würde ja sowieso auch der PEN ankommen. Wenn er den PEN der UV un den PEN welcher zur PE + N Klemme geht an den kommenden PEN klemmt, also vor die Aufteilung, dann ist das okay.
 
Hallo,

Die Aufteilung nach dem Zähler ist schon machbar!
Denk an große Industrienetze, die als TN-C auch nach den Wandlerbausteinen weitergeführt werden und erst in den UV eine Aufteilung in TN-C-S erhalten.
Oft wird sogar eine PEN-Schiene beibehalten und alle N und PE der Abgänge direkt auf diese Schiene geklemmt!
Oder, aber (neuere Variante), PEN-Schiene im UV, dann Aufteilung in N und PE, N aber mit Trennklemmen.

PEN ist erlaubt, allerdings nur für Querschnitte > oder = 10mm².
Was Laie macht, ist schon akzeptabel.
Allerdings ist die Aufteilung vor dem Zähler und damit ein früher Übergang in TN-C-S immer gut.
Am besten schon im HAK.
Das hängt aber dann wieder vom EVU ab.
Allerdings bleibt hier auch die Frage von Bestand, Aufwand und Nutzen und Kosten.
Wenn keine große EDV hinkommt und alle Kabel bzw. Leitungen zu den UV in 4x16mm² ausgeführt sind, dann spricht nichts dagegen, bis in die UV ein TN-C zu ziehen!
Machbar wäre auch noch ein TN-C-S mit separat geführtem PE!
Dann fungiert der Grüngelbe des 4x16 als PEN, wird aber im UV nur als N beschaltet.
Allerdings sind die Abgänge lt. Bld doch größtenteils 5x...!
Dann würd' ich auch vor dem Zähler aufteilen!
Sind vor dem Zähler Sammelschienen oder eine HL-Abzweigklemme?
 
So wie ich es sehe, sind bis auf eins alle 5x also aufgeteilt, nur diese eine 4x die muss er dan vor dem Zähler/vor der aufteilung anklemmen und nicht an der PE schiene.
 
Noch was:

Ein PEN wird bei je einer Sammelschiene für N und PE, bzw einem Klemmstein für N und PE, auf die PE-Seite geführt.
Von dort kommt eine blaue Brücke zum N-Bock!
Ist sogar so in der VDE festgelegt.
Steht irgendwo im Kiefer. Fragt mich nicht, wo!
Müßte ich nachschauen.
Der PEN hat beim Auflegen einer z.B. 4x16 auf ein 5pol. Sammelschienen-System prinzipiell erst Schutzfunktion, dann erst N-Funktion.
Wahrscheinlich heißt er deswegen PE-N und nicht NPE. Vielleicht läßt sich PEN einfach auch nur besser aussprechen!

Egal...
 
Das der PEN erst auf der PE ist und von dort zur N geht hat er ja so gemacht. Aber er hat eine grüngelbe Brücke zur N gesetzt. Bis grade wusste ich auch nicht, dass die ader blau sein muss.
 
Hallo, Chriss!

Kann er schon so machen!
Ich würde aber, dann eine richtige PEN-Klemme nehmen,
also am besten Schienen.
Dann würde ich eine Schiene setzen, nicht zwei.
Ein dickes 16mm² oder 25mm² flexibel von "vorm Zähler".
Alle blauen und grüngelben Adern der Abgänge auf diese Schiene.
Den einen PEN unbedingt mit einer blauen Markierung versehen!
Ist Vorschrift!
Nebenbei die grüngelbe Brücke ist falsch, muß blau sein!
Hager hat doch extra Bauteile für sowas!
Was für'n Schrank iss'n das?
 
keber schrieb:
Ich würde aber, dann eine richtige PEN-Klemme nehmen,
also am besten Schienen.
Wie er zuvor schrieb, verwendet er vorhandenes Material.

keber schrieb:
Nebenbei die grüngelbe Brücke ist falsch, muß blau sein!
Also wenn du wieder auf deiner Baustelle bist, nimm ne Blaue ader und tausche die aus.
 
Zitiere mal aus dem Kiefer (S.263)

Von besonderer Wichtigkeit ist die Stelle, an der der PEN in PE und N aufgeteilt wird.
Der ankommende PEN ist auf die PE-Schiene oder -Klemme zu führen und von dort mittels einer Brücke mit der N-Schiene oder -Klemme zu verbinden.

...

Es gibt also keine Aussage zur Farbe der Brücke.
Nur eigentlich ist grüngelb unlogisch!
Denn im Prinzip stellt die Brücke den "Haupt-Neutralleiter" dar!
Also: blau!

Früher hat man es oft umgekehrt gemacht:
grüngelber oder grauer PEN auf blau bzw. grau und dann eine Brücke zum PE (in grüngelb oder auch in grau oder rot).
 
Ja, also ich habe schon oft grüngelbe Brücken gesehen, persönlich nehme ich zwar aus dem von dir genannten grund auch Blaue, aber wenn es keine Vorschrift gibt, ist mein Vorheriger beitrag als wertlos zu betrachten, das mit dem tauschen der Brücke sit also nicht erforderlich.
 
Habe gerade gelesen (über google), die Brücke muß blau sein!
War aber kein VDE-Hinweis dabei!
Vermutlich denkt man beim VDE, sit eh logisch...

Die zwei Klemmböcke könnten ja räumlich weiter auseinander sein.
Dann stellen wir uns den PE/PEN-Bock mal vor dem Zähler vor.
Jeder normale Mensch würde dann zum N-Bock einen blauen als Haupt-N ziehen, oder?
Daher muß die Brücke blau sein!
Ich denke wirklich, daß man beim VDE so denkt und daher nicht nochmal extra dies erwähnt hat!
Wichtiger war wohl die Feststellung, daß der PEN zuerst auf die PE-Schiene kommt.
 
Gut, ich nehme ja auch blaue brücken, also sind wir uns einig, nur ob es zwingend erforderlich ist, kann ich mir vorstellen, aber ob es bei einer Abnhame bemängelt würde ist die frage.
 
keber schrieb:
Wieviel speist Du eigentlich ein? 3x63A?
Für mehr ist Dein Hager-Klemmstein nicht ausgelegt!
Ja, 3x63. Wenn es jemals mehr würden, müßte ohnehin die Hauptleitung ausgewechselt werden, weil es nur ein 4x10² ist. Und der Zählerschrank müßte intern weigehend umgebaut werden.

keber schrieb:
Für was ist das Neo-Element?
Eine UV? Dann hätte ich hier einen Hauptschalter gesetzt, und im UV hätte ich dann das Neo-Element gesetzt. Dann wäre alles einheitlich.
Ich verweise hier mal ganz ungeniert auf die Schönschrift des Installateurs und eine erkennbare Logik.
Ich Döspaddel (vor den Kopf schlag). Warum bin ich da selber nicht draufgekommen ? Das wär die Lösung gewesen! Die Leitung erst an ihrem Ende absichern!

keber schrieb:
Ich gehe davon aus, daß Du etwas "recyclen" möchtest, also vorhandene Teile verbauen.
Das ist immer etwas schwierig.
Ja genau, Recycling war meine Intention.

keber schrieb:
Allerdings, gute Ideen hast Du! Und Verständnis für die VDE allemal!
Könnte sich mancher was von abschneiden!
:oops: Danke! Das geht runter wie Öl.

An diesem Punkt möchte ich hier mal ein Dankeschön an Euch ins Forum ablassen. Ein hervorragendes Forum mit vielen kompetenten Schreibern. :D
Wie ich eingangs schrieb habe ich den Beruf vor 20 Jahren gelernt, wenige Monate ausgeübt und bin seither draussen.
Das Versammlungsgebäudeprojekt ist gleichzeitig auch ein Weiterbildungsprojekt für mich, um wieder auf einen aktuellen Wissenstand zu kommen.
Das Forum hier hat mir in dieser Hinsicht schon viel geholfen!

Gruß vom Laien
 
@ Chriss
Wenn man sich deine Glühbirne etwas länger anschaut wirs man blöd! Könntest du die Blinkfrequenz ein bisschen niedrieger einstellen?
edit: Das ging aber schnell!
@ Laie

Du musst diese Leitung aber auch vorher absichern!
Und: Die Hauptleitung würde ich auch gleich erneuern dass ist besser als wenn man nach ein Paar Jahren noch mal alles Austauschen muss ich würde sagen 4x25mm² - 4x35mm² da hast du dann Reserve

Stromschlag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation Versammlungsgebäude
Zurück
Oben