Installation Versammlungsgebäude

Diskutiere Installation Versammlungsgebäude im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe mal vor fast 20 Jahren Elektriker gelernt und Ende der 80er-Jahre einige Zeit als Elekromonteur in der Industrie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, Laie!

Hauptleitungs-Abzweigklemmen stellen ein Relikt aus einer Zeit dar, als man Klemmen etc. farblich noch nicht faßte.
Auch waren sie früher (daher ihr Name) im Vorzählerbereich angeordnet und damit verplombt!

Natürlich kannst Du sie für Deinen Fall nehmen.
Allerdings brauchst Du genügend Abgänge, sowohl für N als auch für PE und den einen PEN.
Das haut mit einer normalen HLABzwKl nicht hin.
Eine normale zu nehmen und diese dann von Pol zu Pol zu brücken, davon rate ich Dir ab!
PEN und PE sollten ungeschnitten angeschlossen sein!
Also ein Klemmbock oder eine Schiene, auf dem/der alle PE/PEN-Adern angeschlossen sind.
Deswegen gibt es den Quick-Connect-Block vom Volta auch nur mit ungeschnittener PE-Leiste.
Wenn Du farbige Klemmen verwendest, dann muß für den PEN grüngelb genommen werden!
Die PEN-Adern benötigen dazu noch eine blaue Markierung, einfach blaues Isoband nehmen.
Ich bin zwar ein Sammelschienen-Fetischist (SS-Fetischist wollte ich nicht schreiben...), aber gerade in Deinem Fall isses das Beste!

Gruß,
Andreas
 
Hallo, Laie!

Ich habe mal eine N-PE-Quick-Connect auseinander genommen!
Sprich, die Volta-Klemmen, die Du mit Kabelbindern festgemacht hast.

Für 63A sind die aber gerade so, na, ich weiß nicht...

Der Querschnitt der Kontaktzunge für die Schraubklemmen hat rund 9mm²!

Die Steckbrücken auf der N-Leiste, die man rausziehen kann für andere FI-Kreise, sind auf keinen Fall für 63A Dauerlast!
Im Volta-Verteiler laß ich mir die noch gefallen!
Aber in Deinem Fall, als Hauptklemmen für die Zuleitungen zu den UV!
Schmeiß die raus!
Ich glaube mit einer Schiene bist Du wirklich am besten weg!
-> Kupferhutschiene mit PE-Reihenklemmen, 16mm².
Sind stromtragfähig bis 70A, die Schiene bis weit über 100A.
Die Hutschiene muß nur auf Isoböckchen.

Gruß,
Andreas

P.S. Ich würde links und rechts einspeisen, also zwei Haupt-PEN über zwei Einspeise-Reihenklemmen auf die Kupfer-Hutschiene geben.
Ist aber Geschmackssache.
 
Mein Tagwerk

So, heute die erste UV in Betrieb genommen.
Es ist die im Kellergeschoss, die 4-adrig angefahren wird. PEN-Aufteilung erfolgt oben auf der PE-Schiene.
Bei den Stromkreisen, die nicht über den FI laufen (Heizung, Licht, UV Garage), habe ich den N oben auf der PE-Schiene mit angeklemmt.

http://img415.imageshack.us/img415/4037/verteilerug9fz.jpg

Warum habe ich die PE nicht auch auf die Reihenklemmen geführt ?
Weil es ein Gefitschel ist und mir da die Schiene lieber war.




Gruß vom Laien
 
Wenn ich mich nicht irre laufen doch alle Sicherungen Über den Fi oder sehe ich da was nicht?
Ansonsten glaube ich alles OK ich kann nur nicht sehen ob die N klemme an der Reihenklemme isoliert ist.
 
Stromschlag schrieb:
Wenn ich mich nicht irre laufen doch alle Sicherungen Über den Fi oder sehe ich da was nicht?
Nur die mittlere Reihe läuft über den FI.

Stromschlag schrieb:
Ansonsten glaube ich alles OK ich kann nur nicht sehen ob die N klemme an der Reihenklemme isoliert ist.
Nein, die N-Klemme auf der Kupferschiene ist nicht isoliert. Es ist eine ältere, noch ohne Berührungsschutz.

Gruß vom Laien
 
Was hängt denn hier vorne aus der Dose?

Ist es eine Lüsterklemme?

Ach nee, jetzt sehe ich die Spreizklemmen! Muss wohl ne Steckdose sein :roll:
 
Wie siehts aus, ist das Projekt fertig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation Versammlungsgebäude
Zurück
Oben