Installation von 6 Außen LED Leuchten

Diskutiere Installation von 6 Außen LED Leuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe 7 Außen LED Leuchten installiert/ mit Erdkabel durchgeschliffen und im Unterverteiler FI+ LS Schalter dafür eingebaut...
L

Lucas_Hess

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe 7 Außen LED Leuchten installiert/ mit Erdkabel durchgeschliffen und im Unterverteiler FI+ LS Schalter dafür eingebaut.
Um zuschauen, ob die Leuchten in Ordnung sind und ich richtig durchgeschliffen habe, habe ich mir einen Stecker auf das andere Ende gemacht und kurz in die Steckdose eingesteckt.
nachdem alle Leuchten am Ende geleuchtet haben, habe ich das Kabel in den Unterverteiler gezogen und angeschlossen.
Nachdem ich eingeschaltet habe flog der FI (Im Unterverteiler alles richtig angeschlossen)
Habe jetzt gemessen, dass L N und PE Durchgang haben.
Liegt das an den Lampen? und wie kann das sein, dass der LS nicht auslöst, da es normalerweise ja ein Kurzschluss ist.

Hoffe jemand kann mir weiter helfen und hat irgendwelche Tipps wie man jetzt am besten vor geht.

Gruß Lucas
 
Wie und womit hast du gemessen?
Durchgang L-N wird wohl durch das Leuchtmittel gemessen.
Hast du beim Messen L-PE und N-PE den RCD ausgeschaltet?
 
Ich habe mit einem Duspol gemessen.
Habe das Kabel im UV abgeklemmt und alle Leiter gegeneinander auf Durchgang gemessen.
 
Um zuschauen, ob die Leuchten in Ordnung sind und ich richtig durchgeschliffen habe, habe ich mir einen Stecker auf das andere Ende gemacht und kurz in die Steckdose eingesteckt.
nachdem alle Leuchten am Ende geleuchtet haben, habe ich das Kabel in den Unterverteiler gezogen und angeschlossen.
Warum haben nur die Leuchten am Ende geleuchtet? :D
Nachdem ich eingeschaltet habe flog der FI (Im Unterverteiler alles richtig angeschlossen)
sagt wer? Sichtkontrolle?
Habe jetzt gemessen, dass L N und PE Durchgang haben.
Dann muß wohl der Fehler zwischen "Steckerversuch" und Anschluß im UV liegen.
Wie definierst du "Durchgang"? von welchen Werten reden wir? je nach Typ der unterschiedlichsten zweipoligen Spannungprüfer hast du eine Range von ca. 200 Ohm - 200kOhm.
Liegt das an den Lampen? und wie kann das sein, dass der LS nicht auslöst, da es normalerweise ja ein Kurzschluss ist.
:cool: z. B. wenn der FI schneller ist.
Ich habe mit einem Duspol gemessen.
Habe das Kabel im UV abgeklemmt und alle Leiter gegeneinander auf Durchgang gemessen.
s. o.

PS: gibt es für die Steckdose im Erstversuch keinen FI?
 
Thema: Installation von 6 Außen LED Leuchten

Ich habe 7 Außen LED Leuchten installiert/ mit Erdkabel durchgeschliffen und im Unterverteiler FI+ LS Schalter dafür eingebaut.

Mal abgesehen davon das sich deine LED Leuchten auf wundersame Weise vermehren, wuerde ich zuerst mal den von dir vorgenommenen Einbau und den korrekten Anschluss des FI+LS pruefen...
 
Mal abgesehen davon das sich deine LED Leuchten auf wundersame Weise vermehren
Jaja die LED Lampen ... sind schlimmer wie die Karnickel :D

Zurück zum Thema: Mal unterstellt, dass du komplett neue Erdkabel gelegt hast (ist oben nicht ganz eindeutig beschrieben): Der Anschluss kann nicht so schwer sein, wenn alles einfach nur durchschleift. Musst du noch mal aufmachen und prüfen und wenn du Anfänger bist, fang halt erst mal mit einer LED an und häng dann ne zweite ran.
 
Thema: Installation von 6 Außen LED Leuchten
Zurück
Oben