Installation von beweglichen Leitungen an IKEA-Metallregal

Diskutiere Installation von beweglichen Leitungen an IKEA-Metallregal im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Bei einem Freund soll das Musikstudio neu eingerichtet werden. Er hat dazu steckbare Metallregale von IKEA gekauft. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

futureformer

Guest
Hallo !


Bei einem Freund soll das Musikstudio neu eingerichtet werden. Er hat dazu steckbare Metallregale von IKEA gekauft.

Die Elektrointsllation (bewegliche Mehrfachsteckdosen, Leitungen H05VVF und PVC-Abzweigdosen) soll am Metallregal sorgfältig mit Kabelbindern angebracht werden, damit alles schön sauber aussieht. Die Leitungen würden dann teilweise in den PVC-Klemmdosen noch verschaltet werden, um bestimmte Mehrfachsteckdosen von einer Schaltleiste schaltbar zu machen.

Jetzt ist die Frage, ob das generell zulässig ist und ob und wie aufwändig das Metallregal geerdet werden müssen ?
 
Bei der Verlegung an Blechteilen muß besonders darauf geachtet werden, daß keine Scharfen Kanten die Installation beschädigen.
Kantenschutz verwenden!

zunächst gibt es da keine zwingende Forderung der Erdung, ich würde dies aber anstreben um einen Zusätzlichen Schutz zu erwirken, vor allem da die Teile berührbar bleiben.
Schutzpotentialausgleich mit mindestens 4mm² zur nächsten PAS
 
Das Metallregal hat keine scharfen Kanten, es ist ein typisches Steckregal und besteht aus miteinander verschweissten Rundstäben. Die Gefahr, daß eine der Leitungen blankgescheuert wird ist m.E. nicht gegeben.

Was sagt die VDE bzgl. der Montage der Leitungen, Steckerleisten und Abzweigdosen per Kabelbinder ?
 
Befestigungen mit Kabelbinder begeistern mich nie sonderlich, auch wenn es da vermutlich keine VDE gibt die das verhindert.

Es langt schon das führen der Leitungen über die Blechkante.
Die schmale Auflagefläche von nur wenigen mm schneidet auf Dauer die Leitung kaputt.
 
Ordentlicher wäre es wahrscheinlich, wenn man Bleche oder Laschen am Metallregal befestigt, auf die man dann Abzweigdosen, Kabelkanäle usw. sauber anschrauben kann.
Wobei bei der Kabelbindermethode die Zugentlastung einfacher möglich ist.
 
Mache doch bitte Fotos von dem oder den Gestellen. Wieviele sollen es denn werden?
 
M16-er Kunststoffrohr mit Kabelbindern an den Metallgestellen befestigen würde wohl eher gehen als die Leitungen direkt daran befestigen.
Man kann mit Montageplatten und doppellaschigen Rohrschellen wiederum Steckdosen und Abzweigdosen daran befestigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation von beweglichen Leitungen an IKEA-Metallregal
Zurück
Oben