Installation von einer Deckenleuchte mit 6 Lampen !

Diskutiere Installation von einer Deckenleuchte mit 6 Lampen ! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektriker Gemeinde, bin noch Azubi und möchte in meiner ersten eigenen Wohnung eine Deckenleuche installieren. Bin nun auf...
  • Ersteller Elektroanfänger 007
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektroanfänger 007

Beiträge
5
Hallo liebe Elektriker Gemeinde,

bin noch Azubi und möchte in meiner ersten eigenen Wohnung eine Deckenleuche installieren. Bin nun auf folgendes Problem gestossen:
Deckenleuchte (6 Lampen); Schalter: Doppelwippschalter; aus der Decke kommen 3 Kabel: schwarz, blau und grün/gelb. Aus Deckenleuchte selbst kommen 12 Kabel: 2x blau, 1x schwarz, 1x braun, nochmal 2x blau, 1x schwarz, 1x braun, und nochmal 2x blau, 2x braun. Wenn ich den Lichtschalter benutze passiert folgendes: Bei Betätigung der ersten Wippe ist auf dem schwarzen Kabel das aus der Decke kommt Spannung drauf, wenn ich nun die zweite Wippe betätige ist auch auf dem blauen Kabel Spannung drauf. Wenn ich beide Schalter in die Ausgangsstellung bringe ist auf keinem der Kabel noch Spannung drauf (Spannungslos).
Meine Frage: Wie sind die Kabel anzuschliessen, damit bei der ersten Wippschalterbetätigung 4 Lampen leuchten, und wenn ich die zweite Wippe betätige alle Lampen brennen/leuchten.

Besten Dank schonmal im voraus..
Dieter
 
Welche Netzform liegt vor?

Wie wurde die Spannung gemessen?
 
Elektroanfänger 007 schrieb:
aus der Decke kommen 3 Kabel: schwarz, blau und grün/gelb.

Es sind Adern.

Elektroanfänger 007 schrieb:
Wenn ich den Lichtschalter benutze passiert folgendes: Bei Betätigung der ersten Wippe ist auf dem schwarzen Kabel das aus der Decke kommt Spannung drauf, wenn ich nun die zweite Wippe betätige ist auch auf dem blauen Kabel Spannung drauf.