Installation von einer Deckenleuchte mit 6 Lampen !

Diskutiere Installation von einer Deckenleuchte mit 6 Lampen ! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektriker Gemeinde, bin noch Azubi und möchte in meiner ersten eigenen Wohnung eine Deckenleuche installieren. Bin nun auf...
  • Ersteller Elektroanfänger 007
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektroanfänger 007

Beiträge
5
Hallo liebe Elektriker Gemeinde,

bin noch Azubi und möchte in meiner ersten eigenen Wohnung eine Deckenleuche installieren. Bin nun auf folgendes Problem gestossen:
Deckenleuchte (6 Lampen); Schalter: Doppelwippschalter; aus der Decke kommen 3 Kabel: schwarz, blau und grün/gelb. Aus Deckenleuchte selbst kommen 12 Kabel: 2x blau, 1x schwarz, 1x braun, nochmal 2x blau, 1x schwarz, 1x braun, und nochmal 2x blau, 2x braun. Wenn ich den Lichtschalter benutze passiert folgendes: Bei Betätigung der ersten Wippe ist auf dem schwarzen Kabel das aus der Decke kommt Spannung drauf, wenn ich nun die zweite Wippe betätige ist auch auf dem blauen Kabel Spannung drauf. Wenn ich beide Schalter in die Ausgangsstellung bringe ist auf keinem der Kabel noch Spannung drauf (Spannungslos).
Meine Frage: Wie sind die Kabel anzuschliessen, damit bei der ersten Wippschalterbetätigung 4 Lampen leuchten, und wenn ich die zweite Wippe betätige alle Lampen brennen/leuchten.

Besten Dank schonmal im voraus..
Dieter
 
Welche Netzform liegt vor?

Wie wurde die Spannung gemessen?
 
Elektroanfänger 007 schrieb:
aus der Decke kommen 3 Kabel: schwarz, blau und grün/gelb.

Es sind Adern.

Elektroanfänger 007 schrieb:
Wenn ich den Lichtschalter benutze passiert folgendes: Bei Betätigung der ersten Wippe ist auf dem schwarzen Kabel das aus der Decke kommt Spannung drauf, wenn ich nun die zweite Wippe betätige ist auch auf dem blauen Kabel Spannung drauf.

Bei einer Serienschaltung erwartet man 4 Adern. Sollten die Messergebnisse stimmen ist das ein Fall für den Fachmann, ergo ist der Vermieter zu informieren. Hier stimmen die Farben nicht, grün/gelb hat nur Schutzleiter zu sein und blau der Neutralleiter.

Lutz
 
T.Paul schrieb:
Welche Netzform liegt vor?

Wie wurde die Spannung gemessen?

230 V
Spannung wurde mit Stromprüfer (Schraubendreher mit Lämpchen drin dass leuchtet wenn Spannung da).
 
Hallo,
mit "Netzform" meinte T.Paul: TN-C; TN-C-S oder TT.

Die Spannungs"messung" mit einem "Stromprüfer" (Lügenstift) ist ziemlich nichtssagend. Die gn/ge Ader könnte ein PE oder PEN sein.

Ich denke, in diesem Fall ist das Arbeit für eine Fachkraft.
 
Hallo nochmal,

wie es ausschaut ist der Schutzleiter als Nullleiter benutzt worden. Bei der Wohnung über mir sind die gleichen installationen. Hab den Mieter gefragt, und der hat gesagt das der Nullleiter über den Schutzleiter ginge. Das hätte man früher so gemacht.
Ist das gefährlich,..oder was könnte im schlechtesten Fall passieren?

Grüsse...
Dieter
 
Wenn die Beschaltung der Adern richtig erfolgt ist, dann kann nur ein Wippschalter ordnungsgemäß funktionieren.

Was für eine Lampe war denn vorher angeschlossen? Waren beide Wippschalter in Funktion?

Falls ja, dann ist vermutlich der Schutzleiter mißbraucht worden.
 
Elektroanfänger 007 schrieb:
Das hätte man früher so gemacht.
Ist das gefährlich,..oder was könnte im schlechtesten Fall passieren?
Gibt es einen FI-Schalter für die Wohnung?
Wenn ja, für die komplette?
Wenn FI-Schalter, welcher Auslösestrom?
Alle Steckdosen müssen per 30mA-FI geschützt sein, sonst besteht im Fehlerfall eines Gerätes Lebensgefahr.

Für mich persönlich muss die gesamte Installation per FI geschützt sein, einschließlich Leuchten usw.
 
Elektroanfänger 007 schrieb:
wie es ausschaut ist der Schutzleiter als Nullleiter benutzt worden. Bei der Wohnung über mir sind die gleichen installationen. Hab den Mieter gefragt, und der hat gesagt das der Nullleiter über den Schutzleiter ginge. Das hätte man früher so gemacht.

Unsinn, nicht bei den Farben grün/gelb und blau. Wie sieht es denn sonst aus? Hast Du noch Farben wie grau und rot?

Lutz
 
Nach den bisherigen Einlassungen kann dem TE nur empfohlen werden sich erstmals mit der Fach-Theorie zu befassen, bevor er (ohne fachkundige Aufsicht) sich praktisch an fremdem Eigentum versucht.
 
elo22 schrieb:
Elektroanfänger 007 schrieb:
wie es ausschaut ist der Schutzleiter als Nullleiter benutzt worden. Bei der Wohnung über mir sind die gleichen installationen. Hab den Mieter gefragt, und der hat gesagt das der Nullleiter über den Schutzleiter ginge. Das hätte man früher so gemacht.

Unsinn, nicht bei den Farben grün/gelb und blau. Wie sieht es denn sonst aus? Hast Du noch Farben wie grau und rot?

Lutz

Nein,..
die Farben der "Adern" die aus der Decke kommen sind wie folgt:
Schwarz; Blau und grün gelb (die RAL Farbnummern hab ich leider nicht...nur für die Oberlehrer hier im Forum). :wink:
 
leerbua schrieb:
Nach den bisherigen Einlassungen kann dem TE nur empfohlen werden sich erstmals mit der Fach-Theorie zu befassen, bevor er (ohne fachkundige Aufsicht) sich praktisch an fremdem Eigentum versucht.

Werde ich umhgehend machen,..Herr Oberlehrer! :twisted:
 
Nachdem jetzt nochmals bestätigt wurde, dass nur eine schwarze Ader, eine blaue Ader und eine grün/gelbe Ader aus der Decke kommen, muss man eventuell unkonventionelle Wege beschreiten.

Es gibt einen Trick, um die VDE zu erfüllen, also L=schwarz, N=blau und PE=gn/ge anzuschließen,
und trotzdem noch eine Art vereinfachter "Serienschaltung" zu verwirklichen.

1.Schalter legt L an einen Teil der Leuchte.

2.Schalter schaltet über Funk einen Aktor im Lampensockel, der den zweiten Teil der Leuchte einschaltet.

Achtung! Überprüfen, dass die Adern für L und N nicht überlastet werden!

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation von einer Deckenleuchte mit 6 Lampen !
Zurück
Oben